Zahlungsarten einrichten

  • Hallo,
    ich möchte drei Zahlungsarten anbieten (Vorkasse, Rechnung und Barzahlung bei Abholung), diese müssten auf dem Weg zur Kasse als Auswahlfelder erscheinen.


    Ich habe nun die drei Zahlungsarten mit folgenden Einstellungen angelegt:
    Zahlungsartbezeichnung/Alias
    Veröffentlicht Ja
    Zahlungsart VM Payment-Standard (was auch immer das heißt)
    Akzeptierte Währung Euro
    Bestellstatus für noch ausstehende Zahlungen „in Bearbeitung“ (Hintergrund ist mir ebenfalls nicht klar)
    Eine Rechnung über den Betrag = 0 senden auf Nein
    Länder: meine Lieferländer (9 Stück)
    Alles andere frei bzw. Mwst keine Regel zugeordnet.


    Unter Konfig -> "Währung" ist nur Euro aktiv und unter "Länder" nur die 9 in Frage kommenden Länder. Falls dies von Bedeutung ist.


    Muss ich hier auch noch irgendwelche Dateien separat bearbeiten oder wie kommen die Auswahlfelder in den Warenkorb?


    LG
    Emily

  • Am besten ist es, Du registrierst Dir einen Testbenutzer, der nicht SuperUser oder Admin ist, und gehst damit dann einmal den Vorgang durch.


    Wenn die Adresse des Kunden angegeben ist, und das Land einem der Länder in Deiner Liste entspricht, erscheinen auch die Auswahlmöglichkeiten.


    Unter VM-Konfiguration - Kasseneinstellungen kannst Du die Einstellungen für OPC Einseitiger Checkout einmal aktivieren und deaktivieren, und schauen, was Dir besser gefällt.


    So short
    Stefan

  • Hallo Stefan, der Gedanke kam mir auch schon. Allerdings habe eingestellt, dass ein Benutzer sich nicht registrieren muss und dachte daher, das sieht immer so aus.
    Als Template habe ich Horme3 und füge gleich mal zwei Screenshots ein. Einmal mit dem einseitigen auschecken und einmal ohne.




    Beim Einseitigen sind Zahlungs- und Versandhinweise riesig aber es kann nichts ausgewählt werden. Beim anderen sind die Felder optisch besser und es kann was angeklickt werden, was aber zu einer Fehlermeldung führt. Ebenso ein Klick auf Rechnungsadresse oder Lieferadresse.


    "Fehler: Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen
    Ein Fehler ist während einer Verbindung mit www3.n.de aufgetreten. Die SSL-Gegenstelle hat kein Zertifikat für den angeforderten DNS-Namen. (Fehlercode: ssl_error_unrecognized_name_alert)"


    Da muss ich wohl ssl ausschalten?


    Erfolgt die Kundenanmeldung später über das normale Login-Feld von Joomla? Das habe ich nämlich gar nicht angezeigt.


    LG


    Nachtrag: Habe gerade den Haken bei SSL weggemacht, da siehts schon ganz anders aus. Die Felder werden angezeigt und können auch ausgewählt werden. Ich kann mich auch einloggen.


    Etwas Feintuning braucht es aber noch.


    Optisch nicht so optimal. Und einige Felder sind auch überflüssig oder mit diesen Programmbegriffen ausgefüllt.


    Wenn die Lieferanschrift von der Rechnungsanschrift abweicht, sollte kein Kauf auf Rechnung möglich sein.


    Bei Barzahlung sollten keine Versandkosten berechnet werden. usw

  • Hallo Emily2003,


    ja, wenn deine Seite nicht über ssl sprich https angefahren wird, musst Du es ausschalten obwohl "empfohlen" da steht.


    Hast du deinen Liefermodulen auch Gewichtsklassen zugeordnet? Zudem Musst Du auch den artikeln ein Gewicht zuordnen, damit bei einer Produktwahl das richtige Versandmodul aufgerufen wird.


    Zum Testen empfehle ich, "Um Registrierung bitten" ersteinmal auszuschalten um schneller einfach als Gast auszuschecken. (Finde ich zum Testen übersichtlicher)


    Wenn das angezeigt wird, kümmern wir uns um die Bezahlmodule.


