Beiträge von StefanSTS

Hallo Faro,

danke für Deinen Erfahrungsbericht. Das könnte in der Tat den ein oder anderen betreffen.

Die Breadcrumbs haben schon sehr oft Probleme verursacht, deshalb benutze ich die überhaupt nicht mehr.

Wenn eine Navigation für den Kunden benötigt wird, damit er sich auch ohne Breadcrumbs und ohne direkt ins Menü zu gehen, zurechtfindet, verwende ich manchmal ein HTML-Modul mit angepasster Schnellnavigation.

Im Grunde sollte aber alles über das Menü und evtl. den Back-Button so gut erreichbar sein, dass die Breadcrumbs überhaupt nicht nötig sind.

Sie benötigen ja auch Platz, der in einigen Fällen besser verwendet werden kann.

Nichts desto trotz sollten sie natürlich funktionieren.

Noch etwas Technisches:

Die Suche in Joomla 5 wird von com_finder erledigt, in Joomla 3 war das com_search.

Irgendjemand hatte eine VM-Search auf Basis von com_finder gebaut, aber ich weiß im Moment nicht, wer das war, oder wo die zu finden ist.

Vielleicht müsste VM das mit einer Weiche für J3/4/5 ins Core übernehmen.

Im Moment wird allerdings viel Zeit in Joomla 6-Kompatibilität gesteckt, deshalb ist das sicher nicht weit oben auf der Prioritätenliste.

Grüße

Stefan

Hallo Faro,

ich schalte RSS normalerweise ab.

Wenn es irgendwelche Systeme gibt, die auf RSS zugreifen, um, zum Beispiel, immer die neuesten Produkte auszulesen, kann das schon Sinn machen.

Zur Zeit habe ich unter meinen Kunden niemanden, der das nativ nutzt, jedoch mindestens einen, der eine XML-Liste für Google Merchant manuell pflegt.

Ich sag mal so, wenn man weiß, wo die Informationen gebraucht werden, die RSS-Ausgabe entsprechend anpasst, dann ist das sicher hilfreich.

Wenn man nicht weiß, was es damit auf sich hat, ist es sinnvoll, RSS auszuschalten. Denn wenn da unsinnige Informationen weitergegeben werden, ist das eher schäldlich als hilfreich.

Ich hab da schon sehr lange nicht hineingeschaut (den Google-Kram erledigen meistens meine Kunden selbst), deshalb kann ich Dir auch nur oberflächliche Infos dazu geben.

Zum dem Fehler "Duplikat". Evtl. fehlt in der RSS-Ausgabe die Canonical URL gänzlich, ich weiß überhaupt nicht, ob die in der RSS-Spezifikation überhaupt angegeben ist. Vielleicht findest Du hier mehr Infos:
    https://support.google.com/merchants/answer/14987622?hl=de

Da ist auch ein weiterführender Link: https://cyber.harvard.edu/rss/

Evtl. müsste man die Canonical URL dann in der Layout-Datei hinzufügen.

Das sind jetzt alles nur Ansatzpunkte, wie ich vorgehen würde, wenn ich Zeit hätte, das alles herauszufinden. Hope, it helps a bit.

Grüße

Stefan

Ich habe das gerade in einem Testshop nachgestellt, weil ich Skonto so bisher noch nie verwendet habe.

Die Berechnung ist in der Tat nicht korrekt.

Ich leite das einmal weiter. Wenn ich etwas höre, melde ich mich, sonst noch einmal nachhaken.

Grüße

Stefan

Servus Manu,

ich würde empfehlen, einen VirtueMart Shop mit den Demodaten lokal oder in einer Testdomain anzulegen.

Im Frontend kann man die Produkte mit den gewünschten Selbsterstellten Feldern heraussuchen und dann im Backend die Einstellungen nachvollziehen.

So hat man im Grunde immer eine aktuelle "Dokumentation", wie man etwas anlegen muss.

Warenkorb-Eingabe auf Ja setzen könnte es in diesem Fall sein.

https://www.jooglies.com/tutor…ellte-felder-zeichenfolge

Grüße

Stefan

Servus,

das sieht nach der richtigen Stelle in der virtuemart.cfg aus.

Ich hab das gerade einmal in einer Testinstallation nachgestellt. Da tut sich in der Tat nichts.

Ich befürchte, da muss man direkt ins Fancybox-Skript hinein, und dort ändern, was als Titel eingesetzt werden soll.

Vielleicht hilft chatGPT dabei, wenn man das Fancybox-Skript dort eingibt und die Anforderungen stellt.

Ich bekomme so etwas auch hin, aber meine Zeit reicht dafür im Moment nicht.

Grüße

Stefan

Hallo Faro,

unter developer.paypal.com logge ich mich ein.

