Bildbeschreibungen bei Produktabbildungen entfernen

  • Hallo zusammen,


    wenn ich im Frontend über ein Produktbild hover, wird mir der Dateiname angezeigt. Genauso wird mir der Dateiname unterhalb des Bildes in der Lightbox angezeigt.


    Da die Dateinamen der Bilder nicht bearbeitet werden sollen sie auch nicht zu sehen sein. Leider bekomme ich das nicht hin bzw. weiß nicht wo ich hingreifen muss. Im Backend unter "Produktabbildungen" sind die Felder "Angezeigte Beschreibung" und "Alt-Text des Bildes" leer, weshalb mich das ganze doch sehr wundert.


    Danke im Voraus für eure Antworten!

  • Jepp, das kenne ich. Schuld ist der "Title" - Tag, der beim Hover angezeigt wird. Dafür folgende Lösung:


    In - administrator/components/com_virtuemart/helpers/image.php


    Bei der function displayMediaFull


    Vor
    return $this->displayIt($file_url, $file_alt, $imageArgs,$lightbox,$effect,$postText);
    einfach
    $file_alt = " ";
    einfügen und fertig. Wichtig ist das leerzeichen also kein "" sondern " "!


    Wie man die Bildunterschrift wegbekommt weiß ich grad nicht, da baue ich selbst gerade rum, die erste ist schon weg... :)

  • Vielen Dank, hat super geklappt :)


    Wegen der Bildunterschrift bin ich gerade auch am suchen und testen. Seltsam ist, dass es bei mir nicht immer angezeigt wird.


    Beispiel:
    1. Ich öffne Bild 1 in der Lightbox -> Keine Bildunterschrift
    2. Ich öffne Bild 2 -> Bildunterschrift
    3. Ich öffne wieder Bild 1 -> Bildunterschrift

  • Jaja, das ist bei mir auch so. Das erste Bild wird (jetzt) immer ohne Title-Tag geladen und auch so an die Lightbox übergeben, da es aus der image.php kommt. Die weiteren Bilder erstellt aber die Lightbox selbst und die bezieht ihre Infos von woanders. Ich glaube das steht irgendwo in dem js-scripten drinn, aber da bi ich nicht so fit...

  • Oder dem alt-Tag einen vernünftigen Namen geben, und die Anzeige ausblenden, so dass Leute, die Deine Bilder nicht sehen können, trotzdem noch die Möglichkeit haben, zu erfahren, was auf dem Bild zu sehen ist.


    Immer diese Holzhackermethoden. ;-)


    Vielleicht auch hier einmal einen Blick hineinwerfen:
    Techniques for WCAG 2.0

  • Joah, depremierend wie wenig die Leute VM zutrauen, dabei halten wir die meisten Industrie Standards locker ein bzw übertreffen diese oft.


    anstatt gleich die Funktion zu verändern kann man im layout (was ja überschreibbar ist) den Aufruf einfach ohne Description benutzen


    displayMediaFull('',true,"class='modal'",false);


    Die Meta geht allerdings momentan tatsächlich nur weg, wenn man das Media mit " " alt text abspeichert. Was aber nicht gut ist, weil dann die Bilder auch für Suchmaschinen nutzlos sind.

  • Der Alt-Text unter "Produktabbildungen" ist wie im Startpost erwähnt gelöscht. Dennoch wird er mir ab dem Öffnen des zweiten Bildes in der Lightbox überall angezeigt.


    Milbo: Welche Layout-Datei genau muss ich denn anpassen?


    Danke an alle schon mal für eure Hilfe!