• Virtuemart 3.0.16 mit Joomla 3.6.2


    Die Bestätigungsmail an den Kunden hat diverse Fehler:
    - die Tabellen scheinen nicht zu stimmen. In der Mail tauchen diverse <td width..> <tr> <th> ... auf
    - Codierung scheint fehlerhaft. Statt Eurozeichen oder Umlauten bekomme ich "� �" - aber nicht überall(!) und bei mehreren Bestellungen mal hier, mal da(!) - was jetzt ja mal gar keinen Sinn macht.
    - von einer responsive Mail ist das alles leider meilenweit entfernt..;-(


    Hat jemand die eine oder andere Idee??? Gibt es einen Editor von einem Drittanbieter???

  • mittlerweile bin ich bei VM 3.0.17.6 angelangt, habe php7 aktiviert und die pdf-Bibliothek neu geladen - wobei diese sich augenscheinlich seit 2015 nicht verändert hat (Version 1.0.0 aus 2015) - vielleicht liegt ja hier das Problem!?!?


    Wenn ich {vm:vendorlegalinfo} und {vm:tos} entferne, sieht die Mail gar nicht mal so schlecht aus - nur das entspricht leider nicht Deutschem Recht....;-(

  • Update TCPDF 1.0.2. eingespielt: Veränderungen: keine.
    Die Bestätigungsmail sieht aus wie......
    Mein Template hat keine Overrides für den Bereich "invoice".
    Was macht Virtuemart da!?!?! Und wieso bin ich anscheinend der Einzige der mit den Mails ein Problem hat?

  • VirtueMart stellt die technische Grundlage für den Shop.


    Schön werden die Shops durch Templates. Das ist der Vorteil und der Nachteil. Templates können das Aussehen einfach verändern, aber das Grundaussehen ist nicht besonders künstlerisch, um es dezent auszudrücken.


    Das ist halt die Wahl, die die Entwickler haben, festes Layout machen und es den Templatern schwer machen, oder Layout offen halten und es den Templatern einfach machen.


    Klick Dich einfach mal durch die Demos diverser Templater wie Virtueplanet, Olympianthemes und so weiter und geh da durch den gesamten Kaufvorgang. Wenn es Dir dann immer noch nicht gefällt, beauftragst Du jemanden, der es für Dich nach Vorlage aufbaut.


    Die Probleme mit der Zeichenkodierung in Deinen Mails könnten am Server liegen, check mal Deine Mail-Server-Konfiguration.


    So short
    Stefan

  • Sorry, aber ich halte das für ein technisches Problem!


    Die Mail sehen Virtuemart like aus solange nichts über die Virtuemart-Konfig im Footer eingefügt wird.
    (Sauberer html-Code nur h1 und p!)
    Leider sollte in den Footer aber die Widerrufsbelehrung rein. DANN fängt das Drama an, das Layout ist für die Mail an den Käufer wie auch an den Verkäufer komplett zerlegt. Das Problem habe ich mittlerweile auch bei bestehenden Virtuemart-Shops, die früher sauber liefen. Leider kann ich nicht mehr nachvollziehen, ab welchem Update hier was schiefgelaufen ist. Dasselbe passiert mittlerweile auch mit dem HERA-Template, und das wird ja über istraxx verkauft....


    Es geht mir hier nicht um optische Schönheit, die krieg ich in Griff. Virtuemart - zumindest in meiner Server-Konfig - erstellt keine sauberen Mails mehr.


    Und mit der Zeichenkodierung hatte ich vor Jahren mal Probleme - auch hier ist Virtuemart die einzige Komponente, die zickt

  • Ich habe das jetzt nochmal ausführlich getestet und leider:
    Sobald ich im Footer der Bestätigungsmail etwas einfüge - Text oder {vm:vendorlegalinfo} - wird das Layout der Mail komplett zerstört. Und das bei OriginalVM-Mails als auch bei wunderschön - vom VM-Profi - gestalteten Mails.


    ALLE 5 Shops laufen unter Joomla 3.6.2 und VM 3.0.16 bzw einmal mit 3.0.17.6
    Managed Server Linux php-Version wahlweise 5.6.10 oder 7.0.2

  • Hallo thelake,


    ich kann dein Problem nicht nachvollziehen. Auch ich benutze die einfache VM Vorlage für die Mailbenachrichtigung. Ich habe meine Informationen für die Kunden auch in die entspechenden Felder in der Config hinterlegt.


    Alles wird bestens an den Kunden weitergeleitet. Natürlich geht es besser und schöner mit gewissen Extensions.


    Gibt es denn einen Link zu deinem Shop oder besser Testshop? Dann kann man sich das mal ansehen.


    Gruß Faro

  • Servus,


    wir haben gestern noch einen Shop mit aktuellem Template Hera von Olympianthemes online gestellt.
    Widerruf über die Konfiguration unter Shop - Shop - rechtliche Informationen und über Platzhalter im Footer hinzugefügt. Da ist alles in Ordnung, die Mail kommt sauber an, keine Fehler in der Codierung oder im Layout.


    Managed Server mit PHP 7.0.2 hört sich schon verdächtig an, aktuell ist die Version PHP 7.0.9. Vor 7.0.7 soll es noch diverse Probleme gegeben haben.


    Viellleicht einfach einmal auf einem anderen Webspace ausprobieren.


    Stefan