VM aufräumen...

  • Hallo, ich habe einen Shop, den ich schon seit vielen Jahren betreibe, seit VM1.2 Mit der Zeit haben sich viele broken Links zu den Bildern angesammelt; wenn ich unter Produkt - Produktabbildungen auf die Bilderanzeige (+16) gehe, werden mir seitenweise broken links angezeigt, oft von Produkten, die wir nicht mehr haben. Wie kann ich diese Links löschen, ohne gleich den ganzen Shop neu aufzusetzen? Ich traue mich an die Datenbank leider nicht ran, um da wild zu löschen... Geht es auch ohne, oder kann jemand erklären, wie ich da lösche, ohne großen Schaden anzurichten? Danke!


  • Hallo,


    dazu brauchst Du nicht in die Datenbank. Es reicht wenn Du unter Shop - Media Dateien, die nicht mehr benutzte Kategorie und Produktbilder Links löscht. Dabei kann nichts passieren. Danach sollten die "broken Links" nicht mehr angezeigt werden.

  • Du kannst doch nun einfach im Media-Dateien-Menü die Verlinkungen von Produkten, welche Du nicht mehr nutzt einfach Löschen. Dann kannst du in der Produktkonfiguration nicht mehr drauf zugreifen. Die Miniaturbilder dazu liegen im Ordner: /images/stories/virtuemart/product/resized

  • Also um die Verwirrung mal aufzulösen.


    Du hast eine Medienbibliothek, unter Medien. Desweiteren gibts einen Knopf fürs Löschen der Thumbs in den Tools (Updates/Migration). Den drück erstmal. Danach kannste den Synchronisationsknopf drücken, der wurde auch damals beim Updaten ausgeführt, solange du den nativen MIgrator oder den von Daycounts genutzt hast. Aber den kann man ruhig immer wieder drücken. Der checkt nur, ob für jede Datei ein Eintrag existiert und erstellt es bei Bedarf.


    Dann haste erstmal die Thumbs weg (die werden on the fly, sehr schnell erstellt, einfach an bissal durchn Shop browsen reicht). Dann gehste durch die Medienbibliothek und checkst alle Einträge, welche kein Bild haben.


    Tja und dann kommt der problematische Teil, dafür fehlt noch ein Tool. "Zeige alle nicht benutzten Medien an". Es fehlt auch noch "Lösche Eintrag und Datei".