Hallo Alex,
wenn zwei Templates, dann bevorzugt in einer Joomla-Installation, und dann über das Menü die Templates steuern. Ich sehe das aber in keinem Fall als eine erstrebenswerte Lösung an.
Es kann zu einem Problem werden, wenn das "normale" Joomla-Template System-Plugins und dergleichen mitbringt, die sich auch in das VirtueMart-Template einmischen wollen.
Das kann ich aber nicht beurteilen, weil ich nicht weiß, um welche Templates, bzw. welche Template-Firma es sich handelt. Da brauche ich mehr Informationen.
Das Merchant oder das Smart an jedes beliebige Design anzupassen, das man mit einem anderen Template hinbekommt, ist kein großes Problem. Das Override-System in den Templates ist hervorragend in unterschiedliche Layout-Ordner aufgeteilt, so dass man auch einen sehr guten Überblick hat, was man selbst geändert hat. Da passiert dann auch nichts Unvorhergesehenes bei Updates.
Bei VirtuePlanet gibt es Demos zu den Templates, da würde ich einmal hineinschauen. Die Demos sind dann auch als Quick Installer dabei, damit man eine Beispielvorlage hat.
Grüße
Stefan