SHOP Datensicherung

  • Hallo Tom,


    naja, wenn es nur um den Shop alleine geht, kann ich dir nicht weiterhelfen.


    Ich sichere mein gesamtes Projekt, Serverinhalt und Datenbank. Zum einen über meinen Hoster, welcher (Paketabhängig) alle 6 Stunden automatisch Inhalt und DB sichert. Zum anderen über Akeeba Backup Pro. Wenn Du dir dann noch einmal pro Monat alles per FTP sicherst, solltest Du dir keine Sorgen mehr machen.


    Aber warum möchtest Du den Shop alleine Sichern?

  • Wenn man Joomla und VirtueMart als Einheit sieht, dann sichere ich auch immer nur meinen Shop. Hoster und Akeeba sind da gute Freunde.


    Alles andere ist unpraktikabel.


    ich stell ja auch das komplette Auto in die Garage und nicht nur die Sitze, weil es weniger Platz wegnimmt. ;-)


    Stefan

  • Auto & Garage ? also was manche schreiben...so ein Quatsch. Wer schon mal entwickelt hat kennt die Probleme. Mein Rat an der Stelle; keine Lösung, dann einfach mal nix schreiben statt so ein Mist.


    Natürlich kenne ich Akkeba. Aber da ich x verschiedene Layoutoberflächen teste um die Richtung zu definieren möchte ich einfach nur in die fertigen Templates VR komplett mit allen Artikel, Kategorien, Regeln und selbstdarstellenden Feldern
    etc. reinkopieren um das Layout mit zu Leben füllen.


    Vielleicht finde ich ja noch ne Lösung, dann melde ich mich wieder.

  • Auto & Garage ? also was manche schreiben...so ein Quatsch. Wer schon mal entwickelt hat kennt die Probleme. Mein Rat an der Stelle; keine Lösung, dann einfach mal nix schreiben statt so ein Mist.


    Da haste jetzt aber ein Problem, wenn ich dem Stefan zustimme. Und das ist so. Da ich für jeden VM2 und VM3 shop "verantwortlich" bin, kannste mich schlecht schlagen ;-) . Die Erfahrung zeigt, daß man 3 Arten von Backups macht.
    - Vollständig (mit Bildern, mit "safepath" Dateien (Rechnungen, etc)
    - Normal (Website mit Datenbank, ohne Bilder)
    - Nur Datenbank




    Natürlich kenne ich Akkeba. Aber da ich x verschiedene Layoutoberflächen teste um die Richtung zu definieren möchte ich einfach nur in die fertigen Templates VR komplett mit allen Artikel, Kategorien, Regeln und selbstdarstellenden Feldern
    etc. reinkopieren um das Layout mit zu Leben füllen.


    Vielleicht finde ich ja noch ne Lösung, dann melde ich mich wieder.


    Na da rate ich doch, sich einfach mal Akeeba genauer anzusehen. Insbesondere, wie man Profile nutzt. Das Problem bei Akeeba is aus meiner Perspektive, daß man ein vollständiges Backup nicht teilweise restoren kann.


    Nur die shop tabellen zu speichern, geht sowohl mit Akeeba, als auch CSVI.

  • Wieso sollte ich Dich schlagen, war doch eine vernünftige Antwort von Dir :-)
    Ich bin normalerweise echt nicht unfreundlich, mir gehen diese Antworten einfach nur manchmal auf den Geist.


    zum Eigentlichen:
    Wenn ich nur die Shoptabellen sichere habe ich nicht das Environment des Shops (Zahlungseinstellungen, Felder etc).
    Ich möchte die komplette "Komponente VM" mit allen individuellen Einstellungen, Produkten etc. portierbar machen. Das schafft meines Erachtens Akkeba nicht oder ich habe bisher das nicht gefunden.


  • Ich bin normalerweise echt nicht unfreundlich, mir gehen diese Antworten einfach nur manchmal auf den Geist.


