Ich tippe auf Serverüberlastung durch Search Bot Zugriffe oder Hackerattacken. Das sollte in den Server-Logs ersichtlich sein.
Wieviele Produkte gibt es?
Oft werden zig Anfragen pro Minute gesendet, bei vielen Produkten geht das dann an die Substanz des Servers.
Google und Bing zusammen können schon mal wie ein DDoS-Angriff wirken.
30 Sekunden für das Timeout ist relativ gering, sollte mindestens 60 oder 90 sein.
128 MB Speicher ist gerade so am Limit, mit 256 MB fährt man auf der sicheren Seite.
Einige meiner Kunden sind inzwischen bei Michael Schulze, er bietet vernünftiges Hosting mit wenigen Installationen pro Server an. Ein großerer Shop läuft sogar auf einem eigenen Server, das ist dann allerdings etwas zu teuer für einen kleinen bis mittleren Shop.
Bei 1und1 mögen es mehrere hundert pro Server sein. Bei Michael Schulze bleibt es im unteren zweistelligen Bereich.
Michael macht keine große Werbung hier für sein Hosting, deshalb mache ich das an dieser Stelle einmal.
Kostet etwas mehr, aber er hält die Serverauslastung im Schnitt unter 5%, ich hab das selbst mehrfach gesehen, weil ich bei Bedarf in die Serverkonsole schauen darf.
Natürlich gibt es auch größere Pakete bei 1und1, aber wenn man schon Änderungen beim Hosting macht, dann besser gleich zu einem Hoster, der sich speziell mit VirtueMart beschäftigt.
Grüße
Stefan