Bestätigungsmails kommt mal an und mal nicht ?!?!?!?!

  • Hallo Leute,


    ich verzweifle. Seit gestern kommen keine Bestätigungsmails mehr beim Kunden und beim Shopbetreiber an. Ich habe mir heute das ganze mal angeschaut und konnte nicht wirklich etwas feststellen - da ich (und auch sonst niemand) nichts geändert habe ...


    Dann habe ich heute morgen etwas bestellt - schwupps ging es ... 30 Minuten später noch mal bestellt ... keine Mail. So geht es dann den ganzen Tag - mal geht es, mal nicht?!?!?!?


    Ich habe Joomla 2.5.28 und Virtuemart 2.6.22 (wobei ich das erst vor 1 Stunde soweit upgedatet hatte vorher lief noch 2.0.24) aber das Problem ist das gleich geblieben. Mal kommt es an, mal nicht.


    Was läuft denn da nur falsch? Ich weißt nicht weiter!


    Kann mir jemand helfen?


    Viele Grüße
    Beate

  • Und noch etwas. Gerade eben habe ich wieder eine Bestätigung bekommen. Bestellt hatte ich um 20:03 Uhr die Mail ist aber erst 10 Minuten später angekommen ... kann es auch am Provider liegen?

  • Im Backend von Joomla kannst Du unter "Systeminformationen" nachsehen, welche PHP Einstellungen bei Dir auf dem Webspace vorliegen. Wichtig ist jetzt der Wert für "memory_limit". Dieser sollte nicht unter 128M (= 128 Megabyte) liegen. Besser wären sogar 256M. memory_limit bedeutet die maximale Größe von Arbeitsspeicher für die Ausführung von Skripte. Wir hatten schon einige Male, dass dieser Speicher im Einzelfall zu niedrig durch den Hoster gesetzt bzw. verfügbar war, so dass dann keine Mails versendet wurden.


    Wenn es aber andererseits (auch) darum geht, dass die Emails nur zeitverzögert übermittelt werden, dann sollte das einmal mit dem Hoster abgeklärt werden. Er kann ggf. den Grund für eine zeitverzögerte Zustellung über seine(n) Mailserver finden und ggf. auch beheben.

  • Das kannst Du entweder
    - von Deinem Hoster ändern lassen (für den Fall, dass man es selbst nicht ändern kann)
    - im Kundenmenü Deines Hosters die Änderung vornehmen (es wird vmtl. Einstellungen dafür geben)
    - per php.ini eine Anweisung auf den eigenen Webspace dazu setzen


    Wie gesagt im ersten Klammerzusatz, nur wenn der Hoster das ermöglicht.


    100M sind m.E. nicht wirklich ausschlaggebend dafür, dass es zum Nicht-Versand von Mails kommt.


    Bitte überprüfe noch mal Deine Angaben oben in deiner ursprünglichen Frage, ob wirklich generell nur zeitverzögert oder auch gar keine (!) Mails versendet werden.

  • Du hast von einer sehr alten Virtuemart-Version das Update gemacht. Überprüfe diesbezüglich einmal, welche Einträge Du unter "Bestellstatus" im Backend von sehen kannst. Dort sollten u.a. auch Pending (P) und Durch den Kunde bestätigt (U) vorhanden sein. Wiederum in der Konfiguration kann man dann unter "Mails" einstellen, bei welchem Status jeweils eine Mail rausgehen soll.

  • Ich habe das Update von 2.0.24 auf 2.6.22 gemacht - aber erst vorhin, als eben keine Mail kam. Nun habe ich es gemacht und es läuft genauso schlecht mit den Mails ... ALso Pending ist da und auch Standard. Bei "Standard-Bestellstatus, bei welchem eine E-Mail an den Käufer versendet wird " ist ebenfalls Pending ausgewählt....

  • Zieh Dir einmal die Starter-Edition: Willkommen bei Virtuemart-Demo-Shop - Starter Edition Dort auf Download und dann die Starter Edition für Joomla 3 und Virtuemart 3 auswählen.


