Anpassen an rechtliche Anforderungen für Deutschland?

  • Wenn man Joomla und Virtuemart nacheinander installiert, hat man dann die gleiche / identische Installation, die man mit dem hier - https://virtuemart.net/downloads - 'runterladbaren sogenannten "Full installer" hat, in dem Joomla und Virtuemart offenbar zusammen installiert werden können? Wenn ich recht verstehe, muß die deutsche Sprache noch extra installiert werden, oder?


    Müssen nach der Installation beider oben genannter Varianten, beide Virtuemarts noch so angepaßt werden, daß sie den rechtlichen Anforderung in Deutschland genügen? Oder gibt es dafür bereits fertige Versionen?


    Es steht etwas von einer "Starter Edition" und einer "Pro Edition" geschrieben, sind das eigenständige Variationen von Virtuemart, gibt es also nicht nur einen einzigen Virtuemart?

  • Willkommen in unserem Forum Henry :)
    Richtig. der Full Installer von virtuemart.net beinhaltet Joomla, Virtuemart und Beispieldaten. Die deutsche Sprache wird zusätzlich installiert und auch als Inhaltssprache veröffentlicht.
    Egal, ob Du nun den Full Installer nimmst oder Joomla und Virtuemart selbst nacheinander installierst... die Layouts für den Shop müssen noch etwas für die rechtlichen Anforderungen in Deutschland angepasst werden.
    Die Starter Edition ist ein Service von mir (Media-Service-Essen) und für jeden kostenlos erhältlich. Die Demo findest Du hier: Willkommen bei Virtuemart-Demo-Shop - Starter Edition. Den Download einschließlich einer Einführungsanleitung zur Installation findest Du hier: https://shop.virtuemart.de/dow…oads-starter-edition.html.
    Die Pro Edition ist eine Dienstleistung, die ich kostenpflichtig anbiete. Zu den Details siehe hier: https://shop.virtuemart.de/vir…art-demo-shop-detail.html.
    Starter und Pro Edition erhalten in Kürze auch die neuesten Updates bekommen.
    Empfehlen möchte ich gerne, dass Du Dir einfach mal die Starter Edition holst und somit ein installiertes System ausführlich kennenlernst. Mit der Starter Edition kann man natürlich einen Shop aufbauen und diesen auch produktiv betreiben! Die Pro Edition hat Mehrwerte wie zum Beispiel begleitenden Support oder installierte Erweiterungen, die ebenfalls einen Mehrwert mit sich bringen.
    Wenn Du weitere Fragen hast, einfach hier posten.

  • Herzlichen Dank, Michael!


    Falls ich recht verstehen sollte, gibt es also nur einen einzigen Virtuemart und nicht, wie man irregeführt durch Zusätze wie "Pro" glauben könnte, verschiedene, den Du in verschiedenen Kombinationen mit anderen Skripten, etwa mit Joomla, mit Erweiterungen anbietest.


    Und wenn man Joomla und Virtuemart nacheinander installiert, hat man die gleiche / identische Installation, die man mit dem hier - https://virtuemart.net/downloads - 'runterladbaren sogenannten "Full Installer" hat, falls ich richtig verstehe.


    Und bei allen Kombinationen / Angeboten muß die Anpassung an die rechtlichen Anforderungen für den deutschen Markt in vollem Umfang selbst vorgenommen werden. Glaube, das kann ganz schön kompliziert sein, bzw. geht damit wohl ein Risiko einher bei mangelhafter Anpassung unangenehme Konsequenzen aufkommen lassen zu können.


    Kann man die Beispieldateien auch weglassen bei der Installation, würde dann Deiner Empfehlung nachkommen, vielen Dank, oder sind die nach der Installation einfach / schnell wieder löschbar? Vermutlich würde ich mir das gleiche / identische System (also etwa die sogenannte "Starter Edition" zweimal installieren, eine Variante zum Testen, die andere als den tatsächlich produktiven Laden.