    Gruß Faro

  • Hallo Faro,
    ich habe 4 Gewichtsklassen für Versand innerhalb D angelegt. Als Bezeichnung bei allen DPD angegeben, weil das auch im Warenkorb später sichtbar ist.
    Ebenfalls 4 Klassen habe ich mit der Bezeichnung DPD Länder der EU angelegt.


    Gewicht ist beim Produkt hinterlegt. (Ich muss allerdings auch noch dafür sorgen, dass es zusammen mit der Artikelnummer in der Produktdetailansicht angezeigt wird.)


    Die Zuordnung nach Land und Gewicht scheint im Warenkorb zu stimmen. Wenn man herausgefunden hat, dass die Zahlen mit Punkt und nicht mit Komma geschrieben werden, stimmt sogar der Preis :)
    Allerdings führt eine Änderung beim Versandland über das Feld Rechnungsadresse ändern, nicht immer zu einer Änderung der Versandkosten. Ich bin dabei als Gast auszuchecken und habe Deutschland aus Versehen gewählt, gehe über den Button zurück und ändere das Land. Das geht mal, mal geht es nicht. Muss ich im Auge behalten.


    Im Backend ist es etwas unübersichtlich, weil ich 2x 4 Gewichtsklassen mit gleicher Bezeichnung habe. Wenn ich also ändern will, muss ich durchklicken, bis ich die richtige gefunden habe.


    Und zu den 2x 4 Gewichtsklassen benötige ich für Deutschland eine zusätzliche Checkbox "Inselzuschlag Deutsche Inseln", der dort angegebene Betrag muss zu dem der Gewichtsklasse addiert werden oder auch in separater Zeile im Warenkorb stehen. Gleichermaßen verhält es sich mit dem "Expresszuschlag".


    Inselzuschlag kommt höchst selten vor, ließe sich evtl auch über 4 weitere Gewichtsklassen Deutschland Inseln realisieren.


    Was mir hier im Warenkorb fehlt sind die Checkboxen
    - Versand Deutschland
    - Versand Deutsche Inseln
    - Versand Länder der EU
    - Abholung


    Nach der entsprechenden Auswahl, werden die Versandkosten der Gewichtsklasse angezeigt bzw. bei "Abholung" eben keine Versandkosten.


    LG


    PS: Ich habe auf einer separaten Seite die Versandkosten nach Gewicht und Land etc. mit Erklärungen aufgelistet. Diese Seite wird später aus der Artikelbeschreibung verlinkt.

  • Hört sich doch schon gut an. ;-)


    Was ich zwischendurch schon wieder verdrängt hatte, Du kannst bei den Kundenfeldern unter Land bei Standard die 81 als virtuemart_country_id für Deutschland eintragen, wenn Du auch für unregistrierte Benutzer als Voreinstellung Deutschland haben möchtest. Das ist das erste Feld unter der großen textarea. Österreich war 14, wenn ich mich recht erinnere. Damit werden dann die Zahlungsarten für das ausgewählte Land auch anonymen Bentzern angezeigt.

  • Hallo Stefan,
    genau das hat mir noch gefehlt. Eingegeben habe ich 81 für Deutschland.


    Wenn ich jetzt etwas in den Warenkorb lege und auf Warenkorb anzeigen klicke, erscheint im Warenkorb bei Rechnungsadresse Deutschland.
    Allerdings stehen oben unter den Artikeln weder die Versandkosten noch die Zahlungsart. Vor einigen Tagen war das mal automatisch da, und zwar mit der Grundeinstellung, die ich im Backend irgendwo hinterlegt hab.


    Jetzt steht in beiden Fällen: bitte wählen Sie ....


    Wenn da nun jemand drauf klickt, wird zuerst die Registrierung verlangt oder auschecken als Gast, wo an ja auch zunächst die Adresse eingeben muss.


    Ich bin mir sicher, dass es mal anders war. Allerdings verursuchen die Kundenfelder seit einigen Tagen Probleme. Ich frage mich, ob da etwas zerschossen sein könnte.


