eBooks download

  • Hallo ,
    ich brauche einen Rat, es wäre super wenn mir jemand helfen könnte.
    Ich habe schon vor lang Zeit einen Shop für einen Verlagshaus mit VM und Joomla 1.5 erstellt.
    Ich habe jetzt eine Migration durchgeführt auf joomla 3 und VM 3, und es läuft auf einem Testserver ohne Probleme.
    Was ich jetzt will, ist auch eBooks zum download anbieten ( free und kostenpflichtig), aber ich weiß nicht wie ich das am besten lösen soll.
    Ich wollte es mit diesen VM plugins versuchen:


    Virtuemart : Downloads for Sale for VirtueMart


    oder


    Shipments : Shipment for Virtual Products


    aber ich wie das gehen soll weil wenn Käufer auf checkout geht muss er Versandart auswählen
    und Versandarten brauche ich für die „Normale Bücher“, und ich weiß nicht ob diese für mich das richtige ist weil das werden schon ein paar 100 eBoks?


    Zweites was ich gefunden habe ist diese Komponente :


    ExtStore | Joomla Extensions - Demo


    dass ist eigentlich dass was ich suche, nur das Problem ist dann werde ich auf eine Seite zwei Shops haben mit zwei Warenkörben Zwei Orders, und ich weiß nicht ob das gut geht?
    Wenn jemand vorschlagen könnte wie ich das am besten machen kann wäre ich sehr dankbar.


    Gruß Sajo

  • Hallo Sajo,


    ich selbst arbeite dem 2. Dazu habe ich mir eine zusätzliche Versandart mit 0 kg mit dem namen "Download" eingerichtet. Das Produkt selbst hat natürlich auch o kg. Somit werden keine Versandkosten berechnet.


    Im Plugin selbst kannst du nun festlegen, ob der Artikel ein Freedownload ist, oder nicht.


    Gruß Faro

  • Danke Faro,
    aber ich habe noch ein Problem an das ich nicht gedacht habe , im Shop gibt es zwei Möglichkeiten zu bezahlen ( so möchten sie das), einmal PayPal und einmal Rechnung und das heißt: Kunde bestellt ein Buch, wählt Rechnung und dann bekommt mit seinem Buch Rechnung und Überweisung.
    Das Problem ist das es mit eBooks nicht so funktioniert ,da sollte mit PayPal bezahlen werden.
    Ich werde wahrscheinlich die andere Komponente kaufen ungern, weil ich dass alles mit Virtuemart realisieren wollte.

  • Hallo Sajo,


    ja, ich verstehe dein Problem nicht ganz. Auch bei mir können kunden mit Vorkasse, PayPal, Sofort oder Amazon bezahlen. Was verstehst Du denn unter eBook? Ist das nicht das gleiche wie eine ganz normale Downloaddatei?


    Gruß Faro

  • Genau, das ist ganz normale Datei (epub ). Nur ich weiß nicht wie das funktionieren sollte ,wenn ein Käufer die Datei in Warenkorb legt und noch dazu einen Buch , dann wählt Rechnung als Zahlungsmittel, bekommt er in diesen Fahl sofort download link?

  • Servus,


    in der Zahlart Rechnung muss eingestellt werden, dass der Status auf "Bestätigt durch Käufer" gesetzt wird. Nach Zahlung der Rechnung muss man den Status manuell auf "Bestätigt" setzen. Erst dann geht der Link für den Download heraus.


    Also alles gut. ;-)


    Stefan