sicherer Pfad, VM 3.0.4 und Joomla 3.3.6 ird nicht angenommen

  • Hallo Leute, ich weiß das ist schon ein ewiges Thema. ich sitze jezt schon stunden dabei und finde keine Lösung.


    Also ich habe VM 3.0.4 unter Joomla 3.3.6 in meine bestehende HP installiert.
    habe ein Verzeichnis home/vmfiles erstellt, aber VM akzeptiert das nicht.


    Fehler
    vmError: Warnung, der Sicherer Pfad ist FALSCH. Aus Sicherheitsgründen ist es sehr wichtig, einen Dateiordner anzulegen, der nicht durch eine URL erreichbar ist. Legen Sie darin auch ein Unterverzeichnis 'invoices' an, um Ihre sensiblen Daten sicher zu speichern. Unser empfohlener Pfad für Ihr System ist /home/.sites/875/site7422001/vmfiles


    woher kommt der empfohlene Pfad für mein system?


    Bitte bei Hilfe bedenken das ich null Ahnung von irgend was habe ;-)


    Home

  • /home/.sites/875/site7422001/vmfiles
    deine Seite ist vermutlich unter /home/.sites/875/site7422001/www oder so. Der angezeigt Pfad ist der joomla root pfad - dem joomla root ordner.


    Wo dein "home" verzeichnis ist, keine Ahnung. Bei welchem hoster bist du?

  • Nein ich bin Max Milbers, VirtueMart Lead developer. Ich habe den Code geschrieben, also auch das Verfahren, wie er die den Ordner vorschlägt. Ich würde mal über FTP verbinden. Da landet man üblicherweise ein Ordner unter dem Webspace.

  • mit filezilla ? damit habe ich einen ordner vmfiles erstellt (/vmfiles) aber ich weiß nicht was ich unter sicherer Pfad in der VM konfiguration einfügen soll damit es funzt

  • Okey, dann landest du mit deinem FTP programm direkt in deinem Webverzeichnis. Eventuell kannst du mit deiner Serveroberfläche (plesk, o. ä.) eine Ebene höher kommen. Wenn nicht, dann musst du ein Verzeichnis im joomla root anlegen. Du kannst dieses Verzeichnis auch wie ein Password selbst benennen. Solange das server listing abgeschaltet ist, ist das auch sehr sicher.


    Oder/und mit einer extra htaccess absichern. Einfach mal Faro fragen http://forum.virtuemart.de/ins…ragen-sicheren-pfad-1919/

  • ich habe das von Faro schon gelesen bevor ich dieses Thema erstellt habe.
    ich habe folgenden Pfad erstellt /VM_safepath/vmfiles/
    wie in der error meldung habe ich auch den ordner invoices darin eingefügt.
    trotzdem kriege ich immer die selbe Fehlermeldung nach dem Speichern!

  • sieht so aus

    aber dennoch die selbe Fehlermeldung. der pfad wird einfach nicht als sicherer pfad akzeptiert.
    ich habe es auch schon damit versucht: /home/.sites/875/site7422001/vmfiles, selbe fehlermeldung :-(

  • Lösung: gehe im Joomla Kontrollzentrum auf


    Erweiterungen: Installieren > Aus Verzeichnis installieren: >kopiere den dort stehenden Pfad mit Strg/C /home/.sites/xxx/sitexxxxxxx/web/tmp und füge den kopierten Pfad mit strg/V unter "sicherer Pfad" ein.
    dann ändere /tmp auf /vmfiles, das ganze sieht dann so aus /home/.sites/xxx/sitexxxxxxx/web/vmfiles/.
    natürlich zuerst mit z.B. Filezilla den ordner /vmfiles erstellen und darin /invoices


