Probleme mit Update ... und nun ?

  • Hi,
    nachdem Hacker ständig versuchen die Seite zu hacken habe ich ein Update von Joomla auf die neuste Version durchgeführt.
    Jetzt meldet er aber, aktualisierungen für VirtueMart von 3.0.14 auf 3.0.18, kann diese aber nicht installieren.
    Es kommt
    Fehler
    Ungültiges Erweiterungsupdate


    Wenn ich im Kontrollzentrum auf Erweiterungen überprüfen gehe, kommt
    Warnung
    Einige Aktualisierungsquellen sind deaktivert. Bitte diese unter Aktualisierungsquellen überprüfen.


    Es sind aber alle aktiviert.


    Datenbank hat keine Fehler.
    und nun ?

  • Hallo,
    Zum Joomla- Problem 3.4 hat erhebliche Sicherheitslücken. Selbst 3.5 musste dringend im Dezember 2015 aktualisiert werden. Da gab es zwei wichtiege Updates. Wie gesagt, das war schon 2015.
    Wenn Du bis heute mit der Version 3.4 unterwegs warst, bist Du mit Sicherheit mehrmals gehackt worden. schau doch mal in deine Userverwaltung, wie viele unbekannte User es mit Administratorrechten gibt?


    Zum Update- Problem Diese Fehlermeldung erhalte ich allerdings auch bei einer VM- Erweiterung:


    "VirtueMart - Payments, tco
    Site Plugin 0.1 3.0.18 vmpayment Aktualisierung http://virtuemart.net/releases…_vmpayment_tco_update.xml"


    Auch ich bekomme diese Fehlermeldung: "Ungültiges Erweiterungsupdate"


    Eventuell gibt es ein Serverproblem? Vielleicht kann Milbo sich hier mal mit einklinken.


    Gruß Faro

  • In der Userverwaltung sind nur die angelegten User.
    Ich habe die User-registrierung abgeschaltet.
    Ich habe eben alles de-installiert, was nicht Joomla oder Virtuemart ist.
    Sogar akeebabackup habe ich runter geschmissen.




    In den Aktualisierungsquellen ist aber alles i.o.

  • Dann hast Du was dieses Problem betrifft, Glück gehabt. Wenn Du jedoch das "Weihnachstsupdate 2015" nicht gemacht hast, kann die Seite dennoch gehackt worden sein. Sonst hätteste Du ja nicht die Spam- Mitteilung bekommen. Da nützt es auch nichts, diverse Extensions zu Deinstallieren. Hacks sitzen immer tief im Joomla- System.


    Je nach größe der Seite musst Du über ein Neuaufsetzen oder über eine Professionelle Bereinigung von Schadcode nachdenken.


    Das Updateproblem ist wie schon gesagt, ein ganz anders Problem.

  • Es sind Unmengen an kleinartikeln angelegt.


    Wie sind meine Chancen für folgende idee...


    Datenbank sichern und auf andere (leere) DB kopieren
    Neues Joomla-VMart Kombipaket downloaden und kopierte DB verwenden
    Fehlende Bilder uploaden


    Kann man das so machen ?


    Alternativ kann ich den aktuellen Shop auch lokal auf Debian klonen.
    Aber das nutzt vermutlich gar nichts ?

  • So.
    Zum Test ein neues, frisches Joomla 3.6.5 installiert.
    Dann virtuemart 3.0.18 installiert.
    Alles auf Deutsch umgestellt.
    Es erscheinen 3 Updates (VM Payments) und wenn man installieren will kommt der selbe Fehler !
    zwei habe ich de-installiert, aber den tco finde ich nicht
    So, auch eliminiert... tco = 2checkout
    Aktualisierung jetzt fehlerfrei ;-)
    Weiter geht's


    Manuell konnte ich die Updates installieren (aus Datei installieren) und es ging.
    Joomla jetzt aktuell
    Virtuemart bis auf 3 Zahlungsmodule aktuell
    Fehlermeldung aber wieder da
    Es erscheinen 3 Updates (VM Payments) und wenn man installieren will kommt der selbe Fehler !
    Aber jetzt prüfe ich erst mal ob ich gehackt bin.
    Sieht aber nicht so aus.

  • Servus,


    die drei Update-Meldungen werden in der nächsten Version verschwunden sein. Die Versionsnummern von den drei angesprochenen Plugins wurden scheinbar nicht automatisch gesetzt.


    Wenn die Plugins nicht benötigt werden, kann man die Updatebenachrichtigung dafür auch im Erweiterungsmanager von Joomla ausschalten.


    Grüße
    Stefan


    PS. Wenn Spam-Mails herausgingen, war die Seite ziemlich sicher über die Joomla-Sicherheitslücken gehackt, eine frische Installation war da eine gute Idee. Es könnten sich natürlich auch unfreundliche Dinge in der Datenbank befinden. Wenn man die exportierte Datenbank als Volltext ansieht, kann man da manchmal etwas finden.

  • Moin,


    das Update-Problem habe ich auch:


    - VirtueMart - Payments, Klick and Pay
    - VirtueMart - Payments, tco


    Bei beiden bekomme ich zurück: "Invalid extension update"


    Hat jemand hierfür vielleicht einen Lösungsansatz?


    Gruß


    Hartmut - thepet