    Installiere Dir die Starter Edition irgendwo (geht auch lokal mit z.B. XAMPP).


    Vergleiche die angelegten Zahlungsarten, Bestellstatus, Einstellungen in der Virtuemart-Konfiguration unter "E-Mails". Vmtl. fehlt Dir bei Deiner eigenen Installation der Bestellstatus "Vom Kunden bestätigt". Lege diesen Bestellstatus bei Dir selbst neu an, mit den gleichen Einstellungen wie in der Starter Edition zu sehen.


    Anschließend teste einmal damit und berichte bitte, ob sich dann was geändert hat.


    Falls es sich um Deinen produktiven Shop handelt, solltest Du vielleicht überlegen, von diesem eine Kopie als Testinstallation zu installieren.

  • Hallo,


    also es ist ganz seltsam. Es trudeln alle Bestätigungen ein, aber teilweise mit 4 Tagen Verspätung. Und neuere kommen erst an wie älter ... es ist wirklich sehr seltsam. Ich habe jetzt den Kunden-Support bei Domaingo angeschrieben. Da ich glaube, dass es eher ein technisches Problem beim Server ist ... oder was meinst Du? Domaingo hat mir übrigens diese Antwort geschickt:


    "das Limit ist nicht änderbar und liegt auf dem Server aktuell bei Ihnen bei 15 MB. "


    Viele Grüße
    Beate


    P.S. Es ist ein laufender Shop ...

  • Hallo Beate,


    für Joomla und einen gut funktionierenden Shop, sind serverseitig gewisse Grundvoraussetzungen erforderlich, welche natürlich auch mit etwas Kosten verbunden sind.


    Welches Paket von den angegebenen nutzt Du? Ich selbst musste vor Jahren ebenfalls etwas mehr Pinke Pinke pro Monat investieren, um in den Genuss eines funktionierenden Shops zu gelangen.


    Gruß Faro

  • Hallo Faro,
    ich nutze bei Domaingo das Power-S Paket. Aber es ist doch seltsam, der Shop läuft seit ca. 4 Jahren konstant! Und auf einmal nicht mehr ...?!?!?!? Der Shop wird sowieso im Sommer komplett neu gestaltet, daher wollte ich nicht mehr soviel Zeit und Mühe dort hinein investieren - aber funktionieren sollte er ja auf jeden Fall ...


  • Ich habe Joomla 2.5.28 und Virtuemart 2.6.22 (wobei ich das erst vor 1 Stunde soweit upgedatet hatte vorher lief noch 2.0.24) aber das Problem ist das gleich geblieben. Mal kommt es an, mal nicht.


    Dann tippe ich auf den Hoster, welcher Änderungen am Server oder an der PHP-Version vorgenommen hat. Dazu würde ich über den Support den Hoster zu diesem Problem kontaktieren.
    VirtueMart selbst schließe ich an dieser Stelle mal aus, da der Mailversand mit den richtigen Einstellungen funktioniert.


    P.S. 1,99 EUR im Monat sind nicht wirklich viel. Es mag sein, dass VirtueMart seit 2013 unter VM2.0.24 funktioniert hat.

    Wichtig: hast Du das Sicherheitsupdate um Weihnachten 2015 auf J 2.5.29 durchgeführt?


    Gruß Faro

  • Servus,


    Domaingo wurde scheinbar vor kurzem von Domain Factory aka Host Europe übernommen, kann sein, dass da einiges umgestellt wurde.


    Ich kenne ein paar Shops, die auf Paketen für 4 Euro bei Host Europe oder 1und1 laufen. Die laufen, aber das sind nur Shops, die hin und wieder einmal einen Besucher sehen. Das sehe ich als die minimale Mindestanforderung an.


    Für 12 bis 15 Euro im Monat bekommt man einen Virtual Server mit zigfach mehr zugesicherten Resourcen. Da hat man 1 oder 2 GB Arbeitsspeicher, statt 32 oder 64 oder mal 128 MB, die es bei einem 4 Euro-Paket gibt. Wenn bei 2 Euro im Monat nur 15 MB zur Verfügung gestellt werden, dann ist es ein Wunder, dass der Shop überhaupt so lange lief. Das ist ein Server mit wahrscheinlich mindestens 200 anderen Seiten und Shops. Da muss nur mal ein kleines Bildchem in der PDF-Rechnung stecken und man ist gleich mit dem Doppelten über diesem Wert (wenn gerade nur ein Kunde online ist).


