Mitsenden der Datenschutzerklärung

  • Hallo Gemeinde,
    aufgrund dieser Meldung möchte mein Kunde unbedingt zwei Probleme gelöst haben.


    1. Datenschutz mitsenden:
    Gibt es eine Möglichkeit in VM (für Neukunden) das er schon beim Regitrierungsvorgang eine Datenschutzerklärung zustimmen muß bevor er die regitrieung mit dem Button "Registrieren" abschließt und so zusagen dieser zustimmt??
    Ich habe in VM keinerlei Möglichkeiten gefunden die so etwas ermöglicht.
    Vielleicht wäre das auch ein Punkt an die Entwickler von Virtuemart für zukünftige Versionen!


    2. AGB`s nach Kauf und Bestätigungsmail mitsenden:
    Beim Zustimmen der AGB im Warenkorb und dem Kauf erhält der Kunde und der Admin eine Bestätigungsmail....alles so weit gut und es funktioniert auch bestens.
    Alledings werden die AGB`nicht mitgesendet.
    Komischerweise funktioniert es wenn ein Artikel nicht vorrätig ist und der Kunde verwendet "Benachrigen Sie mich".
    In dieser Mail erscheint dann der Anhang AGB bzw.der rechtlichen Hinweise.


    Sorry,ganz schön viele fragen aber ich komme im Moment überhaut nicht weiter.


    Meine Versionen
    Joomla: 3.4.1
    VM: 3.0.6.4


    LG Henryk

    VM Version: 3.0.12
    Joomla Version: 3.4.5

    2 Mal editiert, zuletzt von Hinnak ()

  • In der im Link angesprochenen Sachlage wurde sofort Werbung mitverschickt, wenn ich mich nicht irre, aber ich verwende die Registrierungs-E-Mail auch nicht. Zu viel hin und her.


    zu 1) Konfiguration - Kundenfelder - Agreed aktivieren und auf erforderlich setzen.


    zu 2) Gerade keine Zeit, das zu untersuchen, aber das sollte eigentlich funktionieren. Es gibt in VM 3 noch ein anderes Feld, um Anhänge mitzuschicken. Konfiguration - Auschecken - ziemlich weit unten: Entweder steht da noch ein Schlüssel: COM_VIRTUEMART_CFG_ATTACH oder irgendetwas mit attach oder anhängen.


    So short
    Stefan

  • Hallo Stefan,
    vielen dank für Deine schnelle Antwort.


    zu 1. Das mit dem AGB´s funktioniert...im Warenkorb jedenfals, ich hatte mich falsch ausgedrückt,
    ich wollte so zu sagen bei einer registrierung also im Regirtierungsformular einen Hacken setzen müssen (checkbox),den Kunden , wie im Warenkorb mit den AGB zustimmen zu lassen, nur eben mit der Datenschutzerklärung.


    zu 2. in diesem feld steht bei mir garnix!!!


    LG Henryk

  • Servus Henryk,


    hatte ich schon richtig verstanden, unter den Kundenfeldern gibt es agreed und tos. Agreed sollte eigentlich in der Registrierung angezeigt werden, tos war für den Warenkorb, wenn ich mich recht erinnere.


    Zu 2: in dem Feld soll auch garnichts stehen, es sei denn ein Pfad zu einer PDF-Datei. Im englischen Backend wird ein Tooltip angezeigt, der erklärt wie es geht. Ob das schon auf Deutsch da ist, weiß ich gerade nicht, kann sein, dass das in den nächsten Versionen noch verfeinert wird und in der Administration an eine andere Stelle kommt.


    Stefan

  • Sei gegrüßt Stefan,


    zu 2: das klappt einwandfrei, man braucht nur eine Datei in den Medienordner "Ventor" hochladen und nur den Dateinamen in die besagte (vorher leere) Spalte eintragen... ohne leglicher Pfadangabe!
    Erfolgt jetzt ein Kauf, wird die Datei (bei mir eine PDF) als Anhang mitgesendet, Super.


    zu 1: Man muss tos in den Kundenfeldern und dort "In der Kontoverwaltung anzeigen" aktivieren so das der Kunde auch bei der registrierung zustimmen muss, das klappt auch !!


    Nun habe ich aber immer noch das Problem das der Kunde die AGB`s zustimmen muss.... das möchte ich nicht denn das macht er ja beim späteren Kauf eine s Artikels.
    Ich möchte Ihn aber die Datenschutzerklärung bestätigen lassen, d.h. von irgendwoher muss ich diese Datenschutzerklärung anzeigen lassen.
    Bei tos ist das klar... da wird die AGB, die ich vorher bei den der Lieferanteninformation hinterlegt habe angezeigt.
    In der Lieferanteninformation habe ich aber auch in dem Editor "Rechtliche Hinweise" einen Text gespeichert, in meinem Fall ist es die besagte Datenschutzerklärung.
    Wie nennt sich denn eigentlich dieser link zu den Rechtlichen Hinweisen??
    Bei den AGB`s ist es ja tos, und bei den rechtlichen Hinweisen???


