Beiträge von StefanSTS

Ich habe die Tipps von StefanSTS befolgt.
    Bei der Zahlungsart war in der Konfiguration "Bestellstatus für noch ausstehende Zahlungen" auf "in Bearbeitung" gesetzt. Ändere ich das auf "vom Kunden bestätigt" wird sofort nach Bestellung eine Mail versandt.

Die Lorbeeren gehen an Faro, das hat er in Post 2 geschrieben.

Gut, dass es nun funktioniert.

Grüße
    Stefan

Servus,

vielleicht das "keine" bei Kundenmails herausnehmen.

Rechnung würde ich nur bei Bestätigt erzeugen. Wenn bei "Vom Kunden bestätigt" eine Rechnung erzeugt wird, ist die Bestellung bestätigt, weil eben eine Rechnung erstellt wurde. Das ist nicht logisch.
    Dann bei allen Zahlungarten "nach erfolgreicher Bestellung" den Status auf "bestätigt" setzen, wenn sowieso eine Rechnung rausgeht.

Grüße
    Stefan

Hallo Harald,

ich würde eine Spiegelung machen, neuer Ordner, neue Datenbank.
    Dort ein Akeeba-Backup oder dergleichen der aktuellen Installation anlegen, Template wechseln.

Dann sind beide Shops auf gleichem Stand und Du kannst probieren. Am Anfang gleich ein Backup anlegen und zwischendurch auch immer alle paar Stunden.

Erweiterungen für mobile Ansicht sind meistens Schrott, weil sie nicht alle Details eines jeden Template kennen. Alle unnötigen Erweiterungen vor der Spiegelung rauswerfen. Vorher Backup.

Ja, das Horme Free meine ich. Menü auf der linken Seite geht da auch, man kann das mod_virtuemart_categories Modul dafür nehmen. Oder selbst ein Menü anlegen.

Grüße
    Stefan

Hallo Katrin,

ich befürchte, da muss man in der PHP-Datei beim Aufruf der Kategorien eine Abfrage einbauen.

Man kann dort die virtuemart_shoppergroup_id abfragen, und demnach Kategorien mit bestimmten Kategorie-IDs ein- oder ausschließen. Auf diese Art würde es einfach funktionieren, das macht aber nur Sinn, wenn sich die Kategorien nicht laufend ändern.

Grüße
    Stefan

Hallo Harald,

das von Dir beschriebene Problem kann ich nicht nachvollziehen, vielleicht hast Du es ja schon gelöst.

Was mir aufgefallen ist, dass der Warenkorb nun auf dem Desktop nicht richtig angezeigt wird, die Tabellenzellen stehen auf display: block;.
    Dieses CSS liegt in der user.css des vmbeez-Templates.

Auch die Produktanzeige in der mobilen Ansicht überlagert sich.

Vielleicht macht es Sinn, mit einem echten VirtueMart-Template wie dem Horme Free von Olympianthemes anzufangen. Da stimmt schon alles und man kann dann langsam eigene Änderungen einbauen.

Grüße
    Stefan

Wo kann ich das Thema auf "gelöst" stellen?

Irgendwie scheint das manchmal für den Thread-Ersteller zu gehen, manchmal nicht. Nach dem letzten Forum-Update waren einige Plugins nicht funktionsfähig, wenn ich das richtig verstanden habe.
    Es ist wohl in der Planung, die Foren-Software zu wechseln, weil das vBulletin in die Jahre gekommen ist.
    Lassen wir uns überrachen.

Grüße
    Stefan

Hallo Chantal,

auf die Schnelle kann ich da leider keine Antwort geben. Ich hab das hin und wieder für Kundenshops gemacht, aber eine Checkliste oder ein Tutorial hab ich nicht parat.
    Das ist je nach Shop und installierten Sprachen unterschiedlich.

Wenn Du nicht in die Datenbank eingreifen möchtest, ist es eine gute Idee, das nicht zu machen. Einfach ein paar Sachen zu löschen, kann später zu Problemen mit der Zuordnung von IDs führen.
    Lass die Bestellungen einfach in der Liste, wenn es ein Live-Shop ist, auf Abgebrochen setzen, fertig.

