VM Payment - Klarna und VM Payment - KlarnaCheckout

  • Hallo VM Freunde,


    irgendwie bekomme ich keiner der beiden Zahlarten (VM Payment - Klarna und VM Payment - KlarnaCheckout) vernünftig zum Laufen bzw. verstehe die Logig teilweise auch nicht ganz.


    Folgende Situation:


    - der Shop ist zweisprachig (DE/ENG)
    - der Shop bezieht sehr viele europäische Länder mit ein (EU-Shop)
    - es gibt für Deutschland einen festen Versandkostenbetrag (4,90) (ab 70,- Einkauf - versandkostenfrei)
    - für alle anderen EU Länder betragen die Versandkosten ebenfalls pauschal 14,9 (ab 175,- Einkauf - versandkostenfrei)
    - zwei Steuersätze sind für die Produkte hinterlegt alle Produkte mit 19% bis auf eine Kategorie mit die ist mit 7% (wegen Nahrungsergänzung)
    - es können auch europäische Länder außerhalb der EU (z.B. Schweiz) im Shop bestellen. Dazu wird die MwSt. wieder heraus gerechnet. Jedoch nur bei registrierten Bestellern nicht über Gast Bestellungen (funktioniert nicht).
    - Gäste sehen die deutschen Steuersätze als Standard (nach Anmeldung - checkout via Registrierung werden Steuersätze bei nicht EU Ländern auf 0% gestellt)
    - die Versandkosten werden nach Länderadresse automatisch ermittelt.
    - neben Klarna bieten wir noch Vorkasse und PayPal zur Auswahl an.


    Folgende Problemstellung:
    - bei den Klarna Payment Einstellungen finde ich nur die Länderzuordnungen fest hinterlegt, jedoch keine Länderauswahl wie bei anderen z.B. PayPal bzw. Standard (Vorkasse) - dazu mehr unten.
    - Wenn ich z.B. Klarna für Deutschland teste funktioniert das nur ohne Part Payment ansonsten (also mit Part Payment) bekomme ich diese Fehlermeldung:


    #################################
    The layout: payment_form does not exist in:
    /var/www/html/web81/html/tetroresponsiveclone/templates/lineboxtetro/html/payment/klarna/payment_form.php
    /var/www/html/web81/html/tetroresponsiveclone/plugins/payment/klarna/tmpl/payment_form.php
    /var/www/html/web81/html/tetroresponsiveclone/plugins/payment/klarna/klarna/tmpl/payment_form.php
    #################################


    Sprachprobleme konnte ich beseitigen indem ich die Sprachdatei (de-DE.plg_vmpayment_klarna.ini) aus dem Adminbereich unter plugins/vmpayment/klarna/language/ - in neuer Ordner de-DE/ kopiert habe.


    Da der Shop für zwei Sprachen funktioniert (DE/EN) habe ich nach der Sprachumschaltung bemerkt, das Klarna nach umstellung auf EN (englisch) anscheinend nicht wie die anderen Module nach Ländern sondern nach Sprachwahl selektiert bzw. das Bezahlsystem anbietet.
    Habe ich dazu etwas übersehen oder gibt es einen Trick? Oder bedeutet dies das ich Klarna nur über die Sprache regulieren kann also für jedes Klarna Land auch eine Übersetzung integrieren muss.


    Aufgrund der oben genannten Ergebnisse stellt sich mir die Frage ob sich derzeit das Klarna Bezahlsystem überhaupt mit den neuen Versionen (Joomla! 3.4.3 und Virtuemart 3.0.9) einsetzen lässt?


    Vielen Dank für Hinweise und Unterstützungen

  • Habe Klarna schon ewig nicht mehr getestet, weil ich nicht die Absicht habe, es zu benutzen. Klarna und Klarna Checkout sind verschiedene Anbindungen an Klarna. Kann sein, das Klarna derzeit stabiler funktioniert als Klarna Checkout.


    Schon mal nachgeschaut ob die Datei payment_form.php tatsächlich fehlt? Laut Deiner Fehlermeldung ist sie ja weder in dem 'Override' Ordner des Templates noch in den Plugin Ordnern vorhanden.