    Vielen Dank auch für die Links. Was ist denn der Unterschied zwischen diesen beiden, zweitere sieht aus wie eine ältere Version:

    Zitat

    Komplettpaket Starter Edition: Joomla 3.6.2 - Virtuemart 3.0.16
    virtuemart_demo_shop_starter_edition_3_j3-6-2_vm3-0-16.zip
    Download
    Komplettpaket Starter Edition: Joomla 2.5.28 - Virtuemart 2.6.22
    virtuemart_demo_shop_starter_edition_2_j2-5-28_vm_2-6-22.zip


    Wie unterscheiden sich "Starter Edition" und "Full Installer"?


    Vielen Dank nochmals.

  • Gerne :)


    Genau. Es gibt nur ein Virtuemart ;) Offizielle Projektseite ist https://virtuemart.net. Dort gibt es auch die offiziellen Releases unter https://virtuemart.net/download bzw. unter Files - VirtueMart auch eine Liste mit allen verfügbaren Versionen. Aktuell stehen wir bei Version 3.0.18. Max Milbers ist der Entwickler von Virtuemart. Hilfe gibt es von einigen weiteren Entwicklern.


    Wir sind hier im Forum die deutschsprachige Community. Dafür habe ich das Forum bereitgestellt. Das offizielle Projektforum gibt es englischsprachig auf VirtueMart Forum - Index.


    Mach Dich mit ein paar Grundlagen von Joomla vertraut. Beste deutschsprachige Anlaufstelle als Forum für Joomla ist Joomla CMS Support Forum. Dort kannst Du über deren FAQ und zahlreichen Forenbeiträge ruckzuck die Grundlagen von Joomla erlernen. Ein sehr gutes kostenloses Einsteigerbuch für Joomla gibt es z.B. bei https://www.joomlashine.com/do…oad-joomla-made-easy.html, sogar in deutscher Sprache verfügbar.


    Wenn Du Joomla ohne Beispieldaten installierst und dazu dann Virtuemart ohne Beispieldaten, beginnst Du wie richtig von Dir vermutet ganz von vorne. Zum Umgang mit Joomla bzw. überhaupt mit Dateien auf einem Webspace machst Du dich am besten mit den Grundlagen zum Umgang mit Webspace im Allgemeinen schlau. Am besten beginnst Du mit den Hifeangeboten Deines Hosters. oder Du erstellst alles erst einmal lokal. Hierfür gibt es https://www.apachefriends.org/de/index.html, heißt XAMPP. Wenn Du diese Grundlagen soweit hast, beherzige von Anfagen an noch den Umgang mit https://www.akeebabackup.com/. Mit Akeeba Backup in der kostenlosen Core-Version kannst Du bereits Backups anlegen. Auch hierfür gibt es viele Anleitungen im Internet.


    Die Starter Edition ist eine kostenlose Dienstleistung von mir. Mit dieser Edition hast Du ein kostenloses Paket mit den notwendigen Erweiterungen für einen Start mit Joomla und Virtuemart. Es erleichtert den Einstieg. Und je mehr Du lernst über Joomla und Virtuemart, also z.B. auch den Umgang mit Layouts / Views / Overrides (jetzt vielleicht noch Fremdwörter für dich?!), dann wirst Du bald in der Lage sein, dies und jenes auch selbst anzupassen. Das kommt natürlich darauf an, inwieweit Du das System, was dahinter steckt, lernst.


    Die Pro Version ist eine kostenpflichtige Dienstleistung im Gegensatz zur Starter Edition. Ich hatte vorhin auf eine Beschreibung dieser Dienstleistung verlinkt: https://shop.virtuemart.de/vir…art-demo-shop-detail.html. Bitte lies dort die Beschreibung nach.


    Wenn Du selbst autodidaktisch und engagiert lernst, ist die Starter Edition ein guter Anfang. je mehr Du lernst, wirst Du als Nächstes in der Lage sein, selbst von vorne zu beginnen und Joomla und Virtuemart selbst installieren, einrichten und so weiter. Die Pro Edition ist für Kunden und Anwender, die oftmals diesen Schritt überspringen und etwas "Fertiges" bevorzugen. Deshalb gibt es auch diese Dienstleistung von mir.

