Problem nach Update auf Joomla 3.5.1

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe heute auf einer Testseite das Update von 3.5.0 auf 3.5.1 durchgeführt. Weil auf dieser alles glatt lief habe ich es auch auf meiner aktiven Seite gemacht.


    Leider habe ich zu spät festgestellt, dass es beim Bestellablauf Probleme gibt.


    Nach dem Eingeben der Daten drücke ich auf "Kaufen". Es erscheint die bekannte Rote Joomla Fehlerseite, als wenn eine URL nicht vorhanden ist.


    Der Artikel wird jedoch im Backend korrekt angelegt. Wenn ich nun im Backend auf "Versenden" umstelle und auf "Aktualisieren" drücke, erscheint die Meldung "Invalid User" Es werden weder vom Bestellvorgang als auch von der Aktualisierung Mails an den Kunden und an den Admin gesendet.


    Kann es hiermit etwas zu tun haben? Unter 3.5.0 hat alles bestens funktioniert.
    ------------------------------------------------------------
    heute wurde Joomla 3.5.1 veröffentlicht. Das Update auf Joomla 3.5.1 behebt einige kleinere Probleme welche nach dem Release von 3.5.0 aufgetreten sind.


    So werden u.a. folgender Fehler behoben:


    Fehler beim versenden von Emails mit dem PHPMailer (opportunistic TLS)
    ------------------------------------------------------------


    Hat jemand von Euch das Problem auch schon festgestellt? Kann mir jemand Helfen?


    Danke und Gruß Faro

  • Servus,


    der Verkäufername wird wohl plötzlich als E-Mail für den Shop verwendet.
    Vor- und Nachname des Kunden als Kunden-E-Mail.


    Ich melde mich, wenn ich über ein Lösung höre.


    So short
    Stefan


    PS. Dringende Empfehlung für alle, noch nicht auf Joomla 3.5.1 aktualisieren.

  • Ich habe ein ähnliches Problem.
    Verwende jetzt auch die neue Joomla Version, nur jetzt kann man keine Bestellungen mehr aufgeben.
    Sobald man auf kaufen geht passiert nichts.

  • mhh bei mir hat sich nichts verändert,
    vielleicht liegt es daran:


    Zitat

    Strict Standards: Non-static method VirtueMartAjaxCart::prepareAjaxData() should not be called statically in /home/.sites/22/site2757427/web/modules/mod_virtuemart_ajax_cart/mod_virtuemart_ajax_cart.php on line 42 Notice: Undefined index: subtotal in /home/.sites/22/site2757427/web/modules/mod_virtuemart_ajax_cart/helper.php on line 126 Notice: Undefined index: subtotal_tax_amount in /home/.sites/22/site2757427/web/modules/mod_virtuemart_ajax_cart/helper.php on line 130 Notice: Undefined index: subtotal_discount in /home/.sites/22/site2757427/web/modules/mod_virtuemart_ajax_cart/helper.php on line 131

  • Servus LukErh,


    com_virtuemart_ajax_cart ist kein Standard-Modul von VirtueMart. Da würde ich einmal den Hersteller anschreiben, evtl. mit Hinweis auf den Code, den ich oben angegeben habe.


    Wenn es daran liegt, sollte das einfach zu reparieren sein von deren Seite.


    Leider habe ich diese Erweiterung nicht, sonst würde ich einen Blick reinwerfen.


    Grüße
    Stefan

  • Da steht ein Copyright 2012 in der Datei, ist das eine aktuelle Version?


    Das ist jetzt etwas viel, durch den ganzen Code zu gehen, aber das sieht nach einem anderen Problem aus. Der Hersteller hat ein Forum, da findest Du sicher kompetentere Hilfe.


    Grüße
    Stefan

  • Ich habe das Template vorgestern auf der Virtuemart seite gekauft...
    Templates : Responsive Printing Company Template


    UPDATE: Hab mit meinem schlechten Englisch kontakt aufgenommen.
    Bei der Herstellerseite gibt es anscheinend eine neue Version. DIe leider in Virtuemart nicht eingespielt wurde....
    Mal schauen was dabei rauskommt !


