VM3 - Kategorie-Ansicht

  • Hallo,


    ich habe VM3 im Einsatz und möchte mit dem Shop gerne in den nächsten Wochen online gehen.


    Aktuell ist die Kategorie-Ansicht aber ein großes Problem. Ich verkaufe Tierfutter - da kommt es nicht in erster Linie auf die Bilder an, sondern vor allem auf die Produktnamen (die teilweise ziemlich lang sind). Da ich in einer Kategorie hunderte Produkte habe, spielt in der Kategorieansicht Platz eine entscheidende Rolle.


    Die Standard-Kategorie-Ansicht in VM3 hat ein riesiges Bild und darunter Text - und davon dann mehrere nebeneinander. Auch sämtliche (paar wenige) Templates, die man derzeit für VM3 kaufen kann, basieren auf dieser platzfressenden Darstellung.
    Für einen Modekatalog ist das eine wirklich prima Darstellung - für meinen Zweck leider nicht.


    Jetzt würde ich die Kategorieansicht gerne so umbauen, dass ich ein kleines Bild habe und daneben den Text - und die Produkte untereinander gelistet, statt nebeneinander.


    Da ich bislang noch keine Templates gebaut habe - schon gar nicht in VM3 - hätte ich gerne ein wenig Hilfestellung.


    Wenn es schon ein passendes Template für VM3 irgendwo zu kaufen gibt (zu einem fairen Preis), würde mir das auch schon helfen.

  • Hallo, ich habe das selbe anliegen, verstehe auch nicht, dass die templates so platzfressend sind.


    Habe gerade den Tipp gesehen, dass man eine css datei anlegen kann, die alle anderen Einstellungen von den css dateien überschreibt, sodass man ggf beim update des shops nicht alles erneut machen muss. Istes möglich, die Änderungen für die Kategorieansicht auch so anzulegen? Und gibt es irgendwo eine Anleitung dafür? Momentan mache ich alle änderungen direkt in den css dateien, was sehr mühsam und umständlich ist...

  • Das Vorgehen ist sehr einfach, Du stellst in der VM - Konfiguration oder der Kategorie ein, dass nur ein Produkt pro Zeile angezeigt wird, dann schreibst Du Deine ganzen Änderungen in die CSS-Datei Deiner Wahl, zum Beispiel in die template.css oder die vm-ltr-site.css. Die template.css wird bei Aktualisierung des Templates überschrieben, ein Override für die vm-ltr-site im css-Ordner des Templates nicht. Also ist diese Datei eine gute Lösung. Die template.css auch, wenn man das Template nicht dauernd aktualisiert (was man eigentlich nie tut).


    Ja, und dann macht man die Änderungen einfach in der CSS-Datei, was ich als sehr einfach empfinde, wenn man das in Zusammenhang mit Firebug macht. Aber das ist eben Geschmacksache.


    Evtl. kann man auch eine Alternative zur products.php im Ordner sublayouts anlegen. Eine products_totalduennesding.php zum Beispiel, wenn man den darunterliegenden Code noch anpassen möchte. Später kann man diese dann in der Menüverknüpfung für diese Kategorie auswählen.


    So short
    Stefan

  • Oder in anderen Worten.
    Entweder nur CSS override anlegen, wenn das nicht reicht
    layout von products in den override Ordner für die sublayouts kopieren, dann umbenennen. Layout in der vmconfig auswählen, damit spielen.
    Vorteil, man kann per Konfiguration wieder auf den Standard umschalten und die Änderungen bleiben beim updaten erhalten.