Beiträge von StefanSTS

Leider ist das ohne genauere Informationen schwer nachzuvollziehen.
    Vielleicht einfach noch einmal alles langsam durchgehen, und die einzelnen Schritte nachvollziehen.

Ich denke, es bedarf einer genaueren Untersuchung, das ist hier über das Forum kaum hinzubekommen. Evtl. mit Screenshots aller relevanten Bereiche, aber derer sind viele.

Grüße
    Stefan

Es geht um die Inhaltssprache unter Joomla-Menü - Erweiterungen - Sprachen.

Dort muss die Spracheinrichtung auch richtig sein. Wenn das im Nachhinein umgestellt wurde, kann es sein, dass einige Begriffe in den falschen Datenbank-Tabellen gelandet sind.

Grüße
    Stefan

Servus,

da würde ich evtl. einmal auf das Tempate Protostar schalten oder im aktuellen Template den Ordner
    /templates/meinTemplate/html/com_virtuemart/ umbenennen.

Hört sich nach einem Template-Problem bzw. einem alten Override an.

Grüße
    Stefan

Servus,

das kommt meistens vor, wenn die Inhaltssprache der Installation nicht DE ist, sondern auf EN steht. Insbesondere bei der Installation von Full oder Quick Installern passiert das immer wieder, weil die von internationalen Anbietern so ausgeliefert werden.

Da sollte die Inhaltssprache auf Deutsch gestellt werden, und evtl. müssen die Inhalte der en-gb Tabellen in der Datenbank in die de-de Tabellen übernommen werden, weil sonst keine Produktnamen und so weiter geladen werden können.

Grüße
    Stefan

Hallo Stan,

meistens kommt das vor, wenn die Joomla-Installation nicht über alle nötigen Menüs verfügt.

Minimum bei mehrsprachiger Seite:

Allgemeines Home-Menü: 1 Verweis für alle Sprachen auf einen Beitrag, der für alle Sprachen freigegeben ist.
    Home Menü DE: mindestens ein Verweis für DE auf einen Beitrag (oder VM) in deutscher Sprache.
    Home Menü EN: mindestens ein Verweis für EN auf einen Beitrag (oder VM) in englischer Sprache.

Es gibt diverse Tutorials im Netz, die diesen Vorgang beschreiben.

Die Module der jeweiligen sprachspezifischen Menüs dann auch pro Sprache freigeben.

Einige Templates können das nicht, weil die Menüs über die Template-Einstellungen eingebunden werden. Dann muss man evtl. zwei Template-Stile anlegen, einen für EN, einen für DE.

Grüße
    Stefan

Hallo,

es gibt "Steuer pro Produkt" und "Mehrwertsteuer pro Produkt". Bitte letzteres für die Mehrwertsteuer verwenden.

Wenn alle Artikel unter 19% laufen, einfach keine Kategorie in den Einstellungen eintragen, dann gilt es für alle Kategorien/Produkte.

Grüße
    Stefan

Hallo Lisa,

lege doch bitte einen Menüeintrag für den Warenkorb an, dieser kann in einem versteckten Menü sein oder man kann ihn in einem sichtbaren Menü auch ausblenden.
    Danach kann man bei der Menüzuweisung das Warenkorb-Modul in der Warenkorb-Ansicht ausschließen.

Warum verwendest Du alte Joomla und VM-Versionen?
    Wenn das ein Starter-Paket eines Templates ist, würde ich das nur als zweite Installation nebenbei zum Anschauen verwenden und dann mit einer frischen Installation anfangen.

Grüße
    Stefan

Hallo Faro,

danke für den Link zum Podcast von Stephan Hansen-Oest, endlich einmal ein Anwalt, bei dem ich beim Zuhören ein Dauergrinsen drauf hab.

Ich behaupte dann mal fest auf Grund des Podcasts (und dem Studieren diverser Rechtstexte und Urteile über die Jahre): Wir machen es bereits seit Jahren richtig in den Shops unserer Kunden. :-)

Nichts Neues, zumal das Ding ja eh schon vor zwei Jahren in Kraft getreten ist, und ab dem 25.05.2018 nur das "MUSS" dazukommt.

So, nun mal wieder an die "echte" Arbeit. ;-)

Wünsche eine freudige Woche
    Stefan

Servus,

man kann seit VM 3.2.14 einen Menüeintrag für die Orderdone anlegen.
    Die Datei heißt jetzt orderdone.php, vorher order_done.php.

Damit kann man eine Menüzuordnung in Modulen vornehmen.

Grüße
    Stefan

PS. Ein (versteckter) Menüeintrag für den Warenkorb sollte auch schon helfen.

Hallo Harald,

ich verändere den OPC meistens ein wenig mit CSS, damit er noch weniger anzeigt. Dieses könnte auch Dir helfen:

payment-row ist für die Zahlart. blank-row sind leere Zeilen für mehr Abstand, die ich zu groß finde.
    col-discount ist der Preisnachlass.
    Das Ganze als Media Query unterhalb von 767px, damit der Warenkorb auf dem Desktop nicht beeinflusst wird.

Den Preisnachlass kann man im OPC auch ganz ausschalten. Das mache ich meistens.

Grüße
    Stefan

Wie handhabt ihr diese Problematik momentan?

