Beiträge von StefanSTS

Wenn ich Max richtig verstanden habe, kann man das zum Beispiel bei PDF-Dokumenten ausschalten, so dass statt einem Thumbnail, ein PDF-Logo angezeigt wird.

Und möglicherweise andere. Mir fällt da gerade ZIP ein.

Müssen wir einmal durchtesten, was er da wieder gebastelt hat. Meistens sind es ja Kundenanforderungen, die dann generell in VM landen.

STS

Servus,

ich habe das Problem seit Jahren bei genau einem Kunden mit bestimmten Rechenregeln.

Das Problem ist also schon älter. So alt, dass ich schon wieder vergessen habe, an welchen Regeln es genau liegt.

Könntet du Deine Rechenregeln dazu einmal zeigen und wie diese auf die Versandart angewendet werden?

Und die Einstellungen dazu in der VM-Konfig?

Vielleicht gibt es ja doch einmal die Möglichkeit, dass da etwas geändert wird.

Grüße

Stefan

Ich würde fast glauben, diese Änderungen werden normalerweise beim Update auf neuere VM-Versionen gemacht.

Wenn das nicht der Fall ist, sollten diese Aktualisierungsskripte durch den oben genannten Button angestoßen werden.

Aber vielleicht kann Max noch einmal etwas dazu sagen. Ich steck in dem Thema nicht wirklich drin.

STS

Da bist Du jetzt genau in den Fehler gelaufen, dass nicht mehr so viele Zeichen in dieses Feld passen wie vorher.

Du könntest manuell (PhpMyAdmin o.ä.) in der Datenbank in der Tabelle #__virtuemart_categories_de_de den Typ für category_description auf TEXT setzen.

So wäre das in einer aktuellen Installation.

Evtl. auch für die Tabellen in anderen Sprachen _en_gb usw.

PS. Vielleicht macht's auch das "Installiere Tabellen oder falls notwendig aktualisiere diese" in den VM-Tools.

STS

Servus,

das Speichern der Sortierung sollte möglich sein. Über welche Version sprechen wir?

In der VM-Konfiguration gibt es im Reiter "Sortierung und Suche" die Möglichkeit, die Kategoriesortierung nach "Kategorie Name" einzustellen.

Standard dürfte "Sortierung, Name" sein. Da wird die Sortierung nach den Zahlen im Backend priorisiert.

Also einfach dort umstellen, dann sollte es alphabetisch sortiert werden.

Grüße

STS

Warum soll ich meine richtigen Tabellen nochmals bearbeiten?

Das kann Dir Max bestimmt besser erklären, ich würde es so sagen:

Wenn ich Salz in einem Topf habe, und vorne Salz drauf steht, wird aus dem Salz kein Salzwasser, weil ich vorne jetzt Salzwasser drauf schreibe.
    Ich muss auch das Wasser hineinschütten. Nun passt aber nicht mehr soviel Salz in den Topf wie vorher. (Ich hoffe, dass das Beispiel stimmt, nicht dass nachher mehr Salz in den Topf passt, weil die Dichte zunimmt. Kann mir ja mal jemand erklären.)

utf8mb3 benötigt 3 Byte pro Zeichen, utf8mb4 benötigt 4 Byte pro Zeichen.

Wenn ich eine volle Tabellenzeile mit 16.000 Zeichen von mb3 zu mb4 konvertiere, sind da plötzlich nur noch 12.000 Zeichen erlaubt, wenn ich nichts ändere.

Nur, weil eine Tabelle den Zeichensatz mb4 benutzt, heißt das nicht, dass der Inhalt nicht noch das mb3-Format hat oder einzelne Zeilen nicht auch im Zeichensatz mb3 sein können.

Der Inhalt, der vorher mb3 war, muss also dem neuen Zeichensatz angepasst werden.

Meine SQL-Kenntnisse beziehen sich nur auf Lektüre des Buchs "SQL für Dummies".

Ist übrigens ein gut geschriebenes Buch. Damit habe selbst ich die Grundbegriffe von SQL verstanden. Aber noch genauer aufdröseln kann ich Dir die Erklärung leider nicht, dazu bin ich nicht SQL-begabt genug.

Und jetzt drück auf den Knopf und frag nicht so viel, höre ich gerade die Horde schreien. (Im Testshop zuerst natürlich.)

STS

Wenn Du Kontakt zum Kunden aufnehmen kannst, würde ich das Tun.

Man kann sich auch einen Bestellstatus dazu bauen.

Z. Bsp. Status PAF "Paypal Abbruch Frage".
    Dann kann man einen eigenen E-Mail-Text dazu anlegen und wenn man solche Mails rausschicken möchte, ändert man einfach den Status, und schon geht die Mail raus, ohne dass man sonst etwas machen muss. Arbeitszeit, wenn man sowieso in der Bestellliste ist: 5 Sekunden.

Wenn man öfter abgebrochene Bestellungen hat, kann das viel Zeit sparen und den ein oder anderen Kunden zurückholen.

STS

Hab ich mal an Milbo weitergegeben.

Emoji in Customer Note sollte schon irgendwie funktioneren. Keine Ahnung, was da für ein Typ oder welche Kodierung da im Moment verwendet wird.

STS

PS. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, sind die Bestelldaten in der Datenbank dann Fritze, und deshalb fehlen dann auch die ganzen Werte, über die das System oben gemeckert hat.
    Frag mich, was das für ein Smily war, sicher kein fröhlich Lächelndes, eher so ein Ding mit Hörnern.

Paypal schickt nach den Kaufvorgängen IPN-Nachrichten. Diese können schon einmal spät kommen oder überhaupt nicht.