    Oder sollte ich eine neues Kundenfeld anlegen, aber wie bekomme ich die verknüpfung hin das es auch in der Registrierung angezeigt wird?


    LG Henryk

  • Hallo VM Truppe,
    das mit der aktivierung der Datenschutzerklärung während der Registrierung habe ich mit einen neuen Kundenfeld gut hinbekommen,funzt Super.
    Zwar wird er nicht mitgesendet aber so würde es meinem Kunden reichen!


    Nun fehlt noch ein kleines aber wichtiges Detail...
    Im Warenkorb ist eine verlinkung für die AGB`s mit integriert und es öffnet sich zumlesen ein Popupfenster mit den AGB`s, wie bekomme ich das auch an meiner Stelle hin dort ein link zu setzen?? (Siehe Bild)


    LG Henryk

  • Hallo Henryk,


    das ist genau das, was ich auch suche. Dein Ergebnis im letzten Bild und das Wort Datenschutzerklärung verlinkt mit selbiger.


    Bist du inzwischen weiter gekommen? Ich habe ein Kundenfeld checkbox angelegt und bei Feldbeschreibung den fraglichen Satz eingefügt. Dann sieht es etwa aus, wie bei dir nur eben ohne den Link.


    Wenn ich in das größere Textfeld unter Feldbeschreibung einen Text eingebe, wird dieser bei Mouseover in einem Feld angezeigt.


    Ob das ausreicht, weißt ich nicht. Aber ich möchte die Datenschutzbestimmungen auch nur einmal als Text in VM einfügen und einmal als pdf (ebenso AGB und WRB), denn sonst vergisst man bei Änderungen schnell die eine oder andere Speicherstelle.


    LG

  • Wenn ich bei tos den Haken setze, wird an der Stelle das Akzeptieren der AGB verlangt und nicht der Datenschutzbestimmungen. Das sind eben zwei verschiedene Sachen. So wie es Henryk gemacht hat - sofern er die Verlinkung noch geschafft hat. Ist es korrekt. Genau so muss es auch dort stehen, wo man sich zum Newsletter anmeldet z.B.


    Neben der Frage, wie ich den Link in einen Satz hinter der Checkbox einfügen kann beschäftigt mich noch, wo überhaupt die Texte stehen sollen. Denn außer für die AGB ist nichts genau festgelegt.


    Die WRB könnte ich in die Feldbeschreibung beim Kundenfeld einfügen. Dann benötige ich unbedingt die Information, wie ich diese drei Felder durch einen manuell eingefügten Menülink, Textlink auf irgendeiner Beitragsseite o.ä. verlinken kann.


    Im Moment bin ich geneigt, die Texte als einfachen Beitrag zu speichern, eine pdf zum speichern anzufügen und die Druckversion für diese Seten zu aktivieren. Da kann ich von überall verlinken und die Optik ist so, wie ich sie möchte. Ich glaub, das ist tatsächlich meinen Vorstellungen am nächsten und am einfachsten.


    Verbleibt also das Problem den Link zu diesen Beitragsseiten einmal in der Anmeldung beim Datenschutz einzufügen und dann im Warenkorb bei AGB und WRB. Denn der AGB-Link stimmt dann dort ja auch nicht mehr. Mir genügt im Warenkorb eine Checkbox mit einem Satz dahinter in den ich zwei links einfüge.

  • Datenschutzbestimmung ist dasselbe wie tos, bzw widerruf. Ein Benutzerfeld "custom".


    Man macht einmal wieder eine Kopie, mit anderem Namen, etc (kann ich in der Membership auch mitgeben, is ni viel arbeit). Dann wird der Rest nur noch per GUI gesteuert. Wo man was eingibt, registrieren, Versand, Cart. oder auch halt in beiden (Registrieren und Warenkorb).


    Das PDF, was man anfügt, macht man dann händisch. Das sollte dann halt bei mindestens einer email mitgeschickt werden. Sollte mit der Rechnung z.B. gleichzeitig gehen. Wenn das nicht gleichzeitig geht, muß ich mir den Bug ansehen.

