Beiträge von StefanSTS

Ehrlich gesagt, verwirren mich die ganzen Bezeichnungen/Variablen für die Preise in Virtuemart ein wenig, aber versuch doch, die Variable "salesPrice" durch "basePrice" zu ersetzen, dann solltest Du den Wert ohne MwSt. erhalten.

So long
    Stefan

PS. Wenn Du weitere Fragen hast, ist es immer gut anzugeben, welche Version Du konkret verwendest. Aktuelle Version heißt morgen schon wieder etwas anderes. Version 2.00.24 oder 2.00.22e bleiben immer eindeutig. :-)

Leider kann ich Dir da nicht produktiv weiterhelfen, nur auf die Schnelle wie ich theoretisch ansetzen würde.

PHP-Datei für die Anzeige suchen. Override dafür erstellen.

Letzte Spalte finden. Statt der Einträge für die Brutto-Preise eine Abfrage:
    if shopper group b2b , setze Variable für Netto.
    if shopper group b2c, setze Variable für Brutto.

Leider bin ich nicht firm genug im System, um Dir da auf die Schnelle den Code zu posten, solche Änderungen kosten mich immer Stunden, weil ich eigentlich keine Ahnung von PHP habe.

So long
    Stefan

Bisher hatte ich noch keine Frage in diesem Forum gestellt, aber für den Fall, dass es nötig sein würde, hatte ich mich vorher ein bisschen eingelesen. Da hatte ich gelesen, dass es hilfreich ist, genaue Angaben über den Shop zu machen, um gute Antworten zu erhalten. Zum Beispiel die Versionen der Verwendeten Komponenten und einen Link zur Seite.
    Ich kann mir schon vorstellen, dass nicht viele Lust haben, diese Phrasen immer wieder zu wiederholen, weil jemand keine Lust hat, sich ein wenig einzulesen. Und dann antworten viele garnicht, weil klar ist, dass das Engagement von der anderen Seite auch nicht besonders ist.
    Wenn man dann seinen Unmut noch mit zynischen Äußerungen kundtut, sinken die Chancen gleich gegen Null, dass die Leute, die hier ihre Freizeit für Probleme anderer opfern, einem noch unter die Arme greifen.

Aber wer weiß, mit ein bisschen mehr Information und Motivation von Deiner Seite, könnte ja vielleicht noch jemand eine Lösung parat haben.

So long
    Stefan

Wenn Du einmal Brutto für Endkunden und einmal Netto für B2B brauchst, sollte das mit den shopper groups zu regeln sein.

Hab das selbst noch nicht gemacht, aber Du kannst für verschiedene Käufergruppen verschiedene Einstellungen festlegen.

Nicht viel, aber vielleicht hilft's.
    Stefan

Kleiner Nachtrag,

da scheint etwas im CSS für das Hauptmenü nicht ganz zu stimmen, die Menüpunkte bekommen erst eine "weiße border" rechts, wenn der Link einmal angeklickt wurde. Vielleicht einfach noch einmal durch die theme.css gehen.

So long
    Stefan

Sieht sehr gut aus.

Kleine Kritikpunkte:
    Die Menüanimation würde ich etwas schneller gestalten, das dauert nach meinem Geschmack etwas zu lange, da könnte der Kunde ungeduldig werden.

Der Willkommen-Button wird im Opera nicht richtig angezeigt.

Ansonsten, nett.

So long
    Stefan

Hm,
    nur mit den vorhandenen Mitteln dürfte das schwer werden, allerdings kann die Programmierung dessen nicht zu umfangreich sein.

Das System kann die Bestellungen pro Benutzer auflisten, im gleichen Sinn könnte ein Skript eingreifen, das die Bestellungen für Monat x auflistet, und die Rechnungsbeträge zusammenfasst. Eine Auswahl für den Zeitraum als PlugIn auf dieser Seite und im einfachsten Fall einen Button, Rechnung schicken. Eine Vorschau für die Mail wäre sicher nett.

Für einen php-Programmierer, der das System kennt, sollte das einfach sein, vielleicht stellst Du einen Job im Jobboard ein und schaust, ob es jemanden gibt, der soetwas machen möchte/kann.