- Einstellung rechts oben Sandbox - Live auf Live gestellt.

- Auf App & Credentials geklickt

Eine der Apps ist: MyApp_iStraxx_UG_Haftungsbeschrnkt

- Dort klicke ich drauf, dann öffnen sich die Einstellungen dazu.

- Ganz unten habe ich einen Abschnitt "Live Webhooks".

Hope it helps

Stefan

Moin,

diese "Onboarding" scheint von Paypal gewollt zu sein, weil das so toll einfach für den Benutzer ist.

Dadurch kann das System dann alles selbst einstellen. Vielleicht hat das bei Dir nicht geklappt, weil Dein Browser etwas blockiert.

Man kann das "was von iStraxx" (das Onboarding) umgehen, indem man unten den Haken für manuelle Einrichtung setzt.

In meinem Shop hab ich das per Onboarding gemacht, weil ich's probieren wollte, und es hat dann direkt funktioniert. Da hab ich es dann so gelassen.

Hier ist die Doku zu Paypal Checkout: https://docs.virtuemart.net/tu…nd-others/paypal-checkout

Grüße

Stefan

Hallo Anna,

wenn man die Varianten als Multiproduktvariante anlegt, kann man unten in den Einstellungen des Selbsterstellten Feldes wählen:

Produktvarianten als Bilder anzeigen

Dann werden die Bilder der Kindprodukte im AddtoCart-Bereich als Liste angezeigt, die man auswählen kann.

Hier z. Bsp.:
    https://j4vm4.sts-hosting.de/s…lds/buntes-produkt-detail

Vielleicht ist das, was Du suchst.

Ich konnte Deiner Erklärung nicht immer ganz folgen, vielleicht helfen da in Zukunft ein paar Screenshots, die erklären, was genau Du meinst.

Grüße

Stefan

Servus,

in der default_image.php gibt es einen Schalter, vielleicht hilft der:

Code
    1. if(VmConfig::get('add_thumb_use_descr', false)){
    2. $u = 'descr';
    3. } else {
    4. $u = 'this.alt';
    5. }

In der virtuemart.cfg könnte man add_thumb_use_descr=true setzen.

Ich weiß aber auf die Schnelle nicht, ob das jetzt für die Fancybox genommen wird. EDIT: Müsste dem Code nach schon genommen werden.

Hidden config ändern: https://www.jooglies.com/tutor…-versteckte-konfiguration

Grüße

Stefan

Servus,

Du meinst sicher Paypal Checkout. Paypal Plus ist ja schon vor einiger Zeit abgesetzt worden.

Das VM eigene sollte laufen. Hast Du das probiert?

STS

#__virtuemart_order_calc_rules

Dort das Attribut unsigned für virtuemart_calc_id entfernen.

Dann sollte das funktionieren.

In meiner Installation war das unsigned nicht mehr vorhanden. Vielleicht hilft auch ein erneutes Update mit dem gleichen Paket. Vielleicht einmal einzeln nur das Core-Zip versuchen.

STS

PS. Ich denke, Milbo meinte oben Calc Id ist -1 nicht 1.

Hm, virtuemart_calc_id hat den Wert -1.
    Sieht danach aus, dass es sich auf die Zeile mit order_calc_rule_id 8575 bezieht, nicht auf die darüber liegenden.

Der Wert in der Tabelle ist NULL für virtuemart_calc_id. Name ist Keine.

Bei der Bestellung scheint keine Versandregel zu greifen. Und das löst wohl einen Fehler aus.

Vielleicht hilft es, die Versandarten einmal einzeln abzuspeichern und zu überprüfen, ob die aktiv sind. Und welche Werte für die Versandkosten eingetragen sind.

Unklar ist mir auch, warum die virtuemart_calc_id 12 einmal shipment und einmal VAT tax ist.
    So genau hab ich da noch nie in diese Tabelle hineingeschaut, deshalb kann ich nur raten. Gibt es evtl. durch eine Migration zwei Rechenregeln mit der ID 12?

STS

Ohne jetzt zu wissen, ob der Wert 0 sein darf oder nicht.

Kannst Du in der

/components/com_virtuemart/helpers/shopfunctionsf.php:1466

einmal das einfügen:

Code
    1. if (isset($taxBill[$idWithMax])) {
    2. $taxBill[$idWithMax]->calc_amount += $rule->calc_amount;
    3. }

oder

Code
    1. if (isset($taxBill[$idWithMax]->calc_amount)) {
    2. $taxBill[$idWithMax]->calc_amount += $rule->calc_amount;
    3. }

Dann ist zumindest zu sehen, ob das der einzige Fehler ist.

Könnte ein Fehler sein, der erst ab einer bestimmten PHP-Version auftritt.

STS