Schau mal bei Paypal selbst im Kundenbereich, da gibt es irgendwo eine Aufstellung der verschickten IPNs, wenn ich mich nicht irre.

Das neue Paypal arbeitet nicht mehr mit IPNs, das kommuniziert auf direkterem Wege, deshalb gibt es da keine mir bekannten Probleme.

Grüße

Stefan

Servus,

Zur Zeile:

- Bei diesen Bestellungen fehlt die Rechnungsnummer, Status ist "in Bearbeitung" -

(Hiermit kann das alles zusammenhängen.)

Status P "In Bearbeitung/Pending" ist nur für einen bestimmten Zweck/Zeitraum gedacht.

--

Nach:

-> Der Kunden hat den Kaufen-Button gedrückt.

Bis:

-> Das Payment-Plugin gibt einen neuen Status zurück.

--

Es gibt im Grunde nur zwei EDIT: drei Szenarien, in denen Status P in der Bestellliste sichtbar sein sollte.

1. Der Kunde ist gerade dabei, die Bestellung abzuschließen,

- Hat den Kaufen-Button geklickt.

- Ist noch beim Zahlungsprovider, z. Bsp. Paypal, und von dort gibt es noch keine Rückmeldung.

2. Der Kunde hat den Kauf nach dem Klick auf Kaufen durch Schließen des Browser-Fensters beendet.

- Der Zahlungsprovider schickt in diesem Fall keine Rückmeldung. Z. Bsp. Bestätigt, Abgelehnt, usw.

-> Der Status "bleibt auf P hängen".

EDIT:

3. Die Rückmeldung einer erfolgreichen Zahlung an den Shop ist trotz erfolgreicher Bezahlung nicht vom Zahlungsprovider an den Shop mitgeteilt worden.

Z. Bsp. weil eine IPN nicht erfolgreich beim Shop angekommen ist.

Mir ist bewusst, dass dieser Status P sehr oft anders verwendet wird. Mir wäre auch lieber, wenn er anders heißen würde.

Z. Bsp.: "Kaufen-Button gedrückt, warte auf Zahlungsplugin". Dann würde es nie wieder Missverständnisse geben.

Wenn der Status P "In Bearbeitung/Pending" aktuell in einer anderen Form verwendet wird, kann ich nur raten, das umzustellen.

Ich habe oft gesehen, dass die Einstellungen so sind, dass Status P von einem Zahlungsplugin als Status nach erfolgreicher Bezahlung aufgerufen wird.

Das ist so nicht gedacht, und deshalb gibt es auch keine Mails an den Käufer oder eine Rechnungsnummer. Status P erzeugt keine Rechnungen, damit auch keine Rechnungsnummer und nur E-Mails an den Verkäufer, wenn das so gewünscht ist (VM Konfig).

Die Standardstatus, die ein Zahlungsplugin nach erfolgreicher Bestellung ausgibt, sind Status U und Status C.

Status U - Vom Kunden bestätigt / Confirmed by Shopper.

Status C - Bestätigt / Confirmed.

Wenn einem die Namen nicht gefallen, kann man diese umbenennen.

Oder eigene neue Status anlegen. Das ist oft sinnvoll, vor allem, wenn man unterschiedliche Zahlungsplugins vewendet.

(Ich habe Kunden mit ca. 20 Status für alle möglichen Fälle, spezifische Rückmeldung für Paypal, für Stripe, Zahlungserinnerungen usw.)

Soviel zur Zeile 5. Ich muss jetzt erst einmal Kaffee trinken.

STS

Servus,

"was Milbo mit product groups meint"

mit Produktegruppen meint Milbo die Bereiche, die in einer Kategorieansicht unter den Produkten der Kategorie angezeigt werden können.

Im Allgemeinen benutzt man diese auf der Shop-Startseite, die über das Kategorielayout mit Verweis auf "Kategorie Höchste Ebene" (ID 0) angelegt wird.

--

Früher gab es das alte Layout "Standard Layout (Veraltet!)" für die Startseite. Damit das funktioniert, gibt es die oben genannte Einstellung in der VM-Konfig. Die alte VM-Startseite als Menüeintrag gibt es zwar noch, aber das ist Kram von gestern, den Milbo nur nicht rauswirft, um alte Installationen bei Update nicht zu zerstören. So grob gesagt.

In dieser Startseite waren die Produktgruppen fest eingebaut.

--

In den Screenshots in Beitrag 16 kann man die Einstellungen für die Produktgruppen in der VM-Konfiguration - Reiter Stilvorlagen - Shop Einstellungen vornehmen. Dort der letzte 5er-Block, der mit "Aktionen anzeigen" beginnt.

Das Gleiche kann man dann auch noch im Menüeintrag für eine bestimmte Kategorie einstellen und in der angelegten VM-Kategorie im Reiterr "VirtueMart Kategorieansicht einstellen".

Die Reihenfolge, welche Einstellung priorisiert wird, bitte einmal selbst ausprobieren. Korrigiert mich, wenn ich es verdreht habe.

Früher war es.

VM-Konfig wird überschrieben von

VM-Kategorie-Einstellung wird überschrieben von

Menüeintrag-Einstellung.

Jetzt müsste es sein:

VM-Konfig wird überschrieben von

Menüeintrag-Einstellung wird überschrieben von

VM-Kategorie-Einstellung.

Grüße

STS

Das kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, aber ich nehme stark an, dass es nur die Tabellen sind, an die Joomla auch herankommt. Und das müssten die sein, die in der Joomla-Konfiguration eingestellt sind. Eben die mit dem Prefix der jeweiligen Installation.

Persönlich verwende ich immer getrennte Datenbanken, um die Installationen vollständig voneinander zu trennen.

STS