  • Vielen Dank auch für die Links, Grundlagen, freut mich.


    Was ich noch nicht so ganz verstanden habe, ist das richtig:


    Und bei allen Kombinationen / Angeboten muß die Anpassung an die rechtlichen Anforderungen für den deutschen Markt in vollem Umfang selbst vorgenommen werden. Glaube, das kann ganz schön kompliziert sein, bzw. geht damit wohl ein Risiko einher bei mangelhafter Anpassung unangenehme Konsequenzen aufkommen lassen zu können.


    Ich nehme an, die Beispieldateien kann man bei der "Starter Edition" einfach weglassen.


    Vielen Dank nochmals.

  • Zitat

    Und bei allen Kombinationen / Angeboten muß die Anpassung an die rechtlichen Anforderungen für den deutschen Markt in vollem Umfang selbst vorgenommen werden


    Bei der Starter- und Pro-Edition sind die Anpassungen bereits enthalten. Natürlich kann es erforderlich sein, dass aufgrund spezieller Bestimmungen weitere Anpassungen notwendig sind. Jeder Shop kann anders sein, was das Angebot an Waren, Dienstleistungen oder digitale Produkte betrifft.


    Zitat

    Glaube, das kann ganz schön kompliziert sein, bzw. geht damit wohl ein Risiko einher bei mangelhafter Anpassung unangenehme Konsequenzen aufkommen lassen zu können.


    Ganz wichtig ist es hierbei zu wissen: Eine rechtliche Beratung darf nur von Personen aus dem entsprechenden Berufsstand durchgeführt werden. Das kann zum Beispiel ein Rechtsanwalt sein. Wir hier können und dürfen keine rechtliche Beratung durchführen. Insofern wirst Du eine rechtliche Absicherung hier auch nicht erfahren können. Das geht letztlich nur über eine rechtliche Absicherung beim Rechtsbeistand Deines Vertrauens.


    Zitat

    Ich nehme an, die Beispieldateien kann man bei der "Starter Edition" einfach weglassen.


    Die Beispieldaten sind fester Bestandteil bei der Installation. Du kannst aber nach der Installation z.B. die Produkte entfernen. Ebenso kannst Du alles andere frei handhaben, sprich auch die angelegten Beiträge in Joomla entfernen oder ändern. Hier sind also keine Grenzen gesetzt ;)

  • In Ordnung, verstehe, vielen Dank.


    Zitat

    Die Beispieldaten sind fester Bestandteil bei der Installation. Du kannst aber nach der Installation z.B. die Produkte entfernen. Ebenso kannst Du alles andere frei handhaben, sprich auch die angelegten Beiträge in Joomla entfernen oder ändern. Hier sind also keine Grenzen gesetzt


    Ja, das hatte ich mir schon gedacht, alle Beispiele lassen sich bestimmt mit wenigen Klicks nach der Installation ohne großen Aufwand vollständig entfernen aus der nicht zum Testen benutzten "Starter Edition".


    Kann man Virtuemart eigentlich auch für Reservierungen, Buchungen, Vermittlungen verwenden? Ansonsten gibt es da ja glaube ich einige Erweiterungen.


    Vielen Dank nochmals.

  • Zitat

    Kann man Virtuemart eigentlich auch für Reservierungen, Buchungen, Vermittlungen verwenden?


    Virtuemart ist primär als Shop im engeren Sinne zu sehen. Sprich, es werden vorrangig Waren über einen Online Shop verkauft. Allerdings kann Virtuemart durch entsprechend programmierte Erweiterungen um weitere Funktionen erweitert werden. Auf Home - VirtueMart Extensions findest Du aktuell diverse Angebote des Entwicklers und Drittherstellern. Darüber hinaus gibt es im Internet sehr viele Dritthersteller von Erweiterungen für Joomla und Virtuemart.
    Als Reservierungssystem kann Virtuemart nicht vom Core aus benutzt werden. Hierzu wird im Idealfall eine Erweiterung für Joomla genutzt, welche die Grundlage für den technischen Ablauf einer Reservierung dient. Die Kauffunktion kann dabei durch Übergabe der Reservierung an den Cart erfolgen, sprich konkret an Virtuemart. Beispiel ist https://www.jevents.net/forum/viewtopic.php?f=32&t=18727. Hier handelt es sich um eine Erweiterung für Joomla. Sollte so ein spezieller Fall eines Shop-Systems zur Diskussion stehen, würde ich in der Tat ausführlich recherchieren und ggf. Sachen von Drittherstellern vergleichen.