  • Bei mir funktioniert nur Klarna wenn ich Ratenzahlung ausschalte. Also: Klarna Rechnung funktioniert. Klarna Checkout solle wohl nach dem letzten Update funktionieren. Kann ich aber leider nicht mehr testen, da ich wegen diesen Umständen auf das kleinere Produkt umgestiegen bin.


    Hoffe auch das bald mal alle Bugs gefixed werden.


    Lieben Gruß
    Timur

  • Bei Klarna checkout klemmt noch was, wir sind dran.


    Hi Milbo, bei mir liegt das Problem aber nicht mehr beim Klarna Checkout sondern beim normalen Klarna.
    Ich kann die Ratenzahlung nicht aktivieren, weil Fehler angezeigt werden und es nicht funktioniert.
    Zudem wird die MwSt. nicht an Klarna übermittelt. Auch nicht bei Klarna Rechnung.


    Lieben Gruß
    Timur

  • Weitere Erfahrungen!


    vielen Dank erstmal das es eine gewisse Aufmerksamkeit zu diesem Payment Modul gibt.


    Leider mussten wir jetzt Klarna wieder kündigen, was dann schon etwas seltsam war.


    Dazu dieser Input zu Klarna:
    Die Entwicklung unserer Website hat sich aufgrund diverser Problemlösungen bzgl. EU-Shop, Mehrsprachig etc. etwas hingezogen.
    Daher besteht doch schon auch ein längeres Vertragsverhältnis mit Klarna. Hier ist zu kritisieren, das man obwohl sich der Shop noch nicht im Livebetrieb befindet, dennoch schon die vollen Monatsgebühren bezahlt.


    Klarna war der EU-Shop bekannt. Nach mehreren Telefongesprächen hat man auch auf Klarna Seite zugegeben, dass das für VM 3 hinterlegte Klarna Payment nicht im Sinne eines mehrsprachigen Shops funktioniert. Klarna bietet das System für bestimmte Länder (auch Deutschland) an, welche im VM Payment Klarna Modul fest angelegt sind. Dort werden die Zugangsdaten zu Klarna hinterlegt und können Einstellungen definiert werden, für jedes Klarna Land separat fest hinterlegt. Jedoch reagiert das Modul nicht aufgrund der Länderauswahl eines Besuchers, weder als Benutzer noch als Gast, sondern aufgrund der Sprachauswahl.
    Das erschließt sich weder mir noch hat es sich bei Klarna erschlossen. Daher die Frage wieso das so ist? und warum die Zuordnung nicht in Verbindung mit der Länderwahl funktioniert (aufgrund einer Eingabe funktioniert?). Das würde doch gerade für ein Bezahlungssystem, welches die Lequidität via Adressabgleich prüft, besonders Sinn machen.


    Um das mal an einen Beispiel zu erläutern:


    Auf unserem EU-Shop haben wir auch sehr viele Schweizer Kunden. Wählt ein Schweizer die deutsche Sprache steht Klarna zur Auswahl zur Verfügung, obwohl Klarna keine Anbindung über die Schweiz zur Verfügung stellt. Wird dann geprüft entsteht ein unangenehmer Fehler für den schweizer Kunden. Also erst mal schon untragbar. Schlimmer noch ist das auch alle anderen Klarna Länder nicht über eine internationale Sprache wie z.B. durch Englisch auf der Website verwaltet werden können, denn es wird ja dann zum Beispiel noch Dänisch oder Niederländisch usw. benötigt bzw. dann analog auch die Übersetzung der gesamten Website in dieser Sprache. Das ist schon sehr eigenwillig im Vergleich mit vielen anderen VM Zahlungsarten, wo Länder zugeordnet werden können.


    Ich vermute das dieses Problem noch etwas zeitliche Zuwendung benötigt, daher frage ich auch nochmal grundsätzlich nach Ausweichmöglichkeiten, wenn man den Kauf auf Rechnung als Zahlungsart anbieten möchte. Hatte auch schon mal nach PayPal Plus (inkl. Kauf auf Rechnung) im Forum anfragen gesehen. Gibt es dazu schon weitere Ergebnisse bzw. Empfehlungen für andere Lösungsansätze in Verbindung mit Rechnungskauf.