Vielleicht findet sich hier noch jemand, der eine Checkliste oder dergleichen hat. Wenn nicht, kann ich auch gerne behilflich sein, wenn es nicht funktioniert, aber das geht dann über den freiwilligen Support hier im Forum hinaus.

Grüße
    Stefan

Servus Peter,

vielleicht hilft Dir diese Erklärung für 3.2.14.

https://www.jooglies.com/tutor…%C3%BCglich-versandkosten

Ein E-Book über VirtueMart kenne ich leider nicht, deshalb kann ich nicht nachvollziehen, für welche Version die Angaben gelten sollen.

Grüße
    Stefan

PS. Die Einstellung in den Versandarten zeigt die verfügbaren Versandarten mit Preis an, das ist etwas anderes als der Zusatz "inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten". Wenn die Preise der Versandarten dort nicht angezeigt werden, ist es entweder nicht im Template vorgesehen, oder es sind an dem Ort keine gültig. Z. Bsp. weil der Kunde nicht angemeldet ist, und der Shop nicht weiß, welche Versandart er nehmen soll.

Da hab ich etwas im Modul gefunden.

VM 3.2.12: vmLanguage::loadJLang('mod_virtuemart_currencies', true);
    VM 3.2.14: vmLanguage::loadModJLang('mod_virtuemart_currencies');

Wenn ich Zeit finde, schau ich, was da im Hintergrund verändert wurde.

Grüße
    Stefan

Hallo Chantal,

Bestellungen sollten nicht gelöscht werden, sie sind mit vielen anderen Elementen des Shops verknüpft.
    Dafür sind die Statusanzeigen. Abgebrochen ist ein guter Status für eine nicht vollendete Bestellung.

Die Fehlermeldung sagt, dass eine Rechnung erstellt wurde, deshalb kann die Bestellung nicht gelöscht werden. In VirtueMart 3.2.14 sind Verschärfungen für das französische Recht eingeflossen, damit Bestellungen/Rechnungen nicht einfach durch Knopfdruck verschwinden können.

Wenn ein Shop sauber ausgeliefert werden soll, empfiehlt es sich, alle Rechnungen im safe-Path zu löschen und die Datenbank-Tabellen in Bezug auf die Bestellungen zu leeren. orders, order histories usw.

Grüße
    Stefan

Hallo Helmut,

mysqli ist das neue mysql, wenn die Entwickler mysql 2.0 geschrieben hätten, wäre es sicher einfacher nachzuvollziehen.

Also bitte auf mysqli gehen, und alles wird gut.

Grüße
    Stefan

Servus Manuel,

1. geh einmal ins Backend in die Produktansicht.
    2. Hier eine Kategorie oben aus dem Filter auswählen.
    3. Die angezeigten Produkte haben "Anfasser" (Kästchen mit roten Ecken), dort wo die Nummern für die Sortierreihenfolge nun stehen.
    4. Produkte per Drag and Drop verschieben.
    5. In der VirtueMart-Konfiguration unter Reiter "Einstellungen Produktsortierung" Standard-Produktsortierreihenfolge auf "Sortierung" setzen.
    Das war's.

Grüße
    Stefan

Hallo Faro,

beide Plugins gibt es in einer 3.2.12-Installation nicht mehr.
    Stockable wurde in VM 3 durch die Multi Variants/Produktvariante ersetzt.

Evtl. kannst Du versuchen, die Plugins über Joomla Menü - Erweiterungen - Verwalten zu deinstallieren, dann verschwinden (evtl.) auch die Datenbankeinträge. Wenn das nicht mehr funktioniert, ist ein einfaches Löschen der Ordner sicherlich auch ausreichend.

Grüße
    Stefan

Sorry Faro,

in zwei Shops nachgeschaut und das falsche Copy and Paste gemacht.
    Neu ist es natürlich wie Du geschrieben hast:
    images/virtuemart/forSale/resized/

Grüße
    Stefan