Migration, Relaunch, zwischenzeitliche Bestellungen übernehmen

  • Hallo!


    Folgende Situation:


    • Shop läuft mit 2er VM
    • Migration wird auf Testsystem durchgeführt, wochenlang dran gefeilt
    • Tag X steht fest, um die Testversion live zu schalten


    Problem: Wie bekomme ich die zwischenzeitlichen Bestellungen ins neue System?


    Meine Idee:


    • Alte Version in Wartungsmodus
    • Kopie der alten Version anlegen
    • Kurz-Migration in der Kopie: Joomla und Virtuemart auf neuesten Stand, Tabellen reparieren, Werkzeuge von VM drüber laufen lassen
    • Zwischenzeitliche Bestellungen aus der Datenbank exportieren (welche Tabellen kommen genau in Frage? Wahrscheinlich ja jeweils die virtuemart_order_id von virtuemart_orders, virtuemart_orderstates, virtuemart_order_calc_rules, virtuemart_order_histories, virtuemart_order_userinfos)
    • Diese dann im neuen System importieren


    Richtig so?

  • Hallo,


    noch einfacher ist es, wenn du von deiner laufenden Installation auf deinem Server eine Kopie mit neuer Datenbank in einem Unterordner anlegst. "temp" und "cash" in der Config neu anpassen und das war es auch schon.
    In dieser kannst Du dann ohne Risiko die Migration vornehmen. Wenn dann alles funktioniert hat, brauchst Du nur bei deinem Hoster deine URL auf den neuen Ordner Routen.


    Sollten während dieser Stunde neue Bestellungen eingegangen sein, braucht du nur die laufende DB in die neue Migration einspielen und Du bist mit neuem Shop auf dem neuesten Stand.


    Sollte deine Installation vorher im Root gelegen haben, braucht Du lediglich die Daten vom Unterordner in den Root verschieben Das war es auch schon.


    Hab ich selbst mehrfach schon so gemacht.

  • Hallo und vielen Dank!

    noch einfacher ist es, wenn du von deiner laufenden Installation auf deinem Server eine Kopie mit neuer Datenbank in einem Unterordner anlegst. "temp" und "cash" in der Config neu anpassen und das war es auch schon.


    So habe ich es auch gemacht.


    Zitat

    Sollten während dieser Stunde neue Bestellungen eingegangen sein, braucht du nur die laufende DB in die neue Migration einspielen und Du bist mit neuem Shop auf dem neuesten Stand.


    Die Migration läuft seit einem Monat. Da sind viele kleine Arbeiten durchzuführen, neues Template, Fehlerbeseitgung, etc. In einer Stunde würde ich nie eine Migration hinbekommen.


    Und wenn ich eine DB von VM2 nehme, bekomme ich doch nur Fehler, das ganze Format stimmt doch dann sicherlich nicht, außerdem ist auch Joomla neu und da ist doch alles anders, entweder verstehe ich nicht was du mit "einspielen" meinst oder wir reden aneinander vorbei?

  • Und wenn ich eine DB von VM2 nehme, bekomme ich doch nur Fehler, das ganze Format stimmt doch dann sicherlich nicht, außerdem ist auch Joomla neu und da ist doch alles anders, entweder verstehe ich nicht was du mit "einspielen" meinst oder wir reden aneinander vorbei?


    Hallo,


    das hatte ich überlesen. Ja, eine DB aus VM2 meine ich natürlich nicht. Da bleibt dir dann wohl nichts weiter übrig, als einzelne Tabellen von aktuellen Bestellungen in die neue zu Übernehmen. Das nächste Problem ergibt sich dann ja auch noch um die neu registrierten Kunden, diese müssten dann ja auch händisch eingefügt werden.


    Damit kenne ich mich jedoch nicht sonderlich aus.


    Ich habe meine Migration in 1 bis 2 Stunden durchgeführt, Was die Änderungen am Template betrifft, da habe ich einfach die css aus meiner Testinstallation übertrgen. Das war eigentlich auch kein großes Hexenwerk.

  • Das Shopsystem würde ich gerne mal sehen


    Diese, deine Antwort verstehe ich jetzt nicht. Sie hat auch nichts mit deinem Problem zu Tun. Ich habe einige Shops von VM1 zu VM2 und VM3 gebracht. Da waren auch größere Projekte mit mehreren Einhundert Artikeln dabei.


    Bitte entschuldige, wenn ich versucht habe, dir hier im Forum zu helfen. Du hast natürlich auch noch die Möglichkeil Ongel Google zu Fragen.


    Guten Tag
    der Faro

  • Das Verfahren ist viel einfacher.


    Mach einfach ein Akeeba Backup vom live store. Dann spielste das aufm gleichen server wieder auf, gleiche Datenbank, nur neues Prefix. Dann mach ein update des kopierten shops. Dann sind deine Tabellen auf den neuesten Stand. Dann muß man nur noch die richtigen Tabellen umbenennen, also prefix ändern.

  • Das Verfahren ist viel einfacher.
    Dann muß man nur noch die richtigen Tabellen umbenennen, also prefix ändern.


    Welche Tabellen sind es denn, die umbenannt werden müssten? Bleibt bei denen das Format für VM2 und VM3 gleich? Kann nicht so ganz folgen.

  • Mit daycounts migrator hast du an sich das richtige Tool. Die Struktur kann sich bei jedem update etwas ändern, aber von vm2 auf vm3 wurde am meisten geändert.


    Diese Änderungen kann man leicht mit der Sektion "Tools" auch im nachhinein durchführen. Man könnte also einfach die vm3 Dateien hochladen, in die Tools gehen und dort auf "update tables" ding klicken. Das erledigt dann fast alles, nicht alles, da die Version bereits vm3.2 wäre. Es gibt einige Dinge die werden explizit nur beim update auf vm3.2 ausgeführt. Das betrifft die Menüs, wenn man also nicht viel hat, kann man das auch selber, menu öffnen, speichern.


    Ansonsten, um auf die Frage richtig einzugehen. Es sind sind die Tabellen


    #__users
    #__virtuemart_orders und alle #__virtuemart_orders_
    #__virtuemart_payment_plg_
    #__virtuemart_userinfos
    #__virtuemart_vmusers


    Eventuell noch die #__virtuemart_vmusers_shoppergroups