vmError bei Einrichtung des Shops

  • Hallo zusammen,


    ich erhalte folgende Fehlermeldung bei der Einrichtung des Shops.


    Zitat

    Fehler
    vmError: vmPdf: For the pdf, you must install the tcpdf library at /homepages/30/d434930369/htdocs/Bahnarchiv/libraries/tcpdf


    Ich nutze die aktuelle Joomla 3 Version sowie die aktuelle Deutsche Virtuamart Version.


    Hoffe ihr könnt mir helfen


    lg oneill

  • Hallo oneill86,


    normalerweise wird der Ordner "tcpdf" im verzeichnisordner "/libraries/" automatisch während der Installation erstellt. Hast Du eventuell selbst per FTP die Schreibrechte für diesen Ordner geändert? Dadurch könnte dieser Fehler auftauchen.


    Gruß Faro

  • "Die aktuelle Version" ist leider keine ausreichende Information.


    Es gibt zur Zeit die aktuellen Versionen 2.6.14 und 3.0.2, wenn morgen oder übermorgen jemand antwortet, vielleicht 3.0.6, also bitte immer die Versionsnummer explizit dazu schreiben. auch bei Joomla.


    So long
    Stefan

  • Hallo Zusammen,


    also bei mir kommt da auch die Fehlermeldung
    Fehler
    vmError: vmPdf: For the pdf, you must install the tcpdf library at /mnt/webp/b0/92/5538192/htdocs/C3zehn/libraries/tcpdf


    obwohl ich den Ordner 'tcpdf' in dem Verzeichnis libraries liegen habe


    kann ich den Pfad irgend wo noch ändern?


    @ Faro : irgendwie ist es komisch dass diese Ordner bei der Installation nicht mit Installiert werden wie Du sagtest obwohl ich direkt von VM mir den Download geholt habe


    Andy

  • Hallo Faro,


    so ich habe den Fehler gefunden woran es gelegen ist.


    als kleines Feedback möchte ich es euch gerne mitteilen.


    mein Hoster ist Strato, und ich habe nicht über den Strato Wizzard Joomla Instaliert, und somit fängt hier das Problem an , da dann nicht wenn man VM installiert die Pfade genommen werden.
    also habe ich in erstmal in Joomla! 3.3.6 die Pfade im System und Server neu geschrieben.
    VM deinstaliert und neu Installiert, und siehe da alle Pfade werden sauber erkannt
    Da bei Strato das so aussieht:
    Rufen Sie im Administrationsbereich von Joomla in den Global Configurations die System- und Servereinstellungen auf. Ändern Sie die dort hinterlegten Pfade nach dem folgenden Schema:


    System
    /home/strato/www/wu/www.wunschname.de/htdocs/joomla_01/logs
    Server
    /home/strato/www/wu/www.wunschname.de/htdocs/joomla_01/tmp


    Hinweis „wu" ersetzen Sie bitte durch die ersten beiden Buchstaben Ihrer Domain. "www.wunschname.de" ersetzen Sie bitte durch Ihren vollständigen Domainnamen.


    ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen damit auch helfen


    Danke für die tolle und schnelle Unterstützung hier im Forum


    Andy

  • Hallo Andy,


    ja, mit diesem Wizzard, egal bei welchem Provider, gibt es oft Probleme. Zu meiner Zeit gab es diese Möglichkeiten zum Glück noch nicht. Ich habe mir mein Joomla und meine Komponente immer direkt Installiert. Somit waren automatisch viele Fehlerquellen ausgeschlossen.


    Gut das jetzt alles funktioniert.


    BG Faro