    Dann solltest Du lernen, Fragen richtig zu stellen, und die Frage nicht erst in dem Post richtig zu formulieren, in dem Du andere für dämlich erklärst und den dicken Entwickler raushängen lässt, der Du nicht bist.

  • Wieso sollte ich Dich schlagen, war doch eine vernünftige Antwort von Dir :-)
    Wenn ich nur die Shoptabellen sichere habe ich nicht das Environment des Shops (Zahlungseinstellungen, Felder etc).
    Ich möchte die komplette "Komponente VM" mit allen individuellen Einstellungen, Produkten etc. portierbar machen. Das schafft meines Erachtens Akkeba nicht oder ich habe bisher das nicht gefunden.


    Wieso soll das nicht in der DB sein? Das ist alles in der DB. In vm1 wurden noch Konfigdateien geschrieben, ja. Das ist schon lange vorbei. Jetzt muß man nur alle _virtuemart_ tabellen sichern. Dann noch die Bilder und der safepath.

  • Dann solltest Du lernen, Fragen richtig zu stellen, und die Frage nicht erst in dem Post richtig zu formulieren, in dem Du andere für dämlich erklärst und den dicken Entwickler raushängen lässt, der Du nicht bist.


    Ich habe von Anfang an die Frage richtig gestellt und Du ohne Lösung geantwortet. Dämlich habe ich niemals erwähnt und raushängen lasse ich gar nix, im Gegenteil. Ich bin froh für jede Unterstützung.


    Das sollte es jetzt gewesen sein, ich habe das gelöst und möchte zumindest auf Deine Antworten nicht mehr reagieren, das bringt uns beide nix.

  • Wieso soll das nicht in der DB sein? Das ist alles in der DB. In vm1 wurden noch Konfigdateien geschrieben, ja. Das ist schon lange vorbei. Jetzt muß man nur alle _virtuemart_ tabellen sichern. Dann noch die Bilder und der safepath.


    Bekannter hat mir ein Script geschrieben das mein Problem löst. Danke für Unterstützung!

  • Ich habe von Anfang an die Frage richtig gestellt und Du ohne Lösung geantwortet.


    Im sechsten Post hast Du die Frage soweit präzisiert, dass man ohne Glaskugel genug Informationen hat.


    Schön, dass Du eine Lösung gefunden hast. Das Forum lebt vom Teilen.


    Stefan

  • Hihi, ich könnte mit seiner Information noch kein Skript schreiben. Auf meine 3 Backup arten wurde nicht eingegangen.


    Hey,
    dann gebe doch mal einem Unwissenden einen Tip wie man es besser beschreiben könnte.


    Viele Templates, alle mit mehreren indivduelle Kundeneinstellungen...
    Damit der Kunde einen Wiedererkennungswert bekommt, möchte ich immer den gleichen Shopinhalt mit Kundenartikeln in diese Templates integrieren.
    Wie soll ich das denn sonst noch erklären?

  • Wenn der Kunde das so haben möchte, soll er das bekommen.


    Wenn Du jetzt jemanden gefunden hast, der Dir ein Skript gebaut hat, das alle Datenbanktabellen, Module, Plugins, Menüstrukturen, Bilder und Dateien kopiert, ist es ja kaum noch Arbeit. ;-)


    Bei der Aufgabenstellung könnte man fast verstehen, dass Du genervt auf Antworten reagierst, die nicht zum Ziel führen, wenn das Gehirn eh schon raucht.

  • Wenn der Kunde das so haben möchte, soll er das bekommen.


    Wenn Du jetzt jemanden gefunden hast, der Dir ein Skript gebaut hat, das alle Datenbanktabellen, Module, Plugins, Menüstrukturen, Bilder und Dateien kopiert, ist es ja kaum noch Arbeit. ;-)


    Bei der Aufgabenstellung könnte man fast verstehen, dass Du genervt auf Antworten reagierst, die nicht zum Ziel führen, wenn das Gehirn eh schon raucht.


    jo..genau. Aber jetzt haben wir uns ja alle wieder beruhigt :-) also bis zum nächsten mal.