Problem mit Update auf VM 3.0.18

  • bitte um Entschuldigung für den geringen Informationsgehalt:


    Frontend:


    1) Die Kategorien haben keinen Templatedesign mehr gehabt wenn man drauf geklickt hat.- Die Kategorien waren nur mehr in Text vorhanden und die übrige Homepage war auch ohne Templatedesign (rein weiss).
    2) Produkte konnten nur mehr jene angesehen werden die auf der Startseine unter Aktionen, Neueste oder Top 10 zu sehnen waren. Über die einzelnen Kategorienen ist man nicht mehr zu den Produkten gekommen. Da Punkt 1 eingetreten ist.
    3) Die Kategorien funktionierten im Templatedesin erst wenn man sich Registriert hat. Jedoch gingen die Kategorien auch nicht, da permanent auf die Seite "Nachricht zur Anmeldung" verweisen wurde (das von mir in diesem Thema beschriebene Problem).
    4) Die definierten Produktvarianten (Allgemeine Variablen für Produktvarianten) sind nicht mehr auswählbar gewesen.


    Backend:
    1) Es wurden die Bestellungen nicht mehr richtig angezeigt. Die Bestellungen waren nur mehr unübersichtlichen Listen wenn man diese Ansehen wollte.
    2) Es wurden neue Rechnungsnummern generiert.
    3) Die Überschriften im Backend passten teilweise überhaupt nicht!


    Liebe Grüße


    faps

  • Krasses Ding!


    Aber da frag ich mich echt, wie sowas passieren kann.


    "1) Die Kategorien haben keinen Templatedesign mehr gehabt wenn man drauf geklickt hat.- Die Kategorien waren nur mehr in Text vorhanden und die übrige Homepage war auch ohne Templatedesign (rein weiss)."


    klingt nach einem Fatal, dafür solltest du die php error nachrichten einschalten, geht in joomla und/oder auch in der vm config.


    2) Es wurden neue Rechnungsnummern generiert.
    das kann ich kaum glauben.

  • Mir ist der Angstschweiß auf der Stirn gestanden. Habe den Shop offline schalten müssen. Da war echt "Game Over"


    "PHP error Nachrichten" habe ich eingeschalten gehabt nur kann ich mit den vielen Daten bzw. Codes die angezeigt werden nichts anfangen.


    ich werde mal eine Testseite einrichten und das nochmal testen. werde alles hier posten.


    wie könnte ich noch an das Problem mit der "Anmelde Nachricht" herangehen um dies zu lösen? Hat das mit der Datenbank zu tun?

  • Vermutlich würde ich ein neues Joomla/VM aufsetzen, den Daycounts Migrator nehmen und die einzelnen Dinge von der alten Seite Schritt für Schritt übernehmen.
    Zwischendurch Backups machen und testen, ab wann der Fehler auftritt. Vielleicht ist das auch dann wie von Geisterhand verschwunden, wenn der Migrator den Fehler nicht übernimmt.


    Nur so eine Idee
    Stefan

  • Ich habe jetzt ziemlich viel versucht jedoch erfolglos. Diese permanente Aufforderung zur Registrierung ist eine Katastrophe. Hilft da wirklich nur neu installieren? Das eigenartige an der Sache ist: Wenn man sich Registriert kommt diese Aufforderung nicht mehr :confused:


    Folgende Debug-Meldungen kommen:



    LG

  • Servus Fabs,


    das mag auch ohne Neuinstallation gehen. Ist aber eine Kosten-Nutzen-Rechnung.
    Ohne dass jemand tiefer in den Shop schaut, wird es nur Rätselraten bleiben. Da Du das Problem nicht selbst identifizieren kannst, bleiben entweder die Neuinstallation, oder Du beißt in den sauren Apfel und holst Dir externe Hilfe dazu.


    Was für Dich die bessere Lösung ist, hängt davon ab, wie weit die Arbeiten am Shop fortgeschritten sind, wie lange eine Neuinstallation dauert, und/oder ob Du bereit bist, eine Spezialisten hinzuzuziehen.


    Wenn der Shop ansonsten fast fertig ist, würde ich an Deiner Stelle beim Media Service Essen anfragen, der Michael Schulze kann Dir da sicherlich weiterhelfen. Für die Untersuchung wirst Du wohl eine Supportstunde berappen müssen, aber mit etwas Glück hast Du das Problem damit bereits gelöst, oder er kann Dir einen Kostenvoranschlag machen.


    Eine andere Lösung wäre der Migrator, wie bereits beschrieben, oder wenn Du Dich ein wenig in Datenbanken einliest, kannst Du die Produkte und so weiter auch manuell in eine neue Installation übertragen. So wie sich das zeitlich bisher gezogen hat, wird weiteres Herumprobieren eher nur schlecht für den Blutdruck sein.


    Eine Neuinstallation geht beim zweiten Mal schon viel schneller, da reicht evtl. ein halber oder ein Tag und alles steht auf frischen Füßen. Regelmäßig Backup machen, und zwischendurch überprüfen.


    Grüße
    Stefan

  • vielen dank für den tipp und das werde ich auch machen wenn ich es nicht schaffe. kann es sein das dieser Fehler von joomla ausgeht. habe in der .htacess_Datei folgendes gefunden :RewriteRule .* - [E=HTTP_AUTHORIZATION:%{HTTP:Authorization}]


    kann es daran liegen?


    LG

  • Nach langem hin und her hab ich das Problem gelöst. Das Problem lag am Template das für diese VM-Version nicht ausgelegt war. Habe das neue Template gekauft und jetzt funktioniert alles einwandfrei.


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Liebe Grüße


    faps