    Vielen Dank
    Gruß popseven

  • popseven
    Ich habe mich schon lange nicht mehr mit der Klarna Zahlungsart befasst, weil ich es nicht benutze.
    Trotzdem mal drei Fragen zwecks Eingrenzung des Problems:


    1. Geht es um das Klarna oder das Klarna Checkout Plugin?
    2. Benutzt Du eine 'One Page Checkout' Erweiterung eines Drittanbieters oder das VirtueMart OPC?
    3. Im Fall von Klarna Checkout - Hast Du für jedes Land eine eigene Klarna Checkout Zahlungsart konfiguriert?


    Zitat

    Empfehlungen für andere Lösungsansätze in Verbindung mit Rechnungskauf


    Ist sicherlich branchenabhänig, aber ich biete meinen Kunden in DE/A/CH immer noch den ganz normalen Kauf auf Rechnung an (ohne dazwischen geschaltetes Factoring/Inkasso Unternehmen). Bei mir sind die Zahlungsausfälle so selten, das es für mich deutlich billiger ist, als der Verkauf von Forderungen an ein Factoring Unternehmen.


    Falls Klarna aus welchen Gründen auch immer bei Dir nicht funktioniert, wäre vielleicht SEPA Lastschrift eine Alternative. Das funktionert auch mit Kunden in der Schweiz.

  • jjk
    zu
    1. Klarna Plugin (dort findet man dann alle zur Verfügungstehende Klarna Länder zur Aktivierung)
    2. Virtuemart OPC
    3. Für jedes angebundene Land - Klarna Zugangsdaten hinterlegt.


    Nochmal zur Problemstellung:
    Klarna geht soweit - jedoch in Verbindung mit Sprache nicht mit Land - das kann man sich auch schwer vorstellen da es irgendwie auch sehr unsinnig ist.
    Wie bereits gesagt wählt ein schweizer die deutsche Sprache so erscheint Klarna Deutschland und das geht nicht für die Schweiz. Man müsste dann nochmal deutsch mit einer schweizer Fahne bzw. Sprachauswahl anlegen. Aber warum soll ein Schweizer auf die Schweizer Fahne klicken wenn die Website schon deutsch ist.


    Also alles sehr umständlich und meiner Meinung nach nicht fertig gedacht.


    Ich hoffe jetzt mal auf eine baldige Anbindung von PayPal Plus (mit Rechnung) VM Integration. Das würde den Ärger mit Klarna wieder etwas entschuldigen.


    Auch so muss ich sagen und leider feststellen, das ich bereits die schönsten Momente mit VM hinter mir habe. Ist eine sehr umfangreiche Komponente und ich arbeite jetzt schon seit einigen Jahren damit, aber leider tauchen doch immer wieder sehr viele Fehlfunktionen auf, welche einen reibungslosen Aufbau beeinträchtigen und teilweise auch sehr viel Zeit kosten.


    Schade ADE


  • zu
    1. Klarna Plugin (dort findet man dann alle zur Verfügungstehende Klarna Länder zur Aktivierung)


    Vielleicht irre ich mich, aber ich werde das Gefühl nicht los, das das 'Klarna' plugin von Klarna gar nicht mehr unterstützt wird, sondern nur noch das 'Klarna Checkout'. Auf der Klarna Webseite endet alles worauf ich klicke bei 'Klarna Checkout'.
    Übrigens - Das hier kennst Du, oder? http://cdn.klarna.com/1.0/shar…tion/guide/virtuemart.pdf

  • Ich kann auch etwas dazu beitragen.
    Habe das Klarna Checkoutmodul installiert, geprüft und wieder verworfen.
    Wird zwar alles sehr schön beworben aber die Funktionen sind nur für ein Land hinterlegt: Deutschland.
    Wählt nun eine Kunde ein anderes Land und eine andere Zahlart als Klarna, so bleiben die Versandkosten bei Deutschland stehen.
    Außerdem habe ich große Zweifel ob der dadurch dargestellte Warenkorb der deutschen Rechtsprechung entspricht.


    Gruß, Daniel