Gelöschte Produkte und Kategorien wiederherstellen

  • Meine nächste Frage wird wohl schon wieder aus der Rubrik "Tomaten auf den Augen" sein, aber ich habe auch diesmal weder im Forum noch im Netzt was dazu gefunden. Und zwar geht es mir um Folgendes. Werden die Kategorien und Produkte in Virtuemart endgültig gelöscht oder erstmals in einen Papierkorb verschoben? Ich könnte mir vorstellen, dass es einen Papierkorb geben müsste, da beim Löschen der Produkte und Kategorien keine Sicherheitsabfrage kommt und deswegen die Gefahr relativ groß wäre, dass man diese unabsichtlich löscht.

  • Hallo Freestyler,


    soviel wie mir bekannt ist, gibt es für Produkte und Produktkategorien keinen Papierkorb. Das heißt, wenn Du diese wirklich gelöscht hast, sind diese definitiv weg.


    Eine Möglichkeit wäre, wenn Du eine ältere Datenbnksicherung haben solltest, könntest Du die Inhalte Überschreiben. Diese Vorgehnsweise ist jedoch mit VORSICHT zu betrachten. Du solltest dir sicher sein, dass zwischendurch keine anderen Eintragungen dazugekommen sind. Dann sind diese natürlich weg.


    Mit "Putty" geht das ganz gut.


    Nun musst Du noch die Produktbilder wieder hinzufügen. Diese werden natürlich nicht in der Datenbank gespeichert.


    Gruß Faro

  • Hallo Faro,


    Vielen Dank für die schnelle Antwort!


    Mein Problem ist, wenn ich versuche die in Virtuemart gelöschten Kategorien und Produkte mit der WaWi, wo sie noch vorhanden sind, abzugleichen, passiert da gar nichts. Auch deswegen war meine Vermutung, dass diese in Virtuemart nicht endgültig gelöscht wurden. Kann natürlich sein, dass das Problem im Connector liegt. Werde mich dann mit dem Problem an den Entwickler des Connectors wenden.

  • Es handelt sich um paar Kategorien und Produkte, die zu Testzwecken angelegt wurden. Ich habe mittlerweile auch eine Antwort vom Entwickler des Connectors erhalten. Die Produkte und Kategorien müssen in der WaWi entfernt werden und nicht in Virtuemart.


    Zitat

    Wenn die Kategorie und Produkte im VirtueMart entfernt werden existiert immer noch die ID Zuordnung.

  • Hallo Freestyler,


    da sehe ich das Hauptproblem. So ein externes WaWi sollte schon zu 100 % mit VM zusammenarbeiten. Welche WaWi nutzt Du? Somit sehe ich Dein Problem doch erst einmal als GELÖST.


    Gruß Faro

  • Hallo Faro,


    ich nutze JTL WaWi mit dem VM2 Connector.


    Nachdem ich nun die in Virtuemart gelöschten Kategorien und Produkte in der WaWi auf inaktiv und dann wieder auf aktiv gesetzt habe, wurden diese doch noch mit dem Shop abgeglichen. Hoffentlich, kann es einem oder anderem weiter helfen, der auf das gleiche Problem stößt.


    Vielen Grüße, FreeStyler

  • In 2 Tagen werde ich Pro-Tech in seiner Heimat besuchen. Daran kann man sehen, das Pro-Tech mit uns eng zusammenarbeitet. Kompatible Versionen sollte es also immer geben. Ich habe auch gerade mit der Webagency fw-medienservice.de gesprochen und der Text wird upgedated.
    Denn seit vm2.6.8 werden auch Versandkosten angezeigt.