  • Danke für die Links, wieder.


    Es ist also eine Erweiterung für derartiges erforderlich, dachte ich mir. Ja, mit dem Vergleichen und Recherchieren ist das ja so eine Sache, wie es das ja noch intensiver wohl schon mit den Online-Läden-Skripten ist. Es wird sich ja vermutlich erst im Alltag herausstellen, wie tauglich für einen das gewählte Skript ist, bzw. wird man vielleicht nie erfahren, ob die Wahl die richtige war, ob man tatsächlich die beste Wahl getroffen hat. Habe ja schon einige Laden-Skripte mir recht intensiv angesehen, wie OpenCart, Zen Cart, Commerce für Drupal, xtcModified etc. Aber ich könnte momentan noch immer nicht entscheiden. Drupal scheidet beispielsweise wegen seiner offenbar vorliegenden Kompliziertheit sehr deutlich aus. Wenn dann auch noch weitere Erweiterungen hinzukommen, wie so ein Buchungssystem, wird es ja noch komplizierter.

  • Doch Henry, das geht schon. Wenn man einen eigenen technischen Anforderungskatalog erstellt und dann sehr präzise mit den verschiedenen Systemen abgleicht, kommt auch ein Ergebnis dabei heraus. Letztlich ist das ein Vorgehen ähnlich wie ein Gutachter, um ein Ausschlussverfahren durchzuführen. Bzgl. Virtuemart und Deinem Wunsch nach einem Buchungssystem habe ich Dir eine erste Info gegeben.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn Du Deine Ergebnisse später hier mitteilen würdest.

  • Ich würde eigentlich denken, so wie es sich mir momentan darstellt, daß das für mich nicht so funktionieren kann, davon abgesehen, daß ich schon gar nicht oder maximal nur sehr unzureichend einen "technischen Anforderungskatalog" zu erstellen fähig wäre, da ich ja gar nicht weiß, was ich überhaupt brauche, bzw. nur eingeschränkt.


    Ja, mache ich, wofür ich mich auch immer (fehl)entscheiden werde, ich werde es hier mitteilen.

  • Es lassen sich ja doch bestimmt auch Downloads verkaufen, obwohl ich dazu im Admin-Bereich nichts finden kann. Lassen sich somit auch Fotos, etwa in verschiedenen Auflösungen, Formaten (jpg, png, raw, tiff, bmp, zip, rar etc.) mit verschiedenen Lizenzen verkaufen? So daß ein Käufer etwa ein Foto mit einer bestimmten Auflösung und mit einer bestimmten Lizenz / Nutzungsweise des Fotos, nach dem Bezahlen herunterladen kann?


    Und, läßt sich einrichten die in verschiedensten Seitenverhältnissen vorliegenden Fotos für den Kunden zum Angucken in einer beliebigen dem jeweiligen Foto angepaßten Größe mit richtigem Seitenverhältnis anzeigen zu lassen, bzw. einer Größe, die ein Foto nicht über den Bildschirmrand hinausgehen lassen würde, so daß immer das gesamte Foto zu sehen wäre? Etwa, daß sich, wenn der Kunde das Vorschau-Foto, also den Artikel anklickt, sich das Foto in einer zuvor festgelegten Größenordnung zeigt?

  • Downloadprodukte können mit Shipment for Virtual Products - VirtueMart Extensions realisiert werden.


    Im Backend von Joomla kannst Du unter Virtuemart >> Konfiguration >> Stilvorlagen auch die Kantenlängen für die Voransicht von Bildern selbst einstellen. Darüber hinaus musst Du halt selbst darauf achten, Produktbilder hochzuladen, die entsprechende Maße aufweisen. Probier das am besten mal auf Deiner Testinstallation aus.

