Versandkosten für einzelne Artikel / Produkte

  • Servus Miteinand


    Wie löst Ihr folgendes Problem:


    in unserem Shop www.alu-transportboxen-auffahrrampen.de haben wir grossperrige Teile die unterschiedlich im Versand kosten sollen.

    Die Versandkosten kann ich ja nur über die Kategorien steuern. Wenn ich aber ein kleineres Teil wie zum Beispiel eine Aluminium Werkzeugbox in der Kategorie habe,

    die ich für 5,95 € versenden könnte, steht dort im Versand dennoch 19,95 €, die ich ja der Kategorie zugeordnet habe.

    Da ich für eine Box ungern eine eigene Kategorie erstellen möchte, bin ich auf der Suche nach einer Lösung.


    Hab irgendwo mal gelesen, das es ein Shipping Modul gibt, wo ich einzelnen Produkten die Versandkosten zuweisen kann.


    Hab von Stefan TS mal gelesen, das über eine unveröffentlichte Kategorie zu lösen, funktioniert leider nicht


    Alternativ würde ich die Werkzeugbox auch kostenlos versenden, dazu müsst ich aber wissen, wie ich die Box von den Versandkosten befreie.


    Hat da jemand eine Idee?


    Grüße

    losrolofolos

  • Hallo losrofolos,


    über die Kategorien habe ich es bisher noch nie gesteuert. Oder habe ich da was übersehen?

    Bisher habe ich bei mir jedem Produkt ein bestimmtes Gewicht zugeordnet. Diese wiederum greifen auf meine DHL-Versandarten mit mehreren Versanstufen zu. Demnach werden die Vesandkosten von kleinen bis großen Produkten automatisch errechenet und zum Warenkorb hinzugefügt.


    das ist natürlich bei der erstellung der Versandarten erst einmal ewas Fummelarbeit.

  • Hallo Faro


    schön, von Dir wieder zu hören :-)


    Eben diese Arbeit mit Gewicht etc. im ganzen Shop ... will ich mir sparen, müsste ich wieder jedes Produkt anpacken.

    Kennst Du `n Modul / Plugin, wo ich direkt den Artikel mit Versandkosten belegen kann?


    Grüße

    losrolofolos

  • Installation wie gewohnt, danach neue Versandart erstellt, nach dem speichern Gruppen erstellt, in der unten dann eigentlich die Produkte per Drag & Drop in die jeweiligen Gruppen mit den Versandkosten gezogen werden.

    Nur:

    Unten steht immer CREATE GROUP, keine Drag & Drop Möglichkeiten, jetzt komm ich hier nicht weiter <X

    Bin nach der Anleitung vorgegangen:

    https://webkul.com/blog/joomla…hipping-cost-per-product/


    Faro, hast Du ne Ahnung?



    Grüße

    losrolofolos

  • Hm, ich versuche mich gerade in dieses Modul hineinzudenken, in wie weit es Veränderungen in den einzelnen Produkten vornehemen kann?


    Ich kann dir daher momentan leider nicht weiterhelfen. Bestimmt schaut der Stefan hier heute nochmal vorbei. Er hat in solchen Dingen den besseren Durchblick.

  • Servus,


    die Grundeinrichtung über Kategorien kann in manchen Fällen recht mühsam sein.

    Vor allen Dingen, wenn man nicht alle Informationen über die Versandarten bekommt.

    Für so eine Einrichtung sollte man sich erst einmal ein schönes Bild malen, mit all den zur Verfügung stehenden Versandarten, Gewichten, Preisen usw.

    Dazu das Bild mit den Produkten, Kategorien, welche Versandarten für welche Produkte, welche Kategorien gelten, ob die Kategorien gemischte Versandarten haben, usw.


    Ich werde oft gefragt, das einzurichten, und dann muss ich diesen Baum erst einmal erfragen, verstehen, aufbauen, feststellen, es fehlt noch etwas, dann noch einmal erfragen, was fehlt, dann den Baum neu bauen. Um dann ein laufendes System zu haben.


    Die einfachste Variante ist, den Kategorien (K) eine Versandart (V) zuzuweisen. Das funktioniert bei gemischten Kategorien nicht mehr, bzw. teils nicht mehr, kommt auf den Einzelfall an.


    In diesem Fall bekommt K Aluboxen zusätzlich zwei "nicht veröffentlichte Kategorien" K.

    Für diese Ausnahmefälle lege ich eine "nicht veröffentlichte Kategorie" K "Aluboxen nicht sperrig" an, und weise diese Kategorie den kleinen Produkten zu.

    Versandart für groß: V "Aluboxen sperrig".

    Versandart für klein: V "Aluboxen nicht sperrig".


    In der V "Aluboxen nicht sperrig" wird jetzt K "Aluboxen nicht sperrig" als Kategorie gewählt.



    Damit hat der Kunde zwei Auswahlmöglichkeiten für den Versand, er wird die günstigere Variante nehmen.

    Hier muss mit blockierenden Kategorien gearbeitet werden.

    K "Aluboxen sperrig" in der V "Aluboxen nicht sperrig" als blockierend eintragen, damit der geringere Versandpreis nicht zur Verfügung steht.


    Diese Ausarbeitung benötigt das gesamte Wissen über die Kategorien, Produkte und Versandarten. Das kann mehrere Stunden dauern. Manchmal macht es Sinn, die teurere und günstigere Versandart anzubieten, wenn die günstigere die eigentlich richtige ist, um die Regeln nicht zu auswuchernd zu gestalten.


    Zu der Erweiterung von Webkul: Ich kenne die Erweiterung nicht, es kann aber sein, dass es dort jQuery-Konflikte gibt, die eine Zuordnung per Drag and Drop verhindern. Ich versuche, solche Erweiterungen möglichst zu vermeiden und mit den Core-Mitteln zu arbeiten.


    Grüße

    Stefan