Umfrage zu VM 4.0.12 unter Joomla 4

  • Hallo in die Runde,


    Ich möchte gern einen Erfahrungsaustausch anstoßen, wer von Euch VM bereits erfolgreich unter Joomla 4 betreibt und bei wem es noch etwas ruckelt. Der Grund ist, die Zeit rast schon wieder und bis zum August 2023 ist es nicht mehr lang, wo der Support für Joomla 3 ausläuft.


    Ich für mich verkaufe Physische und Downloadbare Produkte mit den Zahlarten Vorkasse, PayPal, Klarna und AmazonPay. Mein VP-Merchant Template sollte für J3 und J4 bereits funktionieren.


    Wenn man hier im Forum mitliest, gibt es ja hin und wieder noch versteckte und auch plötzlich auftauchende Probleme unter J4. Daher würde mich freuen, wenn der eine oder andere seine Erfahrungen hier kurz beschreiben könnte. Eventuell hilft diese Umfrage ja auch den Entwicklern.

  • Hallo Faro,


    nächste Woche starte ich wohl das Update eines VM-Katalogs. Von J3/VM3 auf J 4 und VM 4.

    Alles andere ist bei mir noch auf Joomla 3 und VirtueMart 3.8.9. Nur ein Shop auf VM 4.0.12, auf Kundenwusch, entgegen meiner Empfehlung.


    So langsam sieht es so aus, als könnte der große Zug langsam losfahren.

    Joomla 4 und PHP 8 waren/sind ja kein Pappenstiel.


    Über erfolgreiche J4-VM4-Berichte würde ich mich auch freuen. :-)


    Grüße

    Stefan

  • Hallo Zusammen!


    Ich habe VM4.0.12 unter Joomla4 und PHP8.2 unter justsailing.at produktiv laufen Seit VM4.0.8


    Ich hatte bei der Entwicklung in niedrigeren VM Versionen das ein oder anders Problemchen nur seit VM4.0.8 läuft alles recht stabil.


    Updates laufen auch stabil unter VM ohne Probleme.


    Bauchweh bereit mir payment heidelpay(unzer) mit Sofortüberweisung. Da warte ich dringend auf Update. Milbo hat geschrieben dass er Bescheid weiß.


    Achtung auch bei einem plugin von Joomla2.5 glaube ich mit "Custom oder stockable" Produkt. Suche nach Datenresten unter plugin/vmcustoms haben mir 2 Tage gekostet beineiner aktuellen Migration.. Stefan weiß hier Bescheid und gab mir Tipps. Da konnte ich kein Produkt mehr in den Warenkorb legen mit wildesten Problemen.


    Wenn die ersten Seite mit Virtuemart Templates dran kommt, gebe ich gerne wieder Rückmeldung.


    Soviel mal von mir.


    Schönes Wochenende

    Kurt

  • ich habe heute mal in einer VM 4.0.12 Testumgebung mit Joomla 4 rumgespielt. Dabei sind mir zwei Hinweise aufgefallen, mit welchen ich nicht wirklich weiterkam.



    Beim Klick auf die zu überprüfenden Overriedes bekam ich dann folgende Meldung;

    Bei einer Templateauswahl kam dann die folgende Meldung;

    Nun handelt es sich ja um zwei VM-Erweiterungen. Dennoch steht unter Update-Quelle "Joomla Update". Kann jemand ebenfalls dieses Problem bei sich feststellen?


    Danke schonmal

    Faro

  • Hallo Faro,


    das sind keine Probleme, das ist Joomla 4. ;-)


    Die Templates überschreiben Joomla's Core-Dateien und Joomla sagt Dir, dass in den Template-Dateien etwas anderes steht als im Joomla Core.

    1. Wenn das Template also etwas anderes macht als der Core, dann siehst Du das.
    2. Jetzt kannst Du sagen, ich finde das alles ok, lösche die Meldung zu dem Override. (Für jede Datei einzeln.)

    3. Jetzt ist alles grün, und alles ist gut.

    4. Beim nächsten Joomla-Update geht das dann wieder los, sofern im Joomla-Core etwas verändert wurde.

    Die Angaben sind sehr hilfreich für einen Template-Hersteller oder Leute, die Ihre eigenen Templates schreiben.

    Man sieht, im Core hat sich etwas verändert, ich muss den Override im Template prüfen.



    Meiner bescheidenen Meinung nach haben diese Angaben dort für den normalen Nutzer nichts zu suchen.

    Der Normal-User kann keine PHP-Dateien vergleichen und Fehler oder dergleichen finden.

    Der Joomla-Normalanwender aktualisiert Joomla, schaut, ob sein Template-Hersteller ein neues Update hat, und fertig.

    Die verantwortlichen Joomla-Entwickler scheinen mit mir nicht einer Meinung zu sein, und halten es für gut, dass der Normalbenutzer diese Anzeigen bekommt.
    Es wurde darüber nachgedacht, dass eine Möglichkeit eingebaut wird, wenigstens alle Overrides auf einmal zu markieren, um sie für gut zu befinden.
    Ob das bereits eingebaut ist, weiß ich nicht.


    Ich sehe dieses Feature anders als die Entwickler, ich habe Vorschläge gemacht. Die Entwickler finden das neue Feature aber sehr toll. (Ist es auch für Template-Hersteller.)

    Ich blende das Feature (geistig) seit längerer Zeit aus und stecke meine Energie in andere Dinge.


