Beiträge von StefanSTS

Servus,

es gab ein Problem mit verschwindenden Adresseinträgen in 11120, wenn man die Anzahl der Produkte im Warenkorb verändert.

Es gibt dazu einen Fix im SVN, soviel ich weiß.
    Die nächste VM-Version sollte bald herauskommen, dort ist das gelöst.

Den Meisten dürfte es nicht aufgefallen sein, weil sie einen Template-eigenen Checkout oder One Page Checkout verwenden.

Mir war es auch nicht aufgefallen, weil ich fast überall den VirtuePlanet OPC einsetze.

Grüße

Stefan

Hallo Karin,

zu 1:

Du hast da ein VmConfig gefunden, das ist im gesamten Code nur in der der startadmin.php zu finden.

VMConfig heißt, dass es eine Einstellung von VirtueMart ist. Entweder ist die in der VM Konfiguration zu finden oder wie in diesem Fall nicht. Dann kann man diesen Wert in der "Hidden Config/versteckten Konfiguration"

/administrator/components/com_virtuemart/virtuemart.cfg

eintragen. Damit muss man sonst keine Dateien ändern und hat später kein Problem mit alten Overrides oder bei Aktualisierung überschriebenen Dateinen.

Zur versteckten Konfiguration habe ich hier etwas geschrieben:
    https://www.jooglies.com/tutor…-versteckte-konfiguration

Grüße

Stefan

Hallo HaeF,

durch den Menüeintrag weiß der Router von Joomla, welche URL Dein VM-Shop als Grund-URL hat.

Viele haben da xy-shop . de/shop oder nur xy-shop . de/

Wenn der Router die Adresse nicht kennt, wird der Standard verwendet: xy-shop.de/components/meineKomponente/...

Eigentlich sollte damit das Produkt trotzdem gefunden werden, aber vielleicht hakt es da mit Joomla 5. Der Router in Joomla 5 ist mehrfach geändert worden, Max kommt da kaum hinterher, alles auszubügeln.

Grüße

Stefan

Hallo Karin,

zu a:

/administrator/templates/vmadmin/html/com_virtuemart/sublayouts/startadmin.php
    hat ein Skript, das dort das Menü schließt, glaub ich. Das könnte man sicher ändern.

zu b:

Welche Kundenfelder an welcher Stelle angezeigt werden, hängt von der Position in der Kundenfeldliste ab.
    Dort gibt es "Delimiter".
    In der Sortierung unterhalb des Delimiters für die Rechnungsadresse setzen, wäre jetzt mein Ansatz.

zu c:

Da kann ich leider ohne hinein zu schauen wenig zu sagen, das muss man sich individuell anschauen, welches Skript da was verändert.
    IDs könnte man für die Felder evtl. angeben, indem man im Sublayout customfield.php oder customfields.php eine ID oder Klasse einfügt.

Grüße

Stefan

Servus,

das scheint aus einer Version zu sein, in der PHING die Variablen nicht ersetzt hat.

Man kann das einfach ignorieren, weil das sowieso alles über den Full Installer installiert wird.

Unter den Joomla Update-Quellen könnte man auch einmal alles löschen und neu erstellen lassen. Vielleicht ist es dann weg.

Ist aber nichts Tragisches.

Grüße

Stefan

Servus,

dieser Bereich ist im Template-Override in der invoice_items.php. Es gibt aber andere Möglichkeiten, als in den Overrides etwas zu ändern.

Ich empfehle entweder, in den Einstellungen des Plugins: "Zeige Zahlungsart unter Produktliste" : "Ja" einzustellen;

dann wird die Versandart mit der langen Beschreibung unterhalb der Produktliste angezeigt.

Oder die Zusatzinformationen zur Versandart herauszunehmen, und einen Joomla Sprach-Override für

COM_VIRTUEMART_INVOICE_SPECIAL_TEXT

anzulegen, und dort Informationen zu hinterlegen. Diese Informationen stehen dann ebenfalls direkt unterhalb der Produktliste.
    Einstellung im Plugin: "Zeige Sondertext unter Produktliste" : "Ja"

Hoffe, das hilft, sonst kannst Du mich auch direkt anschreiben.

Grüße

Stefan

Hallo Anna,

wenn man den Custom Field Type/Benutzerdefinierter Feld-Typ "Plugins" auswählt, muss ganz unten in der Maske unter "Wählen Sie ein Plugin" das Plugin mit Namen gewählt werden.
    Im anschließenden (englischen) Screenshot erkennt man das, dort heißt das "Additional Parameters" statt "Wählen Sie ein Plugin".

