Beiträge von StefanSTS

    Servus,


    ich arbeite da normalerweise mit "Steuerungskategorien", die bleiben dann unveröffentlicht, aber man kann sie dem Produkt zuweisen.

    Dann kann man die Kategorie in den Versandeinstellungen wählen.

    - Versteckte Kategorie "GLS" anlegen.
    - Kategorie "GLS" dem Einzelprodukt zuweisen.
    - In der Versandart GLS die Kategorie GLS zuweisen.

    Damit wird GLS für alle Produkte verwendet, die in der Kategorie "GLS" sind.

    In den anderen Versandarten könnte man dann noch blockende Kategorien eintragen.

    Zum Beispiel in Versandart DHL die blockende Kategorie "GLS".

    VirtueMart ist erste Wahl, wenn es darum geht, komplizierte Regeln umzusetzen. ;-)


    Grüße

    Stefan

    Hallo Helmut,


    die Erzeugung von webp-Thumbs ist in VM noch nicht eingebaut, hat Max bestätigt.
    Das kommt sicher demnächst, wenn genug nachgefragt wird.


    Manuell erzeugen und mit der entsprechenden Endung hochladen sollte aber funktionieren, oder?


    Grüße

    Stefan

    Servus,


    das könnte passieren, aber ich weiß das wahrscheinlich erst Ende Februar, meine Zeit wird oft fremdgesteuert. ;-)


    Die Grundmotivation ist jetzt auf jeden Fall schon einmal höher.


    Grüße

    Stefan

    Hallo Stefan,


    wenn es einfach bleiben soll, baue ich es immer so:

    - Joomla

    - VirtueMart

    - Template und One Page Checkout von VirtuePlanet

    - Akeeba Backup

    Keine anderen Erweiterungen.


    Damit kann man die Updates fast immer mit einem Klick machen.


    Kosten für Template und OPC jährlich: ca. 120 Euro.

    VirtuePlanet besteht seit, ich glaube, mehr als zehn Jahren. Nach meinen Kontakten mit Abhishek Das (Jumbo) zu urteilen, bleibt das auch auf lange Sicht so.

    Garantien dafür gibt es natürlich nicht.


    Dieses Setup läuft seit Jahren, auch ein Update auf Joomla 4 ist hier kein Problem, weil die VirtuePlanet-Templates Smart und Merchant auf Joomla 3 bis 5 laufen.


    Versions-Updates von VirtueMart mache ich nur alle zwei bis drei Jahre, sofern keine Sicherheitsupdates vorliegen.

    Viele Shops laufen aktuell noch auf VirtueMart 3.8.9 vom Februar 2021. Die werden jetzt langsam auf das aktuelle VM 4.2.x umgestellt.

    Der Zyklus ohne Arbeit an VirtueMart ist hier gerade 3 Jahre.

    Joomla-Updates für Joomla 3 liefen die letzten Jahre dort auf Knopfdruck. Das sollte aktuelle gehalten werden, die Updates kommen ca. alle 7 Wochen.
    Ich bleibe immer auf der "alten" Joomla-Version. Im Moment ist das jetzt Joomla 4.4.x, Joomla 5.0.x ist mir noch nicht stabil genug. (Außer in meinem eigenen Shop, der nicht viel Kundenverkehr hat, da läuft Joomla 5.0.1.)


    All dies gilt für Shops, die sich daran halten, keine Sondersachen einzubauen. Sobald man Änderungen möchte, wird es zeitaufwändig und teuer.


    Meine 200 - 300 Euro pro Jahr bezogen sich auf die Kosten für Template und OPC und ca. 2 Stunden externen Support, wenn man das Graue-Haare-Bekommen auslagern möchte. Mann kann hier am Template und OPC sparen, tut sich aber in Bezug auf die anfallende Arbeit und das Design eines eigenen Templates, oder eines kostenlosen Templates keinen Gefallen.


    Das sind jetzt die rein technischen Dinge. Die Rechtstexte usw. sollten natürlich auch aktuell gehalten werden. Da muss man selbst viel lesen oder auch extern einkaufen.


    Grüße

    Stefan

    Hallo Stefan,


    bis auf die Hermes-Anbindung ist im Grunde alles in VirtueMart enthalten, was Du aufgezählt hast.

    Wenn Du den Aufbau und die Pflege selbst machst, ein gutes Template einsetzt, evtl. einen One Page Checkout hinzunimmst, dann kann VirtueMart für Dich funktionieren.

    Minimal würde ich im Jahr 200 - 300 Euro für Erweiterungen/externen Service im Jahr einplanen, plus Hosting.

    Es mag auch mit weniger gehen, aber es kann auch mehr werden, wenn man doch einmal mehr externe Hilfe braucht.


