Problem mit downloadbare Produkte

  • Hallo Gemeinde,


    vorweg, Ich habe dieses Problem auch schon in diesem Forum beschrieben. Leider finde ich die Ankündigung neuer Fragen etwas Kompliziert, das man sich als helfender erst duch die Hauptmenüs klicken muss, um neue Themen zu finden. Daher entschuldige ich mich für dieses Crossposting.


    Nun zu meinem Problem. ich habe leider immernoch dieses Problem, dass manchmal der Download nicht Korrekt abgeschlossen wird. Ausgangspunkt ist, der Kunde bekommt den Downloadlink per E-Mail und klickt auf diesen.


    Von verschiedenen Kundenerfahrungen kann ich berichten, dass der IE den Download unterbricht und nur eine html Datei im Downloadordner ablegt.
    Der Firefox beendet den Download, indem er hinter der Endung .mp3 die Bezeichnung "part" anfügt. (Beispiel: mysong.mp3.part) Ich weiß, dieses bedeutet, dass der Download noch nicht abgeschlossen wurde. Ich weiß jedoch nicht, wie ich dieses Problem beheben kann.


    Wie schon gesagt, dieser Fehler tritt nicht immer auf, jedoch bekomme ich ab und zu von Kunden einen Anruf oder eine E-Mail mit diesem Problem.
    Auch Max hatte mal testweise einen Song bei mir gekauft und was soll ich sagen? Vorführeffekt, es funktionierte. Aber dennoch haben einige Kunden Probleme mit den Downloads.


    Kann mir bitte jemand Helfen?


    Mein System:
    Joomla: 3.5.1
    PHP: 5.6
    VM: 3.0.16
    Plugin: istraxx_plgvm2_3_istraxx_download_2.4.8


    Beste Grüße Tommy

  • Servus Faro,


    ich hab gesehen, dass die Version 2.4.10 des Plugins draußen ist, allerdings hab ich keine Ahnung, was dort verändert ist, aber vielleicht wurde ja etwas in der Richtung verändert.


    Ansonsten kann ich da leider auch nicht direkt helfen. Vielleicht gibt es Fehler in den Server-Logs? Das hört sich mehr nach einem Problem mit dem Server an, wenn das nur hin und wieder auftritt.


    So short
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    ja, das neue Plugin habe ich auch schon gesehen. Ich muss mal Max fragen, ob auch in dieser Hinsicht was geändert wurde. In den Serverlogs gibt es zu meinem Problem keine Eintragungen.


    Wobei ich über zwei jahre lang ein Plugin eines Fremdanbieters genutzt habe. Dieses lief ohne Probleme. Die Downloads wurden dazu über eine kleine Komponente verwaltet. Es gab nie Probleme. Leider wurde diese Erweiterung nach J2.5 nicht mehr weiterentwickelt, sodaß ich seither mit dem istraxx Plugin arbeite.


    Wie es aussieht, bin ich wohl der einzige, welcher über VM mp3's verkauft, sodaß ich kaum Mitstreiter zur Fehlereingrenzung finde. :(


    Gruß Faro

  • Hallo Gemeinde,


    nun bin ich ein paar Schritte weiter gekommen. Wenn ich das mp3 in einem Zipordner zum Download anbiete, funktioniert der Download problemlos in allen Browsern. Hat das Plugin eventuell ein Problem mit der Dateiendung (.mp3)?


    Dazu eine kleine Vorgeschichte:
    Damals nutzte ich VM1. In dieser war die Downloadfunktion fest integriert und ich hatte nie Probleme. Dann irgendwann wurde die Downloadfunktion Extrahiert und nur durch ein zusätzliches Plugin ermöglicht. Der besagte Fehler tauchte erstmals auf.
    Durch die suche im Netzt fand ich einen Programmierer, der für ein Unternehmen, welches genau das gleiche Problem hatte, die oben beschriebene Downloadcomponente inkl. Plugin programmiert hatte.
    Nach der Installation dieser, funktionierten alle Downloads wieder problemlos. leider wurde wie ebenfalls oben schon erwähnt diese Extension nicht mehr weiterentwickelt und ich habe mir wieder das istraxx Plugin gekauft. (Das Problem war wieder da). Somit denke ich, es kann nur mit dem Plugin zu tun haben.


    P.S. Falls sich jemand diese Componente ansehen möchte, ich habe sie noch liegen. :cool:


    Bin für jede Hilfe oder für jeden Hinweis dankbar.


    Gruß Faro

  • Fehlereingrenzung ist ja die beste möglichkeit, Fehler zu finden. :o


    Dabei ist mir aufgefallen, dass nach der Aktualisierung vom Downloadplugin vm_st42_download auf das istraxx Plugin im Ordner plugins/vmcustom der Ordner "st42_download" noch übrich geblieben ist, da nach dem Uptade nur die Datenbanktabellen umgeschrieben wurden.


    Ich habe mal den Ordner "st42_download" deaktiviert. Downloads funktionieren dennoch. Kann ich den Ordner "st42_download" löschen oder wird dieser noch anderweitig benötigt?


    Zudem habe ich nach der Deinstallation von diversen Mowebso Plugins, welche veraltet und nicht mehr gepflegt wurden, im "libraries" Ordner einen verweisten Ordner "mowebso" gefunden. Es handelt sich wie es aussieht um ein Mowebso Framework. Kann dieser ebenfalls gelöscht werden?


    Zumal ja auch ein Sicherheitsrisiko mit alten verweisten Extensions besteht.


    Danke für die Hilfe
    der Faro