  • Vielen Dank, Michael,


    das geht also mit Virtuemart allein nicht. Aber mit besagter Erweiterung, danke auch für den Link.


    Also, die Bilder schon in der richtigen, gewünschten Größe hochladen? Ich hätte eigentlich gedacht, die Größe würde von diesen sogenannten responsiven Vorlagen, Templates für das jeweilige Gerät angepaßt dargestellt, also etwa bei einem Smartphone an dessen Display-Größe angepaßt, bei einem Tablet an dessen, und für PCs, Notebook etc.

  • Hallo Henry,


    Natürlich funktioniert VirtueMart nur mit dieser Extension, was Downloads betrifft. Das ist ja auch Sinn und Zweck eines Shops. Man installiert sich nur diese funktionen zur Grundinstallation hinzu, welche man auch wirklich benötigt.


    P.S. Wenn Du erst einmal zwei drei Jahre mir verschiedenen Zahlungsanbieter arbeitest, wirst du diese Möglichkeit zu schätzen wissen.:rolleyes:


    Ein Shop in welchem alles funktionell vorinstalliert ist, gibt es nicht. Es müssen immer an die jeweiligen persönlichen Geschmäcker, Extensions nachinstalliert werden oder Anpassungen per html und css getätigt werden.


    Wie dir "Media Service Essen" schon richtig beschrieben hat, kanst Du mit dem Testshop in einer Testumgebung Schalten, Walten und Testen, bevor du dann in deinem sauberen Liveshop Änderungen vornimmst.


    Kurz zu Thema Shopimages. Dies hängt von deinem responsiven Template ab, wie diese auf einem Mobilgerät oder Pad angezeigt werden. Im Shop selbt hast Du somit die Möglichkeit je nach Produkt ein individuelles Produktimage zu wählen.


    Beste Grüße
    Faro

  • Hallo Faro,


    ja, verstehe ich völlig das Prinzip mit den Erweiterungen.


    Das Design wird also mit css-Dateien und HTML gemacht, also es wirkd direkt in diese Dateien geschrieben, wohl am besten mit einem extra Programm, nicht etwa wird es im Backend gemacht, wie ich gedacht hätte, weil es vermutlich komfortabler wäre.


    Ja, so eine Testeinrichtung ist schon gut, werde ich entweder nur auf dem Server haben oder vielleicht dazu noch in XAMPP.


    Also ist wohl am besten / einfachsten, ein Template zu nehmen, das für alle Endgeräte die Bilder richtig darstellt.


    Vielen Dank auch

  • Es gibt Erweiterungen, welche das Erlauben. Allerdings,


    man tut sich selber keinen Gefallen, wenn man 7 MB große Fotos hochlädt, und immer ewig warten muß. Das ist auch nicht gut für den Endbenutzer. Denn man könnte das nur die "zeigethumbs" Funktion benutzen, mit entsprechenden Parametern und schon könnte man hochladen, was man will und es würde immer gleich groß gezeigt werden.


    Momentan werden die Bilder im Produktdetail nicht verändert, d. h. man kann dort leicht unterschiedliche Bilder haben, ohne das es zu Problem führt. In der Browseview werden angepassten Tumbs benutzt.


    Ansonsten würde ich mir mal Irfanview runterladen und mir dort die Batchprozess Möglichkeiten anschauen. Mit Hilfe von Irfanview kann man schnell, viele Bilder auf die gleiche Art und Weise bearbeiten.

  • Wegen Bildern verkaufen. Ein Core Mitglied der Community hat eine VirtueMart shop zum Verkauf von Bildern, also meistens Nachdrucke.


    VM unterstützt "beliebig" viele Thumbnailgrößen. Der Fullinstaller ist schon an bissal mehr als nur Joomla und VM zu installieren. Die nötigen Menüs sind bereits angelegt und einige Joomla anpassungen bereits vorgenommen.


    Der Fullinstaller spart auch einem Profi locker ne halbe Stunde ein.