    Der Vergleich mit Shopify ist dann ein Rechenspiel. Die Shopify-Preise kenne ich gerade nicht. Das wird höher liegen, allerdings hat man dann nichts mit der Technik zu tun.


    Vielleicht kann faro aus der Erfahrung heraus plaudern. Er ist auch ein "Selbstverwalter" und kann das alles besser beurteilen.


    Grüße

    Stefan

    Hallo Richard,


    VirtueMart 3.0.16 ist jetzt ca. 8 Jahre alt. Da dürfte unter aktuellen PHP-Versionen nicht mehr viel zu machen sein.


    Ich empfehle, eine Joomla 4/VirtueMart 4 Installation aufzusetzen, den JMigrator dort zu installieren und dann die Inhalte über den Migrator in eine neue Installation zu übernehmen.
    Ein frisches Template dazu, und dann kann man in Ruhe weitermachen und muss nicht die ganzen alten Erweiterungen immer wieder reparieren.

    Das nimmt sonst kein Ende.


    Grüße

    Stefan

    Servus,


    Erfahrungen ja, ich war immer erstaunt, wie die Templates mit soo altem Code immer noch laufen konnten.

    Das letzte Mal hab ich vor drei oder vier Jahren in Kundenprojekten repariert.

    Dann lieber Yootheme oder VirtuePlanet, da stimmt wenigstens die Qualität des Codes.


    Am besten einfach einmal irgendwo ein Template von denen auftreiben und selbst in den Code schauen. Da muss man nicht einmal PHP-Profi sein.


    Grüße

    Stefan

    Servus,


    in einer Kundeninstallation habe ich VMuikit vor einiger Zeit (ca. einem Jahr) in einem Shop mit Yootheme Pro Template bearbeitet.

    Meiner Erfahrung nach tut es, was es soll. An die Overrides zu kommen, ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber VMuikit funktioniert mit wenig Aufwand.


    Persönlich mag ich die Basis Uikit nicht sonderlich, deshalb rate ich zu reinen VM-Templates.

    Wenn man unbedingt mit Yootheme Pro arbeiten möchte, ist VMuikit die einzige Lösung, die sich der Gesamtidee eines Page Builders mit zügigem Aufbau der Seite anschließt. Ansonsten muss man die VM-Elemente selbst gestalten und das spricht ja dann gegen das Prinzip des Yootheme Page Builders.


    VMuikit läuft schon ziemlich lange, da kann man von weitergehendem Support ausgehen.

    Von daher spricht nicht viel dagegen.


    Man baut sich natürlich etwas mehr Komplexität und Abhängigkeiten ein. Ein einfaches Template, das genauso ausschauen kann, hat weniger Abhängigkeiten, und kann zur Not selbst gepflegt werden. Ist aber durch Anpassungen evtl. teurer. Da spart Yootheme durch die Klick-Zieh-und-Leg-ab-Technik natürlich viel Zeit.


    Aktuell habe ich gerade ein bereits stark angepasstes Hera-Template für Joomla 5 aktualisiert, das besteht seit Joomla 2.5. Die Investition lohnt sich für den Shop-Besitzer, weil alle Sonderfunktionen erhalten bleiben und dafür keine neue Investition ansteht.
    Für einen Shop, der nur Grundfunktionen besitzt, wäre ein neuer Aufbau mit einem System wie Yootheme Pro evtl. günstiger gewesen.


    Das Fazit daraus, es kommt auf den Shop an, welches System besser geeignet ist.

    Yootheme Pro und VMuikit kann man für einen Shop, der keine ausgedehnten Sonderfunktionen hat, sicherlich auch verwenden.
    Wenn man auf Langlebigkeit und viele Sonderfunktionen geht, kann auch ein komplett selbst gebautes Template Sinn machen.


    Ich schweife schon wieder ab, aber ich könnte jetzt noch stundenlang über Entwicklungskosten und Wartungskosten schwafeln, was wo günstiger ist, oder am Ende teuer werden kann.


    Aber heute ist nicht aller Tage, ich komm wieder, keine Frage. :-)


    Stefan

    Servus,


    ich meine, in 4.2.3.xxxxx wurde etwas an der Pagination geändert, aber ich hab das nur überflogen.

    Ein Versuch mit 4.2.4 könnte nicht schaden, die 4.2.6 sollte auch bald kommen.

    Selbst testen kann ich gerade nicht, weil ich meine Testseiten gerade umziehe.


    Grüße

    Stefan

    Servus,


    - entweder stimmt etwas in der .htaccess nicht oder


    - in der configuration.php im Hauptordner.

    -- hier ist vielleicht ein Wert eingetragen, einfach zwei Single Quotes setzen: $live_site = '';


    Grüße

    Stefan