    Grüße

    Stefan

  • Guten Morgen!


    ich habe es getan. 8) Vor einer guten Stunde habe ich die Mini-Migration von Joomla 3 zu Joomla 4 unter VM 4.0.12 erfolgreich beendet.


    Der Vorgang selbst lief durch wie ein Länderspiel. Natürlich habe ich es vorher komplett in meiner Testumgebung durchgespielt. Ja, es gab diverse Warnmeldungen, bei welchen es eventuell zu problemen kommen kann. Diese habe ich einfach ignoriert, den Haken gesetzt und auf den Knopf gedrückt, und TaDa, Joomla 4.2.8 ist da.


    An dieser Stelle nochmal vielen Dank an Max, Stefan sowie dem gesamten VM-Entwicklerteam für die monatelange Arbeit, welche sich nun ausgezahlt hat.


    Der Faro sagt Danke und wünscht eine gute N8 :)

  • Moin,


    ich muss mich hier nochmal reinhängen, da ich das ganze Prozedere mit den zu überprüfenden Overrides wie im Post #6 beschrieben nicht verstehe.


    Um diese Hinweise wegzubekommen habe ich die zu überprüfenden auf (Gelesen und Überprüft gesetzt). Habe ich bei dieser Funktion eventuell wichtige Teplatedateien in meinem VP-Merchant überschrieben und somit unbrauchbar gemacht?


    Ich frage auch deshalb, da ich seit Tagen keine Verbindung mehr zum Updateserver zu VirtuePlanet bekomme. Ich weiß, dass es bereits eine Version 6.4 gibt, aber aus besagtem Grund kann ich nicht aktualisieren. Die beiden Rädchen drehen und drehen sich, aber es passiert nichts.



    Kann dieses Problem mit diesen Overrides zu tun haben?


    Danke der Faro

  • Hallo Faro,


    ich habe gerade einmal unter Joomla 3 in ein Merchant geschaut, dort verlief der Check ohne Probleme.

    Der Server scheint damit erreichbar zu sein.


    Die Joomla-Funktion auf #6 hat nichts mit dem Check des Templates zu tun. Der Joomla-Check ist erst neu in Joomla 4. Bei VP gibt es das schon sehr lange.

    Wenn man über die Joomla-Funktion die Änderungen bestätigt, sollte das keine Auswirkungen auf die Dateien haben. Ich nehme an, es wird in eine Datenbanktabelle geschrieben, dass man die Dateien für gut befunden hat. Richtig tief habe ich allerdings noch nicht in die Technik geschaut.


    Wenn Du keine Verbindung zum VP-Server bekommst, würde ich eher vermuten, dass Dein Provider evtl. den Verbindungsaufbau zu einer Dritt-Seite verhindert.


    Es könnte natürlich auch an einem Problem mit Joomla 4 liegen.


    Heute mehr Vermutungenen als Lösungen von mir.

    Stefan

  • Hallo Stefan,


    vielen Dank für deine erleichternde Antwort, was die Joomla-Check Funktion betrifft. ich denke mittlerweile auch, dass es eher ein Problem von Joomla 4 ist, da ja auch die "File verification running..." nicht durchläuft.


    Der Fehler taucht ja auch erst auf, nachdem ich auf Joomla 4 migriert habe. Ich werde es die Tage noch weiter beobachten.


    Danke und ein schönes Wochenende

    Faro

  • Hallo Faro,

    hast Du inzwischen etwas herausgefunden bezüglich des VP Merchant-Template Update-Checks?

    Ich habe nach einem Update auf Joomla! 4 das gleiche Problem mit dem VP Smart-Template.

    Es gibt hierzu einen Post im VirtualPlanet-Forum (https://www.virtueplanet.com/f…checking-for-update#50482), allerdings wird dort das Problem nicht gelöst, und Jumbo äußert lediglich eine Vermutung:


    "That looks like a problem with your site. It seems some firewall is blocking the Ajax request. However, there is nothing to worry about since it can not affect the actual performance of the template."


    Vielleicht bist Du ja schon weiter und hast das Problem gelöst?


    Viele Grüße,

    Flix

  • Hallo Flix,


    es sieht so aus, als ob mein Provider (Strato) hier etwas nach oder aus Indien blockt. Zwar habe ich das Profipaket aber wie es scheint, kann ich hier nicht viel machen.

    Um mein Merchant upzudaten lade ich mir die neueste Version bei Virtueplanet herunter und installiere diese manuell.


    Gruß Faro

  • Ok, aber unter Joomla! 3 hat es doch mit Strato funktioniert, oder nicht? Das spricht doch dafür, dass es eher an Joomla! 4 und nicht an Strato hängt? Und bei der Membership-Abfrage wird anscheinend nichts geblockt. Merkwürdig…

    Aber Du hast Recht, updaten geht manuell, also kein wirklich gravierendes Problem.

    Danke und Grüße,

    Flix

  • Naja, es lief auch unter Joomla 4. Aber dann irgendwann nach ca, 2 Wochen nicht mehr. Es gibt auch im Debugmodus keine Fehlermeldungen oder Hinweise. Oder lag es an einem J4 Update? Ich weiß es nicht. So muss ich mit diesem Problem wohl Leben müssen. :/

  • Servus,


    ich hatte in der Vergangenheit Probleme mit mod_security, das hat die Ajax-Requests vom VP-Template gesperrt.

    Bei einigen Providern kann man mod_security ausschalten oder zumindest temporär ausschalten.

    Ansonsten mal zu einem guten Provider wechseln.


    Grüße

    Stefan