    Also ganz klare Empfehlung, einen Hosting-Vertrag mit mindestens 128 MB zugesichertem Speicher, oder gleich den Schritt gehen, für die "Ladenmiete", das Schaufenster des E-Geschäfts, ein wenig tiefer in die Tasche zu greifen. Was kostet ein Server, der keine Probleme macht dann? Soviel wie einmal für eine Person Pizza bestellen, einmal in zwei Montan ins Restaurant gehen oder eine Woche der durchschnittlichen Telefonrechnung?


    Wenn man die verlorenen Kunden rechnet, wenn der Shop lahm ist und die eigene investierte Zeit, dann sind die zusätzlichen zehn Euro plötzlich sehr günstig.


    Heute mal etwas direkter
    Stefan

  • Hallo Leute,


    danke für Eure Hinweise. Als ich damals den Shop gemacht habe, hatte ich nicht wirklich Ahnung, ich gebe es zu :-) Mit der Zeit habe ich das eingesehen und jetzt wird er auch in "bessere" Hände gelegt, allein die Rechtsfragen hat mir immer Kopfschmerzen bereitet.


    Mit Domaingo habe ich Kontakt und tatsächlich lag der Fehler wohl dort irgendwo - jedenfalls trudelten jetzt ganz viele Mails ein. Der Shop ist wirklich einfachster Art ... und da habe ich dann ja Glück gehabt, dass es gut funktionierte ... muss ja auch mal sein, etwas Glück :-)


    Beim nächsten Shop - wenn ich jemals wieder einen machen werde - werde ich das auf jeden Fall alles berücksichtigen !!!


    Viele Grüße
    Beate

  • Bist Du jemand, der selbst einen Shop betreibt und wirklich darüber nachdenkt: "Wenn ich jemals wieder einen machen werde..." oder bist Du jemand, der hier als Dienstleister für jemand anderes einen Shop erstellt (hat)?!


    Der Grund für meine Frage: Wenn Ersteres, dann ok. Wir beraten und helfen sehr gerne, gar keine Frage. Aber wenn Zweiteres, dann fühle zumindest ich mich jetzt ein bisschen "verulkt". Denn als Dienstleister gehört es zwingend zu den Grundpflichten dazu, sich mit der Webspace-Umgebung eines Kunden auseinanderzusetzen und selbständig (zeitnah) Klärung über den Hoster herbeizuführen, völlig unabhängig von Joomla und Virtuemart, jedoch im Interesse des Kunden.


    Es ist unerheblich, ob der Shop "einfachster" Art ist, was Virtuemart selbst betrifft. Im vorliegenden Fall ist festzustellen, anhand deiner bisherigen Informationen, dass der Mailserver beim Hoster geklemmt haben dürfte.


    Darüber hinaus ist neben dem memory_limit auch - je nach verwendeten Erweiterungen in der Installation - auch durchaus die verwendete PHP-Version nicht außer Acht zu lassen.

  • Hallo Michael,


    es liegt mir fern jemanden zu verulken! Ich danke Euch allen für die Hilfe. Ja, ich habe den Shop für jemand anderen gemacht und habe auch schnell gemerkt, dass das eine Nr. zu groß für mich ist und ich habe es jetzt abgegeben. Aber noch ist die Übergabe nicht erfolgt und daher hatte ich eben noch meine Fragen. Natürlich denke ich gleich, wenn etwas nicht geht, das ich was falsch gemacht habe und nicht andere - sorry .... Aber durch Fehler lernt man und das gehört doch auch dazu, oder? Also entschuldige!!!
    Viele Grüße
    Beate

  • Gut. Es lag also gemäß Deiner Rückmeldung wohl am Mailserver des Hosters. Danke für die Rückmeldung.