    Bei WRB, AGB, Datenschutz passt die Anzeige nicht zu den Einstellungen im Backend. Ich habe dazu hier schon geschrieben:


    http://forum.virtuemart.de/ins…sweise-kundenfelder-2269/


    Ich bin da immer noch nicht weiter. Gibt es eine Resetfunktion rein für die Kundenfelder? Vlt bestimmte Dateien, die ich überkopieren könnte?


    LG

  • Servus!


    Mit Deinen Zahlungarten kann ich Dir jetzt gerade nicht folgen, dass müsste ich wohl bildlich vor mir haben.


    Die Resetfunktion für die Kundenfelder wäre wohl, die Tabelle in der Datenbank zu löschen und dann die Tabelle einer Grundinstallation dort einzusetzen.


    Machst Du eigentlich täglich Sicherungen der Datenbank? Ich mache das oft zwei- dreimal am Tag in der Entwicklungsphase, das verhindert Kopfschmerzen. ;-)


    So short
    Stefan

  • Bilder sagen mehr als 1000 Worte :)


    Meine Zahlungs- und Versandarten:



    Meine Kasseneinstellungen:


    Das Ergebnis bei Warenkorb anzeigen, wenn man nicht eingeloggt ist:




    Ich bin der Meinung, dass zumindest bei der Zahlungsart schonmal Vorkasse stehen müsste. Und nachdem ich die 81 für Deutschland hinterlegt hat - man sieht ja unten, dass es angenommen wurde - müssten auch die Versandkosten nach Gewicht für Deutschland erscheinen.



    Ich mache gelegentlich ein Akeebabackup. Nicht täglich, da ich bisher nichts nennenwertes zustande gebracht habe. Ich dokumentiere jede Einstellung die ich vornehme und die zum gewünschten Erfolg führt in einem anderen Dokument. Damit ich beim nächsten Shop etwas schneller ans Ziel komme (Hintergrund: meinen bisherigen Shop möchte ich splitten, da zu umfangreich.)


    Das mit der Tabelle ist mir zu kompliziert, da würde ich eher in einem anderen Ordner ne Rücksicherung machen und schauen, ob es irgendwo noch gepasst hat. Aber auch nur, wenns unbedingt sein muss :)

  • Ich schubse mal nach oben :)


    Die Versandkosten werden nicht angezeigt, wenn der Warenkorb aufgerufen wird. Man muss mindestens als Gast auschecken und die Adresse vervollständigen, damit die Kosten erscheinen.


    Die Zahlungsart kann man dann über klick auf die Schaltfäche auswählen, die Standardvoreinstellung erscheint auch hier nicht.


    Inzwischen sind joomla und vm komplett neu installiert. Zerschossene Dateien kann ich quasi ausschließen.


    Möglicherweise ist aber an völlig anderer Stelle (Kasseneinstellungen, Zahlungs-/Versandeinstellungen etc.) ein Haken zu setzen oder zu entfernen?


    Zudem hätte ich bei Zahlungsarten gerne diese beiden Auswahlpunkte in diesem Feld stehen, direkt sichtbar, nicht erst nach Klick auf "bitte wählen...". Der obere Punkt soll vorausgewählt sein.



    Ähnlich sollte es auch für Zusatzversandkosten, also Expresszuschlag etc. sein. Also Versand nach Gewicht und Land automatisch und die Zusatzpunkte zur Auswahl.

  • Was ich zwischendurch schon wieder verdrängt hatte, Du kannst bei den Kundenfeldern unter Land bei Standard die 81 als virtuemart_country_id für Deutschland eintragen, wenn Du auch für unregistrierte Benutzer als Voreinstellung Deutschland haben möchtest.

    Hallo in die Runde,


    ich muss mich nach vielen Jahren hier selbst nochmal befragen! Für meinen Testshop brauche ebenfalls diese Einstellung. Leider kann ich in meinem Liveshop diese Konfiguration nicht mehr finden. :/


    Wo genau nehme ich diese Einstellung vor?


    Danke der Faro