So long
    Stefan

Das Joomla-Update auf 2.5.13 scheint ohne Probleme zu funktionieren, falls Du die Zeit hast. ;-)

Das Impressum führt mich übrigens auf einen 404-Fehler, da könnte etwas verloren gegangen sein.

Ansonsten, coole Seite.

Stefan

Vielleicht hilft das ja:
    http://forum.virtuemart.net/index.php?topic=99353.0

Wenn man bei einer so wichtigen Frage keine Antwort bekommt, dann könnte das auch daran liegen, dass einfach zu wenig Informationen für ein gute Antwort vorhanden sind.

Oder es ist nicht immer gleich jemand da, der nur auf die Probleme anderer wartet. Die Leute hier im Forum geben die Hilfe freiwillig, da darf man seine eigene Arbeit schon einmal vor die Probleme anderer stellen.

Die Auswahl "als Gast oder Registrierung" hatte ich nach einem Problem mit der Freischaltung der Kunden auch wieder aufgegeben.

Wie Jamel es beschrieben hat, ist es wohl im Moment der sicherste Weg.

Virtuemart ist halt noch in der laufenden Entwicklung. Ich schätze, dass die Liste der noch zu erledigenden Arbeiten ziemlich lang ist, deshalb warte ich einfach ab, weil sich wahrscheinlich selbst bei Auswahl eh die meisten Kunden meines Kollegen registrieren. Kommt sicher auf die Art des Shops an.

Bei dem Plugin hatte ich gehofft, dass der Switch in beide Richtungen geht, vielleicht könnte eine Mail in die Richtung der Plugin-Entwickler zu einer solchen Version führen.

Zum Captcha, ich habe im Shop das EasyCalcCheck Plus eingebaut, das hat entweder einen Link zur EasyCalc-Homepage oder kostet ca. 15 Euro für die Lizenz ohne Link. Damit kann man sich so manchen verärgerten Kunden ersparen, der die Registrierung nach dem dritten ungelösten Captcha genervt abbricht.

So short
    Stefan

Theoretisch könntest Du in der Produktbeschreibung zwei getrennte Bereiche machen:

Zwei divs mit Attributen class="beschreibung_oben" und class="beschreibung_unten".

Den von Dir oben beschriebenen php-Code setzt Du sowohl über als auch unter den Produkten ein.
    Eingeschlossen durch div class="cat_desc_1" oben, div class="cat_desc_2" unten.

Dann im Stylesheet:

div.cat_desc_1 div.beschreibung_unten {display: none;}

div.cat_desc_2 div.beschreibung_oben {display: none;}

Damit blendest Du die Teile aus, die Du nicht sehen möchtest, kannst aber alles in der Beschreibung der Kategorie in der Virtuemart-Administration unterbringen.

Ist nicht wirklich die feine englische Art, sollte aber funktionieren. Das Problem dabei ist, dass Du die Klassen bei jeder Beschreibung setzen musst, sonst hast Du die gleiche Beschreibung zweimal. Was eventuell auch nicht tragisch wäre, kommt auf das Design an.

So long
    Stefan

Das beste, was ich gefunden habe, war dieses Forum und das englische Forum, aktuelle Antworten und meistens ziemlich kompetent.

Ein Buch wird sicher nie so aktuell sein.

Wenn ich das richtig gelesen habe, bietet der Anbieter dieses Forums auch kostenpflichtigen Support, da kommen dann die Antworten direkt von jemanden, der sich beruflich damit beschäftigt.

Wenn es mit dem Forum alleine nicht klappt, bleibt also noch das Support-Abo. Vieles funktioniert aber fast von alleine, wenn man sich erst etwas eingearbeitet hat. Selbst ich hab das geschafft. ;-)

So long
    Stefan

Dein Einloggen-Button ist ein input-Element mit der Klasse default.

Das einfachste wird sein, die Farbe dafür anzugeben.

Am Ende der bereits oben verwendeten css-Datei:

Code
    1. input.default {background-color: #AE9A63;}

Die Checkbox ist schon etwas kniffeliger, die hat die Klasse inputbox, der ist eigentlich schon die richtige Farbe zugewiesen. Muss jetzt aber kurz weg. Schaue später noch einmal.