  • Soweit ist mir das schon klar, da hatten wir ja bereits drüber geschrieben. Ich hatte nach der Videoanleitung, die ich dir verlinkt hatte, das Custom-Feld Widerruf angelegt und dann die tos.php kopiert und in widerruf umbekannt.
    Nun steht aber hinter dem von mir festgelegten Hinweis in schwarz und der Checkbox der Satz zu den AGB mit dem Link zu den AGB. Ich nehme an, ich muss da die in widerruf.php umbenannte Datei inhaltlich verändern. Und dazu fehlt mir die Anleitung für Blondinen, da ich davon überhaupt keine Ahnung habe.


    Wenn das klappt, kann ich das natürlich gleichermaßen mit den Datenschutzbedingungen machen.

  • Wäre es nicht schön ein Feld zu haben, mit einer checkbox, und dazu der Möglichkeit einen Link zu einem Beitrag auf der Seite zu setzen, der sich dann in einem PopUp-Fenster öffnet lässt.


    Weil ich so etwas nicht hatte, habe ich mir einen Link zu den Newsletterinformationen in die edit_address.php geschrieben

  • das hört sich wirklich an, als könnte es mir gefallen. Allerdings stehe ich ja noch ganz am Anfang und kämpfe seit nichtmal einer Woche mit VM ohne jegliche Vorkenntnisse. Derher würde mich da eine genauere Erklärung freuen.


    Vlt auch ein Link zu einem Tut oder zu einer Seite, bei der du es so gelöst hast. Zwei von deinen Seiten habe ich schon aufgespürt und begutachtet. Da ist sehr viel, was mir gefällt :)

  • das hört sich wirklich an, als könnte es mir gefallen. Allerdings stehe ich ja noch ganz am Anfang und kämpfe seit nichtmal einer Woche mit VM ohne jegliche Vorkenntnisse. Derher würde mich da eine genauere Erklärung freuen.


    Vlt auch ein Link zu einem Tut oder zu einer Seite, bei der du es so gelöst hast. Zwei von deinen Seiten habe ich schon aufgespürt und begutachtet. Da ist sehr viel, was mir gefällt :)


    Falls Du mich meinst, es ist mein Wunsch so ein Feld zu haben, meine Lösung ist aber eher suboptimal.
    Vielleicht kann Milbo so etwas in Zukunft ja realisieren.

  • ja, dich meinte ich :)


    schade. Also versuche ich zunächst wieder den verschwundenen Link zu den AGB hinter der Checkbox sichtbar zu machen - keine Ahnung warum der verschwunden ist.
    Wenn ich den Fehler habe - hoffentlich hat jemand ne zündende Idee - dann erscheint auch wieder der Link hinter Widerrufsrecht und da muss ich dann nur noch die php-Datei anpassen.


    Kann ich im Warenkorb eigentlich einen Text - 2-3 Sätze etwa - einfügen, der sich auch formatieren lässt. Also Fettdruck, Links einfügen usw?


  • Kann ich im Warenkorb eigentlich einen Text - 2-3 Sätze etwa - einfügen, der sich auch formatieren lässt. Also Fettdruck, Links einfügen usw?


    Würde ich über einen Override in der Datei Komponente --> com_virtuemart --> cart bzw. die entsprechende Datei des Templates machen.

  • danke, merke ich mir und les mich etwas später ein.


    Gerade verstärkt sich der Verdacht bei mir, dass die Anzeige im Frontend nicht das macht, was das Backend sagt.


    Ich hatte Datenschutz akzeptieren versehentlich aus Auswahlfeldtyp eingestellt und nicht als custom. Angezeigt wurde die Checkbox bei der REgistrierung unter der Adresse. Allerdings wurde trotz gesetzem Haken immer reklamiert, dass das Feld zu akzeptieren sei.


    Jetzt hab ich das Feld gelöscht und neu als Custom angelegt. Jetzt ist die Checkbox weg und lediglich der Begriff steht da. Das * für Pflichtfeld fehlt jetzt wieder überall (auch bei AGB und WRB). Heut Mittag waren die noch da.


    Irgendwas läuft da nicht rund...


    Nach Löschen des ersten Feldes kam folgende Meldung:


    Be aware the column of table #__virtuemart_userinfos is not deleted, only renamed to Datenschutz_DELETED_1444318734


    Be aware the column of table #__virtuemart_order_userinfos is not deleted, only renamed to Datenschutz_DELETED_1444318734



    Nach Löschen des neuen Feldes Typ Custom kam diese


    Be aware the column of table #__virtuemart_userinfos is not deleted, only renamed to datenschutz_DELETED_1444319621


    Be aware the column of table #__virtuemart_order_userinfos is not deleted, only renamed to datenschutz_DELETED_1444319621


    Benutzerfeld erfolgreich gelöscht.



    Kann es damit zu tun haben?