Im Moment noch ziemlich stiefmütterlich.
    Ich hab von einem Kunden gehört: "So, ich hab das für die DSGVO jetzt soweit fertig."
    Dann hab ich mir gedacht: "Super, muss ich mich nicht um den Sch...önen Kram kümmern."

Übermorgen kommt dann wieder eine andere Verschärfung und man muss dem Shop eine Seite vorschalten, auf der steht:
    "Shoppen schadet Ihrer Gesundheit."
    Dann wahrscheinlich noch nen Bild von schwarzen Lungen oder viereckigen Augen.

Puh, Montag Morgen und schon DSGVO, das ist wirklich gesundheitsgefährdend.

Lieben Gruß
    Stefan

PS. Das war entgegen meiner sonstigen Natur einmal eine sehr unqualifizierte Antwort. :-O

Servus,

man kann für die selbsterstellten Felder Positionen in den Template-Dateien der Kategorie oder Produktansicht anlegen.

Es gibt verschiedene voreingestellte Positionen. addtocart, normal, top, wenn ich mich recht erinnere.

Diese Aufrufe in der PHP-Datei finden, dann einen Aufruf mit einem anderen Positionsnamen einfügen. Zum Beispiel:
    feldinkategorie, feldinprodukt.

So kann man unterschiedliche Felder unterschiedlichen Ansichten zuweisen. Wie dann die endgültige Zuweisung aussieht, ist dann von den eigenen Wünschen abhängig. Man könnte die Felder für die Produktattribute, die nicht in den Warenkorb sollen, z. Bsp. unter oder über die Produktbeschreibung setzen, oder in einen seitlichen Kasten.
    Da sind dem Designer kaum Grenzen gesetzt.

Grüße
    Stefan

Ich habe die Tipps von StefanSTS befolgt.
    Bei der Zahlungsart war in der Konfiguration "Bestellstatus für noch ausstehende Zahlungen" auf "in Bearbeitung" gesetzt. Ändere ich das auf "vom Kunden bestätigt" wird sofort nach Bestellung eine Mail versandt.

Die Lorbeeren gehen an Faro, das hat er in Post 2 geschrieben.

Gut, dass es nun funktioniert.

Grüße
    Stefan

Servus,

vielleicht das "keine" bei Kundenmails herausnehmen.

Rechnung würde ich nur bei Bestätigt erzeugen. Wenn bei "Vom Kunden bestätigt" eine Rechnung erzeugt wird, ist die Bestellung bestätigt, weil eben eine Rechnung erstellt wurde. Das ist nicht logisch.
    Dann bei allen Zahlungarten "nach erfolgreicher Bestellung" den Status auf "bestätigt" setzen, wenn sowieso eine Rechnung rausgeht.

Grüße
    Stefan

Hallo Harald,

ich würde eine Spiegelung machen, neuer Ordner, neue Datenbank.
    Dort ein Akeeba-Backup oder dergleichen der aktuellen Installation anlegen, Template wechseln.

Dann sind beide Shops auf gleichem Stand und Du kannst probieren. Am Anfang gleich ein Backup anlegen und zwischendurch auch immer alle paar Stunden.

Erweiterungen für mobile Ansicht sind meistens Schrott, weil sie nicht alle Details eines jeden Template kennen. Alle unnötigen Erweiterungen vor der Spiegelung rauswerfen. Vorher Backup.

Ja, das Horme Free meine ich. Menü auf der linken Seite geht da auch, man kann das mod_virtuemart_categories Modul dafür nehmen. Oder selbst ein Menü anlegen.

Grüße
    Stefan

Hallo Katrin,

ich befürchte, da muss man in der PHP-Datei beim Aufruf der Kategorien eine Abfrage einbauen.

Man kann dort die virtuemart_shoppergroup_id abfragen, und demnach Kategorien mit bestimmten Kategorie-IDs ein- oder ausschließen. Auf diese Art würde es einfach funktionieren, das macht aber nur Sinn, wenn sich die Kategorien nicht laufend ändern.

Grüße
    Stefan

Hallo Harald,

das von Dir beschriebene Problem kann ich nicht nachvollziehen, vielleicht hast Du es ja schon gelöst.

Was mir aufgefallen ist, dass der Warenkorb nun auf dem Desktop nicht richtig angezeigt wird, die Tabellenzellen stehen auf display: block;.
    Dieses CSS liegt in der user.css des vmbeez-Templates.

Auch die Produktanzeige in der mobilen Ansicht überlagert sich.

Vielleicht macht es Sinn, mit einem echten VirtueMart-Template wie dem Horme Free von Olympianthemes anzufangen. Da stimmt schon alles und man kann dann langsam eigene Änderungen einbauen.

Grüße
    Stefan

Wo kann ich das Thema auf "gelöst" stellen?

Irgendwie scheint das manchmal für den Thread-Ersteller zu gehen, manchmal nicht. Nach dem letzten Forum-Update waren einige Plugins nicht funktionsfähig, wenn ich das richtig verstanden habe.
    Es ist wohl in der Planung, die Foren-Software zu wechseln, weil das vBulletin in die Jahre gekommen ist.
    Lassen wir uns überrachen.

Grüße
    Stefan