Beiträge von StefanSTS

Hallo Markus,

in diesem Fall gibt es keinen Schalter.

Im Template kann ein Override für die

components/com_virtuemart/views/cart/tmpl/default_pricelist.php angelegt werden.

In dieser Datei muss die Tabelle geändert werden.

Evtl. reicht es auch, die Spalte per CSS auszublenden.

Grüße

Stefan

Hallo Faro,

vmadmin ist die neue Version des Admin Templates.

Das neue Admin Template kann man in der VM Konfig/erster Reiter einschalten.

Inzwischen installiere ich immer das ganze Paket, aber Core und AIO sollten reichen, wenn Du es nicht komplett installieren möchtest.

Behalte ein Auge darauf, ob TCPDF die gleiche Versionsnummer hat wie vorher, wenn Du so vorgehst.

TCPDF ändert sich nicht oft, aber es kann immer wieder einmal vorkommen.

Grüße

Stefan

Hallo Stefan,

laut Ankündigung ist diese Version nur für Joomla 4.0 ? :/

Es heißt nur, dass die Version "auch" unter J 4 läuft.
    Das heißt im Klartext, wenn alles gut läuft, kann man VM aktualisieren und dann später von J3 einfach auf J4 aktualisieren.
    Aber mit Gemach, ich würde noch keinen Shop auf J4 laufen lassen. Das Kind muss erst erwachsen werden.

Und wie geschrieben, diese Version bitte nur zum Testen, ob das Problem damit verschwindet.

Hallo Faro,

ich hab da eine Änderung in der Funktion gesehen, das Argument ist nun ein Array, vorher war es das wohl nicht.
    In der 10534 ist das gegenüber der Vorversion geändert.

https://dev.virtuemart.net/projects/virtuemart/files

Schau mal in Deiner Testinstallation.

Ich würde genauer schauen, aber mich hat schon wieder ein Virus oder sowas (nein, nicht der) erwischt und meine Aufmerksamkeitsspanne ist gegen Null.

Hallo Manfred,

die Antwort hilft schon, das Problem einzugrenzen.

Nun kann ich meinen Kommentar über die Qualität von Templatemonster-Templates wieder anbringen, wie Du richtig vermutet hast.

Ich mache das aber nicht, um Dich zu ärgern. Wirklich alle Templates, die ich bisher von dem Laden gesehen habe, sind vom Code her veraltet, weil sie nur auf Aussehen verkauft werden, und nicht auf Funktion. Einmal mit einem alten Standardgerüst gebaut, aufgehübscht, und dann vergessen, auf zum nächsten neuen toll aussehenden Template, das ist das Motto dort. Für ein Template für den Zahnarzt mag das auch ok sein.

Ich verstehe das mit den finanziellen Mitteln auch, man möchte nicht sein hart verdientes Geld nur verdienen, um den Online-Shop zu bauen oder zu reparieren und am Ende zahlt man gar noch drauf.

Deshalb empfehle ich die Templates von VirtuePlanet seit Jahren. Einmal gebaut, kosten die alle Jahre zwar 50 Dollar, um sie aktuell zu halten, dafür klickt man sich aber in einer Minute durch das Update. Mit selbstgebauten Templates aus dem Joomla Template Protostar geht das ähnlich, ist allerdings dann mit etwas mehr Wissen verbunden.

In Deinem Fall würde ich Dir raten, den Shop auf einer Testinstallation zu spiegeln, und dort ein wenig zu probieren, ob das Update nicht doch irgendwie funktioniert. Die Fehlermeldungen von Joomla einschalten und dann findet sich da sicher etwas, das Du hier posten kannst.

Mit komischen Erweiterungen meinte ich nicht Deinen Shop spezifisch, ich sehe nur öfters, dass zahlreiche Erweiterungen installiert werden, die nur ausprobiert werden, evtl. auch weil sie umsonst sind. Dann braucht man diese nicht und sie werden liegen gelassen. Da sammelt sich dann viel unnötiger Code an, der im schlechtesten Fall mit anderen Funktionen kollidiert, oder irgendwann mit neuen PHP-Versionen nicht läuft, oder alte Sicherheitslücken mitschleppt.

Die Empfehlung dazu lautet einfach. Nur die Erweiterungen installieren, die man wirklich braucht.

Testen darf man die natürlich, wenn sie aus vertrauenswürdiger Quelle stammen, aber am besten erst in einer parallelen Installation mit eigenem Web-Verzeichnis und Datenbank.

Ich versuche hier nur einen Weg aufzuzeigen, wie gesagt, ich will Dich nicht ärgern und kann das nachvollziehen, wie das ist, wenn man eigentlich auf anderen Baustellen arbeitet, wie wir im Sauerland sagen.

Grüße

Stefan

Hallo Faro,

mit der 3.8.9 hatte ich bisher überhaupt keine Probleme.