    Ich habe zigmal den pfad /home/.sites/xxx/sitexxxxxxx/web/vmfiles/ von hand eingetippt, aber VirtueMart hat es nicht angenommen! erst als ich mit Copy/past den pfad wie beschrieben hineinkopiert und angepasst habe, hat es plötzlich funktioniert.
    Das habe ich schon einmal hier im Forum gelesen, der Beitrag ist aber schon älter. deshalb hatte ich angenommen das dies nicht mehr aktuell ist.
    Also das hat jetz funktioniert, ich danke für Eure Unterstützung :rolleyes:


    Aber schon ein neues Problem
    ich weiss nicht ob ich dafür ein neues Thema aufmachen soll, ich bleib damit einfach einmal hier. Wenn´s ein neues Thema wert ist, bitte erstellen.
    Mein neues Problem, nachdem ich VM als Komponente im bestehenden J3.3.6 installier habe, greift es auf diese Datenbank zu
    Wo, wie kann ich die Datenbankadresse ändern? die jos_virt.... habe ich schon exportiert und in die dafür vorgesehend Datenbank (mysql) importiert.
    Für Hilfe bin ich sehr dankbar :D

    Ich bin der Einzige ohne Privatleben :):p

    Einmal editiert, zuletzt von beemaster ()

  • Hallo beemaster,


    wenn Du in deiner DB noch "jos" Tabellen hast, gehe ich mal davon aus, dass deine Seite mal eine 1.5 war, und Du damals nach der Migration von 1.5 auf 2.5 die alten "jos" Tabellen nicht gelöscht hast. Dies habe ich zumindest bei mir gemacht, da sich die DB-Struktur von VM von der VM1 zur VM2 - Version geändert hat.


    Es ist schon viele Monde her, sodass ich es nicht mehr genau weiß. Aber ich glaube, man musste damals bei der Migration von 1.5 zu 2.5 einen neuen DB-Präfix angeben. Mit dem richtigen Migrator wurden dann auch die VM-DB-Tabellen mit migriert. Und man musste nur noch die alten "jos" Tabellen löschen.


    Eventuell liegt da auch dein Problem mit dem sicheren Pfad. Ist jedoch nur eine Vermutung.
    Damit Joomla und VM perfekt miteinander kommunizieren, musst Du natürlich Ordnung in deine Datenbank-Struktur bringen.


    Was sagt deine DB-Struktur, wenn Du sie Dir in deinem Backend anschaust?


    Gruß Faro

  • hallo faro!
    danke für deine antwort! das thema mit dem sicheren pfad habe ich schon gelöst. mit copy und paste den sicheren pfad einfügen und anpassen, dann hat es auf anhieb funktioniert. habe ich hier irgendwo im forum gelesen und probiert, und hat nach wier vor gültigkeit.


    für meine anderen probleme habe ich mir erlaubt, ein neues thema zu erstellen. wie du ja schon bemerkt hast.
    http://forum.virtuemart.de/ins…la-3-3-6-vm-3-0-4-a-1930/


    also zu deiner vermutung, ich hatte noch keine version von VM vorher installiert. habe mit VM 3.0.4 gestartet.
    allerdings wie schon beschrieben, VM wurde durch den easy.installer meines Providers als gesamtes paket installiert.
    d.h. noch einmal J 3.3.6 und darin VM 3.0.4, so wollte ich das allerdings nicht.
    also habe ich das installierte gesamtpaket entsorgt und mir von eurer download-site die aktuelle VM 3.0.4 als einzelinstallation besorgt.
    ich habe diese dann in meine seit einem jahr entstehende HP installiert. aber natürlich habe ich vorher auch alle "jos_virt..." aus der Datenbank entsorgt.


    meine aktuellen probleme habe ich in meinem neuen Thread (siehe obigen link) angeführ, bitte ist es möglich dort weiter zu diskutieren.
    dieser thread "sicherer pfad" ist eigentlich für mich gelöst.


    DANKE :-)

  • hallo faro!
    allerdings wie schon beschrieben, VM wurde durch den easy.installer meines Providers als gesamtes paket installiert.


    ich empfehle unseren Fullinstaller zu nehmen. Ein neuer für vm3.0.6 kommt heute raus.