    DANKE vorweg für die Hilfe !



    Da steht ein Copyright 2012 in der Datei, ist das eine aktuelle Version?


    Das ist jetzt etwas viel, durch den ganzen Code zu gehen, aber das sieht nach einem anderen Problem aus. Der Hersteller hat ein Forum, da findest Du sicher kompetentere Hilfe.


    Grüße
    Stefan

  • Hi Stefan,
    wo finde ich denn diese php Datei? Heißt die "shopfuntionsf.php? Gibt es vielleicht bei Filezilla eine Suchfunktion, die habe ich auch noch nicht entdeckt. Vielen Dank für deine Hilfe.


    xhosaman

  • Hi Stefan,
    wo finde ich denn diese php Datei? Heißt die "shopfuntionsf.php? Gibt es vielleicht bei Filezilla eine Suchfunktion, die habe ich auch noch nicht entdeckt. Vielen Dank für deine Hilfe.


    xhosaman


    Moin,
    das hatte Stefan in seinem Beitrag #5 schon beschrieben.


    components/com_virtuemart/helpers/shopfunctionsf.php
    Zeile 657 und 673 in VM 3.0.14


    Gruß Faro

  • Hallo zusammen, es ist ja jetzt wieder ein neues VM Update da. Ist es ratsam dieses einzuspielen oder sollte man da nun lieber warten bzw. sind da wichtige Sicherheitsaspekte drinnen?

  • Es ist mir nicht bekannt, ob es sich bei diesem Update auch um Sicherheitsrelevante Punke handelt. Jedoch wenn Du J3.5.1 nutzt, kannst Du es beruhigt einspielen.


    Wie ich in der "shopfunctionsf.php" gesehen habe, wurde das Mail-Probelm von Max nun wiederum anders gelöst. (Danke nochmal an Stefan für das superschnell bereitgestellte Patch).


    Testbestellungen haben bei mir unter J3.5.1 und VM 3.0.16 bestens funktioniert.


    Gruß Faro

  • Servus,


    ich habe jetzt auch einige 3.0.16 laufen, sieht gut aus, keinen Ärger bisher. Wer Joomla 3.5.1 benutzt, sollte es verwenden, denn sonst hakt der Checkout, da Joomla ein neues Array eingeführt hat, ohne auf die Rückwärtskompatibilität zu achten.


    Eine Aktualisierung auf einer Testinstallation ist jedoch immer ratsam (mache ich generell bei allen mittel- bis hochfrequentierten Live-Shops).


    So long
    Stefan

  • Hallo Leute,


    ich bin vom selben Problem betroffen aber nach einer kurzen Suche im Forum habe ich eure Lösung (von StefanSTS) gefunden und dann habe ich auch in einer Testinstallation die Updates von Joomla auf 3.5.1 und VM auf 3.0.16 gemacht. Das Problem mit dem Error: 0 - Invalid Adress hat sich erledigt und die Mails werden wieder verschickt.


    Nur habe ich jetzt das Problem das wenn ich ein Eltern-Produkt mit Kind-Produkten (erstellt mit Selbsterstellte Felder Prodkutkvariante) und eine Variante auswähle gelange ich wieder beim Eltern-Produkt und muss dann noch mal die Variante auswählen.


    Also: Eine z.B Wurst 1000g (Eltern-Produkt) in der Produktübersicht> Auswahlmenü Wurst 250g/Wurst 500g/ Wurst750g (Kind-Produkte) > ich wähle Wurst 250g und gelange in die Produktdetailseite von Wurst 1000g (Eltern-Produkt) > hier muss ich jetzt noch mal Wurst 250g auswählen und dann geht es.


    Das verrückte ist das die Auswahl bei manchen Produkten geht und bei manchen (den meisten) tritt das Problem auf.
    Ist das jetzt auch ein Bug? Oder habe ich was falsch angelegt?


    Danke für Eure Ideen


    p.s. Ich wollte noch mal sagen das das hier echt ein super Forum mit einer super tollen Community ist. Ihr seit einfach die Besten! Ohne euch hätte ich mich nicht an VM angetraut.