Beiträge von StefanSTS

    Servus,


    1. das könnte ein Cache-Problem sein, weil die Kategorien in VM 4 per Ajax geladen werden und diese Liste meines Wissens nach einen Cache hat.

    Vielleicht hakt es da.


    2. Vielleicht ist auch bei der Migration etwas schief gelaufen.

    Die einzelnen Archive aus dem VM_xxxx_extract.zip könnte man auch noch einmal einzeln installieren, um zu sehen, dass die Installation sauber durchläuft.

    2.1 In den VM-Werkzeugen gibt es den Button
    "Installiere Tabellen oder falls notwendig aktualisiere diese".


    3. Evtl. Kategorienamen mit Sonderzeichen?


    Das wären meine ersten Ansätze. Am besten in einer Testinstallation.


    Grüße

    Stefan

    Servus,


    ich scheine blind zu sein. Nun sehe ich auch die Locks, die weiter hinten stehen.

    Ich frage mich, warum ich in den letzten Jahren noch nie darauf geschaut habe.


    ...


    Stunden später, nach einigen durchsuchten Dateien und Rücksprache im Dev-Chat, bin ich sicher, das ist ein Feature, dass einmal geplant war, und dann irgendwann fallen gelassen wurde.
    Ich kann sehen, welche Variable für die Einstellung verwendet wird, ich kann sehen, wo das Ergebnis ausgegeben wird, eben in der Status-Liste. Aber ich finde nirgendwo eine Anwendung dieser Regel.


    Richtig wäre es aktuell, order_allowedit_os=Alle_Statusbuchstaben zu setzen, damit für alle angezeigt wird, dass man sie bearbeiten kann.


    Möge mich bitte jemand eines besseren belehren, falls es doch eine Anwendung gibt.


    Grüße

    Stefan

    Servus,


    das weiße Popup erscheint normalerweise nicht, jedenfalls ist es mir noch nicht aufgefallen. Ich verwende Checkout inzwischen auch in meinem Live-Shop.

    Evtl. gibt es Meldungen in der Konsole, wenn das aufgerufen wird.


    Welches Template wird verwendet? Vielleicht wird dort ein Selektor angesprochen, der eigentlich das PP-Popup öffnen soll.


    Evtl. mit dem Standard Jooomla Template einfach versuchen.


    Grüße

    Stefan

    Servus,


    das kommt ein wenig auf das verwendete Template an.

    Bei einigen gibt es Einstellungsmöglichkeiten dazu.

    Ansonsten müsste man einen Template-Override für diese Bereiche machen, bzw. neue Layouts für die Kategorie anlegen.


    Z. Bsp.
    default.php kopieren als

    ohnepreis.php und dann dieses Layout für die Kategorie auswählen.


    Grüße

    Stefan

    Ich werde den Verkäufern aber nicht „ACL & Optionen konfigurieren“ einschalten.

    Wenn es dort schon nicht mehr geht, ist das natürlich unfein.
    Ich würde da bei Max anfragen, ob er das einbauen kann.


    Wenn die Rechnung schon raus war, muss man ja auch noch eine Storno-Rechnung für die erste erzeugen.


    Ein Tool, um aus bestehenden Bestellungen eine neue zu erzeugen wäre schön.


    Grüße

    Stefan

    Ah, Liste der Bestellstatus,


    das sind nicht änderbare Status, die eine feste Bedeutung in VM haben. Die anderen kann man mehr oder minder durcheinanderwürfeln und verändern.


    Auch hier wird deutlich, dass man den Sinn, den VirtueMart im Status P sieht, nicht verändern sollte, damit alles läuft wie vom Programmierer geplant.


    Insbesondere, weil der englische Begriff Pending eine andere Bedeutung hat, wird dieser vor langer Zeit leider eingeführte Begriff immer wieder gerne für eingegangene Bestellungen verwendet, die noch nicht verschickt sind.


    Meine Kunden habe Status wie "Kundennachfrage", Zahlungserinnerung. Damit kann man alles abbilden, was man möchte.


    Grüße

    Stefan

    Servus,


    hast Du herausgefunden, welche Berechtigung das genau ist, die das blockiert?

    Ich nehme an, das ist im Allgemeinen nur für Super User gestattet, weil so eine Freigabe ja einiges nach sich zieht. Storno-Rechnung usw.


    Man könnte Max fragen, ob hier eine weitere Einstellung in der ACL möglich wäre, um das Entsperren der Rechnung einzeln zu steuern.


    Grüße

    Stefan

    Für einen Abbruch bei Paypal gibt es den Status X cancelled.

    Dass bei X die Bestellung nicht mehr bearbeitet werden kann, ist möglich, obwohl mir das bisher nicht aufgefallen ist.

    Aber dann würde ich eher dort ansetzen und die Bearbeitung gestatten, statt P in einer Form zu verwenden, die nicht so vorgesehen ist.


    Grüße

    Stefan