SQL Fehlermeldung bei abrufen in englisch

  • Hallo liebe Comunity, bin neu hier und habe schon eine Frage.


    Ich habe gearde Joomla 3.6.3 in deutsch und englisch installiert, und VM 3.0.18 auch in beiden Sprachen. Virtuemart möchte ich nur als Katalog benutzen, keine Preise, kein Warenkorb, etc, nur Kategorien mit Produkte, Bild und Artikelbeschreibung.
    Ich habe noch kein Produkt hinterlegt.
    Wenn ich die Seite in deutsch aufrufe funktioniert
    Wenn ich die Seite auf englisch ändere kommt folgende Fehlermeldung:

    Code
    1. #1146 Table 'db652691498.#__virtuemart_categories_en_gb' doesn't exist SQL=SELECT c.*, IFNULL(l.category_name,ld.category_name) as category_name, IFNULL(l.category_description,ld.category_description) as category_description, IFNULL(l.metadesc,ld.metadesc) as metadesc, IFNULL(l.metakey,ld.metakey) as metakey, IFNULL(l.customtitle,ld.customtitle) as customtitle, IFNULL(l.slug,ld.slug) as slug FROM `#__virtuemart_categories` as c INNER JOIN `#__virtuemart_categories_de_de` as ld using (`virtuemart_category_id`) LEFT JOIN `#__virtuemart_categories_en_gb` as l using (`virtuemart_category_id`) LEFT JOIN `#__virtuemart_category_categories` as cx on c.`virtuemart_category_id` = cx.`category_child_id` WHERE cx.`category_parent_id` = 0 AND c.`virtuemart_vendor_id` = 1 AND c.`published` = 1 ORDER BY c.ordering,category_name ASC


    Die Tabelle virtuemart_categories_en_gb existiert nicht, es gibt nur eine Tabelle virtuemart_categories und eine Tabelle virtuemart_categories_de_de. Dann habe ich virtuemart_categories_de_de kopiert und in virtuemart_categories_en_gb umbenannt und jetzt gibt keine Fehlermeldung mehr.
    Nur ich sehe dass genau das gleiche ist mit der Tabelle zB virtuemart_products_de_de (keine en_gb) und mit allen Tabellen von Virtuemart die de_de am Ende haben.


    Weißt jemand warum das ist passiert, dass die DB sich nicht aktualisiert hat als ich die VM deutsche Sprache installiert habe?
    Ich sehe auch unter components/com_virtuemart/language nur den Ordner en-GB, obwohl ich in Admin und auch in Frontend alles in deutsch oder englisch sehen kann (VM)


    Gruß piru

  • Ich habe in der VM config beide Sprache schon, und die Tabelle die fehlen sind die GB, nicht die DE


    Eigentlich ich habe schon eine Joomla Seite mit Virtuemart fertig, aber ist joomla 2.5.22 mit VM 2.6.6. Ich habe gedacht ist einfacher alles neu zu installieren (Joomla 3.6.3 und VM 3.0.18), aber vielleicht geht doch mit einem Upgrate.
    Gibt hier eine Anleitung wie ich VM für Jommla 3.x updaten kann bzw. jommla und VM?


    Danke piru

  • Das ist seltsam, daß es nicht automatisch die Tabellen anlegt, daß hatte ich für die vm3.0.18 überprüft.


    Eventuell einfach den Tableupdater unter Migration aufrufen. Aber an deiner Stelle würde ich das Upgrade machen. Denn von vm2 auf vm3 ist meißtens relativ einfach. Der Updater kümmert sich imho um fast alles. Man muß sich hauptsächlich um Customfield plugins kümmern. Der Rest läuft von alleine. Ich meine mich zu erinnern, man muß noch wegen alter Bestellungen was auslösen und es gibt noch eine Möglichkeit überflüssige Customfields zu löschen. Das ist halt in den Tools extra, weils bis dahin nicht viel erprobt war und die Befürchtung bestand, daß es Shops zerschiesst, aber hat jetzt letztendlich in 2 Jahren keine Probleme gemacht.


    Tutorials gibts auf Docs How to upgrade VirtueMart 2 to VirtueMart 3 - VirtueMart Documentation Aber viel mehr steht da auch nicht, weils von vm core Seite nicht viel mehr ist.


    Falls du dennoch Probleme hast, empfehle ich den Migrator von daycounts Import & Export : VirtueMart 2/3 migrator


    oder nutze das englische Forum Updating from Virtuemart 2.x to VirtueMart 3

  • Hallo Milbo,


    ich habe keine Bestellungen oder Customfields, ich habe nur Art. Nr. Beschreibung und Bilder, benutze VM als Katalog, keinen Shop, dann wird, wie du sagst, besser und einfacher ein update zu machen. Ich werde das versuchen.
    Soll ich erst mal Joomla auf die 3x version updaten und dann VM auf die 3x? Oder andersrum?


