Bilder anpassen - Größe verändern

  • Hallo liebe Community, ich möchte gern die Bildgröße in meinem Shop ändern, damit die Grafiken bereits in der Vorschau größer dargestellt werden.


    Wenn ich das bei Stilvorlagen ändere, lässt er es nicht zu.


    Habt ihr eine Lösung?



    Joomla: aktuellste Version
    Virtuemart: aktuellste Version

  • Hallo,


    die Frage ist nun, welche Bilder? Produktbilder oder Kategoriebilder?


    Und:


    "Joomla: aktuellste Version
    Virtuemart: aktuellste Version"


    Ist nicht die Optimalste Angabe um zu Helfen. Es gibt eine Aktuellste in der 1.5 Version, eine in der 2.5 Version und in der 3.7 Version.

  • Hallo Faro, danke für die schnelle Antwort. Das freut mich sehr, wenn jemand so schnell reagiert.


    Es geht um die einzelnen Produktbilder in der Vorschau. Wenn ich was umstelle, stellen sich lediglich die Kategoriebilder um. Es geht quasi um die Bilder, die in der Gesamtübersicht der Produkte gezeigt werden.


    Danke für deine Antwort.


    Joomla Version: Joomla 3.7.3
    Virtuemart: 3.2.2

  • Hm, da gab es mal was. die Vorschaubilder werden im Ordner images/virtuemart/produkt/resized gespeichert. Dort liegen auch die Vorschaubilder für die Schnellansicht.


    Ich glaube, du musst zuerst die gewünsche Größe in der Konfiguration ändern, und dann die Bilder im Mediaordner neu Sychronisieren lassen. Es ist schon eine Zeit her, wo ich das mal geändert habe. Eventuell hat ja der Stefan noch eine Idee?


    ich wette, er schaut hier gleich mal vorbei. ;)

  • Servus,


    "gleich" war etwas zu schnell für mich, Faro. Bisserl viel um die Ohren.
    Wenn die Bilder in der Konfiguration auf andere Werte gesetzt werden und die dynamische Änderung der Bilder einen Haken hat, werden die Bilder automatisch erzeugt und ändern die Größe.
    Das heißt jetzt nicht, dass man sie auch größer sieht, das kann durch das CSS festgelegt sein, so dass die großen Bilder trotzdem nicht größer angezeigt werden. Es gibt auch Templates, die das selbst in bestimmten Größen erzeugen und die VM-Einstellung nicht überall nutzen.


    Ein Link zur Seite hilft da meistens am besten.


    Und um noch einmal auf die aktuelle Version zu sprechen zu kommen. 3.2.2 ist uralt. ;-) 3.2.3.9587 ist zur Zeit erhältlich. Die Dev-Version ist 3.2.4.9603 und die VM 2.6.22 ist auch aktuell. Deshalb bitte immer die Nummern dazu.


    Steht auch hier: Wie bekomme ich schnellstens hilfreichen Antworten


    Grüße
    Stefan

  • Hallo Zusammen,


    ich bin auf diesen Thread aufmerksam geworden, weil ich die Vorschaubilder des Templates Vmbeez3 etwas klein finde. Zuerst habe ich es auch über die Konfiguration versucht, allerdings hat sich dadurch nur die Bildgröße (wie gewünscht) geändert, aber nicht die Anzeige, weil die Anzeige-Größe über CSS vorgegeben wird.


    Laut Firefox geschiet das in dieser Datei:


    components/com_virtuemart/assets/css/vm-ltr-site.css?vmver=1a882575, Zeile 41


    Wie ändert bzw. überschreibt man diese Einstellungen jetzt am besten bzw. wie erstellt man jetzt ein Override dafür?


    Zum Einen ist es besser, wenn die Originaldateien jederzeit zur Verfügung stehen und zum anderen werden Änderungen an den Originaldateien ja bei Updates gegebenfalls überschrieben (rückgängig gemacht).


    Vielleicht kann mir da ja jemand mit ein paar Tipps helfen...bisher habe ich nur Sprach-Overrides gemacht oder vorhandene CSS-Dateien verändert...da ich das Template vorher kopiert und umbenannt hatte, ging das auch...zuletzt habe ich noch eine eigene CSS-Datei in der index.php als letztes eingetragen und dort Änderungen gemacht, allerdings nicht bei unserem Onlineshop.


    Kann man das mit dem Templatemanager machen? Muss man die Dateien per FTP bzw. in einem Editor außerhalb von Joomla bearbeiten? Fragen über Fragen... :confused: :rolleyes:


    Viele Grüße - Harald