Wenn Du die Fehlermeldungen mit Copy and Paste hier einfügst, sind sie einfacher zu überprüfen, weil man dann die Funktionen zur Suche nicht vom Bild abtippen muss. ;-)

Ich hoffe, das war nur Deine Staging-Seite. Ich schau einmal nach der Funktion auf dem ersten Bild...

Grüße

Stefan

Na ja, das Template welches ich gekauft habe.

Mit solchen Antworten hilfst Du nicht mit, dass andere Dir helfen können.

Mit der Einstellung wird der Shop irgendwann veraltet sein, weil er nicht aktualisiert werden kann, und irgendwann wird die nicht gefixte Sicherheitslücke gehackt. Und dann ist der Shop tot, wenn die Kunden plötzlich Mail vom Hacker bekommen.

Wenn man Glück hat, ist nur der Shop offline oder verhunzt.

Solche Szenarien sollte man vermeiden, indem man "einen Shop aktualisierbar hält".

Gute Templates, keine komischen Erweiterungen und schon muss man nur auf Update klicken.

Grüße

Stefan

Die Einstellung würde bedeuten, dass nicht mehr überprüft wird, ob die Meldungen von Paypal-Servern stammen. Das ist korrekt.

Ob das für einen Live-Shop mit geltenden Sicherheitsrichtlinien vereinbar ist, mag ich nicht kommentieren. Sicherer ist es jedenfalls, wenn die Prüfung stattfindet.

Deshalb aktualisiere ich VirtueMart lieber.

Ich habe keinen #edit: gerade gefunden und kommentiert# Thread gefunden, in dem steht, dass nach einem Update das Template nicht mehr läuft, aber das kommt immer wieder einmal vor, meistens wenn man den Shop jahrelang stehen lässt, die Templates nicht aktualisiert oder schlechte Templates verwendet.

Eine sauber aufgebaute VM-Instalation mit einem guten Template kann man meistens per Knopfdruck (vorher im Testshop) aktualisieren.

Grüße

Stefan

Servus,

man kann die Überprüfung der IPs ausschalten, da gibt es eine Einstellung im Plugin.

Die IPs wurden vor einiger Zeit geändert, bzw, es wurden welche hinzugefügt. Ein Update auf 3.8.9 könnte da helfen.

Das Thema wurde vor einiger Zeit im Dev Chat besprochen und Max hat das entsprechend geändert.

Die 3.8.9 ist eine ungerade Versionsnummer, die normalerweise eher eine Zwischenversion ist, aber diese 3.8.9 ist sehr viel besser und bugfreier als die 3.8.8.

Grüße

Stefan

Hallo Manfred,

im Grunde gibt es im Paypal Plugin fast nichts einzustellen, sofern das Plugin verwendet wird, das mit Virtuemart kommt.

Oder wird ein anderes verwendet, Paypal Plus, Paypal Smart Button, ...?

Dieses Problem ist mir in den letzten zehn Jahren VirtueMart mit dem Paypal Standard Plugin noch nicht untergekommen, weder bei Kunden, noch in meinem eigenen Shop.

Deshalb ist es schwer, hier weiterzuhelfen.

Ist das eine von Grund auf neu aufgesetzte Installation oder evtl. ein Quick Installer eines Template-Herstellers gewesen?

Grüße

Stefan

Die Idee von HaeFB mag sich zuerst komisch anhören, aber im Grunde ist das eine solide Möglichkeit.

Man schreibt einfach an geeigneter Stelle, dass es ab 25 Euro ein Geschenk gibt. Und dann kommt es ins Paket.

Einen Vermerk auf der Rechnung könnte man mit einem kleinen Override einbauen.

Wenn das Geschenk als Produkt in den Warenkorb wandern soll, geht das inzwischen evtl. mit einem abhängigen Produkt. Wenn ich das richtig gelesen habe, hat Max Milbers das in VM eingebaut. Leider hatte ich noch nicht die Zeit, mir das genauer anzuschauen, bzw. nachzusehen, ob das schon in der letzten Version enthalten ist.

Vielleicht hilft es, im englischen Forum zu schauen, oder bei iStraxx nachzufragen (Ticket über extensions.virtuemart.net), ob die so etwas in einen vorhandenen Shop einbauen können.

Grüße

Stefan

VirtueMart kann von Hause aus unterschiedliche Preise anzeigen.

Preise ohne Rabatt

Preise mit Rabatt

Der Preis ohne Rabatt wird (im Original) durchgestrichen dargestellt, wenn ein Preis mit Rabatt vorhanden ist.

Man könnte diese beiden Preise umbenennen in Gesamtpreis und Anzahlung.

Im Grunde ist es immer die Frage, wie man die Preise usw. "benennt" und welcher Text darum herum steht.

Eine weitere Möglichkeit wäre, den vollen Preis als Custom Field einzupflegen. Der Möglichkeiten gibt es viele.

Wenn es komplizierter werden soll, geht es auch komplizierter, aber dann muss man evtl. Overrides erstellen und im PHP Code arbeiten.

Grüße

Stefan