Evtl. muss aber oben im Feld "Custom Field Type/Benutzerdefinierter Feld-Typ" ein anderer Typ gewählt werden. Multivariant oder Zeichenkette/String zum Beispiel.

Was soll das Selbsterstellte Feld können?

Grüße

Stefan

PS. Hier wird zum Beispiel gezeigt, wie man die Zeichenkette wählt:
    https://www.jooglies.com/tutor…ellte-felder-zeichenfolge

Der Tipp VM-seitig ist, das Advanced Shipping zu verwenden, welches in VirtueMart angeboten wird.

Das funktioniert in meiner Testumgebung mit Joomla 5.3.3 und VirtueMart 4.4.10.11120 ohne Probleme.

Die angelegte Versandart löschen, das eigene Plugin löschen, VM noch einmal nachinstallieren und dann das Advanced Shipping von Open Tools verwenden, das in VirtueMart integriert ist. Bei mir ist das in der Liste der Shipping Plugins das erste vor weight-countries.

Grüße

Stefan

Hallo Hans-Peter,

die Module sind weiterhin Bestandteil von VirtueMart. Im Installer sind diese vorhanden und haben in der Tat die Versionsangabe 4.0.23.

Das deutet darauf hin, dass diese zuletzt zur VM-Version 4.0.23 hin geändert wurden. Es kann durchaus sein, dass die Versionsnummern nicht bei jedem neuen Build der Installer-Dateien auf die aktuelle Version angehoben werden. Max hat das wahrscheinlich schon mehrfach erklärt, aber ich vergesse das immer, weil das nicht meine Baustelle ist.

Die Dateien werden beim Update dann auch ersetzt, aber nicht durch neuere Versionen. Die alten gleichen Dateien werden einfach überschrieben.

Wenn man diese löscht/deinstalliert, werden sie beim nächsten Update wieder installiert.

Die sichere Methode, wenn man die Module nicht nutzt, ist es, wie oben als Alternative angegeben, diese zu deaktivieren.

Es gibt zwei Payment Plugins, die nicht mehr verwendet werden, die kann man deinstallieren. Welche genau das sind, kann man unter den Plugins vmpayment herausfinden. Einfach den Installer mit der eigenen Installation vergleichen.

Grüße

Stefan

Servus,

ich hab den Vorgang gerade mit Joomla 5.3.2 und VM 4.4.10.11120 in meinem J5-Testshop ausprobiert.

In meinem Testshop funktioniert das.

Gibt es evtl. eine Erweiterug oder ein Template, das dort das normale VM-Verhalten verändert?

Vielleicht Template einmal auf Cassiopeia umstellen, und alle Eweiterungen, die dort mitspielen könnten, deaktivieren.

Unter Cassiopeia kann man das Layout Bootstrap 5 aus der VM-Konfiguration (dritter oder vierter Reiter) nutzen.

Grüße

Stefan

Hallo Hans-Peter,

die angezeigten Module werden in der Tat über den AIO-Installer aktualisiert.

Wenn VirtueMart 4.4.10.11120 installiert wurde, sollten auch alle Module aktualisiert worden sein.

Manchmal entpacke ich den Hauptinstaller und installiere die einzelnen enthaltenen Zips einzeln.

Wenn man das für die Datei mit ....aio... macht, sieht man, ob die Installation erfolgreich durchgelaufen ist.

Damit ist VirtueMart dann auch fit, um unter Joomla 5.3.2 zu laufen.

Das mag im Update-Assistenten von Joomla nicht als vollständig kompatibel angezeigt werden, weil evtl. irgendwelche Update-XML-Dateien auf dem VM Update Server nicht gefunden werden. VM 4.4.10.11120 läuft aber stabil unter Joomla 5.3.2.

Grüße

Stefan

Meine Kunden verwenden überwiegend den neuen Paypal Checkout von VM oder noch Paypal Plus von SSC.

Das klassische Standard Paypal wird kaum noch verwendet. Ich wüsste jetzt niemanden.

Sonst hat sich noch niemand bei mir gemeldet.

Vielleicht einfach auf das neue Paypal Checkout umsteigen.

STS

Wurde vorher etwas geändert, aktualisiert?

Wirklich schwer zu sagen, manchmal stocken die IPNs von Paypal, aber das sollte die Weiterleitung zur Orderdone/Vielen Dank-Seite nicht beeinflussen.
    Gibt es einen JavaScript-Konflikt in der Konsole?

Ich würde die Version 4.4.10.11120 verwenden, die hat eine Bugfixes. Bin aber nicht sicher, ob da etwas von Paypal bei war.

Ansonsten vielleicht die eigenen Skripte zum Trigger mal entfernen.

Grüße

Stefan