    Danke und Gruß
    piru

  • Die zweite Frage, ich sehe unter Migration keine Möglichkeit von 2x zu 3x zu upgraten, nur von 1x zu 2x (obwohl bei mir schon die 2x Version installiert ist), und auch keinen Button um zu klicken um die Migration zu starten. Oder liegt das wirklich dran, dass ich erst Jommla auf die 3x Version aktualisieren soll?forum.virtuemart.de/dashboard/attachment/1423/


    EDIT: Obwohl ich sehe dass VM 3.x auch mit Joomla 2.5 kompatibel ist, dann teoretisch sollte doch funktionieren erst mal VM updaten, dann verstehe ich nicht warum die Migrationstool mir die möglichkeit nicht gibt, oder übersehe ich etwas?

  • Hallo Piru,


    es ist schon etwas her, als ich meine beiden (VM und J) Wechsel vollzogen habe. Vm habe ich damals ganz normal über den Installer von 2 auf 3 Upgegradet. Die "Migration" leif wie Milbo schon sagt, intern ab.


    Vorher jedoch sollteste Du dein Joomla von 2.5.22 auf die 2.5.28 bringen, Das ist auch in Richtung Sicherheit sehr wichtig. Danach kannst Du dann VM von 2 auf 3 bringen.


    Und nicht vergessen, Backup of all inkl. der DB.


    Gruß Faro

  • Vm habe ich damals ganz normal über den Installer von 2 auf 3 Upgegradet.


    Was meinst du über den installer? die Dateien herunterladen und über Erweiterungen installieren?



    Vorher jedoch sollteste Du dein Joomla von 2.5.22 auf die 2.5.28 bringen, Das ist auch in Richtung Sicherheit sehr wichtig.


    Bei Komponenten - Joomla aktualisierung steht:
    Keine Aktualisierungen verfügbar
    Es ist bereits die aktuellste Joomla!-Version 2.5.22 installiert.


    Was tun?
    Gruß piru


  • Das ist nicht gut. Dann ist bei deinem Hoster, (ich weiß nicht mehr was genau) deaktiviert. Momentan ist Joomla bei 3.6.3


    2.5.22 ist glaube ich noch aus 2013 und zu Weihnachten 2015 gab es große Angriffe auf Joomla unter den Versionen 2.5.26


    Hier kannst Du dich dazu mal belesen.


    Es ist wie schon gesagt zu lange her.


    Die aktuellen VM Versionnen findest Du hier.


    Einfach per Extension-Installer instalieren. Zuerst die "com" dann die "AIO" und dann die "TCPDF"


    Gruß Faro

  • Hallo piru,


    "allow_url_fopen" muss auf "Ja" stehen. Das wurde auch mal in irgendeiner Joomla-Version unter der Bezeichtnung "cURL" aktualisiert, da eine offene "allow_url_fopen" Funktion ein Sicherheitsrisiko darstellt.


    Ich weiß halt nur nicht mehr in welcher. Ist schon zu lange her.


    Gruß Faro

  • wo finde ich allow_url_fopen um auf ja zu ändern? Komisch dass immer die aktualisierungen angezeit wurden... und jetzt steht Joomla ist aktuell. Außerdem wenn ich in dem Kontrolzentrum gehe steht: aktualisierungen suchen... und danach kommt joomla ist aktuell, das heißt, sucht doch

  • Du sollst natürlich nicht händisch auf "allow_url_fopen" "Ja" umstellen, da dies ein Sicherheitsrisiko darstellt.


    Die unterstützung von "cURL" bekommst Du wenn Du dein Joomla aktualisierst. Ich weiß nur nicht mehr ab welcher Version es implementiert wurde.


    Weiterführende Links zur Aktualisierung von Joomla 2.5.X habe ich Dir in Post #09 gesendet.


    Gruß Faro

  • Hallo Stefan,


    alles klar, ich muss immer noch gucken wie ich auf 2.5.28 update da bei mir keine updates zu finden gibt und steht dass joomla aktuell ist...
    Und auch bei VM sehe ich keine möglichkeit zu updaten, wie gesagt, nur migration aber von 1.1 auf 2.x (blödsin weil ich schon bei 2.x bin)


    Gruß piru

  • Hallo STS,


    ich habe Joomla 2.5.22
    Soll ich diese nehmen:
    Joomla_2.5.28-Stable-Update_Package.zip
    oder:
    Joomla_2.5.x_to_2.5.28-Stable-Patch_Package.tar.gz?


    Und für VM kann ich direkt diese nehmen?:
    3.0.18 (compatible J2.5 and J3.6.2)


    Gruß piru

  • Letzteres J-Update sollte kleiner sein, aber das ist im Grunde egal, ob Du das eine oder andere nimmst.


    VM würde ich erst auf 2.6.22 aktualisieren, danach erst auf 3.0.18.


    Solche Dinge mache ich normalerweise auf einer Testdomain auf dem gleichen Server. Kann ich nur empfehlen, Spiegelung anlegen, DB in der configuration.php ändern nicht vergessen und loslegen.


    Wenn das Probleme macht, Joomla 3.6.3 -VirtueMart 3.0.18 mit gleicher Sprachenkonfiguration aufbauen wie im alten Shop. Daycounts Migrator installieren und durchlaufen lassen.

  • ja ok, werde am Montag versuchen. Eigentlich verstehe aber nicht warum mir keine Updates mehr angezeigt werden, von gar keine Komponenten mehr... das wäre das beste wenn wieder funktionieren würde...


    Gruß piru