Keine Dankesseite mehr nach Bestellung

  • Heute ist uns aufgefallen, das nach einer ausgeführten Bestellung keine Dankesseite mehr angezeigt wird, sondern es kommt einfach die Meldung "Warenkorb leer". Die Bestellung an sich wurde aber ausgeführt? Umgestellt haben wir wissentlich nichts? J 3.8.2 VM 3.2.8?


    Jeder Kunde denkt nun erst einmal, dass seine Bestellung nicht durchgegangen ist. Dann erhält er aber die Email. Ist nicht so toll.


    Hat das Problem auch jemand? Ist das ggf. ein bekannter Bug? Oder wo kann man einstellen, was nach der Bestellung angezeigt werden soll?

  • Muss evtl. was mit dem Cache zu tun haben? Habe eben ein Artikel in den Warenkorb gelegt und den Warenkorb angeschaut. Der eine Artikel war drin. Danach hab ich einen 2ten Artikel in den Warenkorb gelegt und wieder in den Warenkorb geschaut. Da war nur der erste drin. Nachdem ich dann aber auch F5 geklickt haben, wurde auch der 2te angezeigt. Das darf ja eigentlich nicht sein?

  • Hi. Unter https. Meiner Meinung nach hat es bisher immer funktioniert. Mache nach Updates normal immer mal 2-3 Testbestellungen. Dabei ist mir nichts aufgefallen.


    Provider ist Strato. Hab die Seite mal lokal installiert. Hier funktioniert das einwandfrei?

  • Ich habe zumindest nie mitbekommen das es Probleme gibt, bis sich heute ein Kunde gemeldet hat.


    Wir nutzen PHP 7.0. Könnte mal 7.1 oder 7.2 testen wenn das Sinn macht?


    **UPDATE**


    Getestet. Macht keinen Unterschied. Komisch das es Lokal auf dem Xampp oder Probleme läuft.

  • Keine Ahnung, vielleicht schaut ja der Stefan noch vorbei und hat eine Idee.


    Edit: welches Template nutzt Du? Sonst stelle mal auf das Standard Protostar um, ob der Fehler dann auch auftritt.

  • Servus,


    habt Ihr eine Test-Installation, auf der Ihr VM 3.2.4 und 3.2.6 noch einmal drüber installieren könnt, um zu schauen, seit wann das Problem auftritt?


    Die zuständige Datei order_done.php wurde zugunsten der orderdone.php ausgetascht, um diese Ansicht einfacher zugänglich zu machen (per Link, für die Zuweisung von Modulen usw.).
    Wird ein Override für die order_done.php verwendet? Evtl. einmal löschen bzw. mit der neuen orderdone.php vergleichen.


    PHP 7.0 ist soweit ok, auf PHP 7.1 oder 7.2 würde ich nur auf einer Testinstallation gehen.


    Auf die Schnelle
    Stefan

  • Hallo. Danke für den weiteren Hinweis. Ja, ich hab inzwischen mehrere zusätzliche installationen online zum testen. Wie installiere ich eine alte Version. Über den installer oder alle Dateien per ftp überschreiben?


    Da das template umstellen aber auch Probleme macht, bin ich mir nicht mehr so sicher ob es überhaupt etwas mit vm zu tun hat...

  • Hast Du in der Browser-Konsole Fehlermeldungen?


    Die Template-Zuweisung würde ich übrigens global machen, nicht nur für die Seite Datenschutz.


    Dein Warenkorb sieht etwas seltsam aus, vielleicht eine alte OPC-Warenkorbkomponente.
    VMuikit ist auch da drin. Aktuell? Damit hatte ich auch schon Probleme.


    Mal richtig auf Protostar umschalten und Plugins ausschalten, dann bin ich mir fast sicher, läuft der Shop.


    Grüße
    Stefan

  • Habe VMUIKIT Deinstalliert und auch das eigene Template. Jetzt scheint es echt zu laufen. Denkst du denn das dieses Problem mit dem Updaten (erneuern der Lizenz) behoben wird? Oder hast du allgemein schlechte Erfahrung mit VMUIKIT gehabt und rätst komplett davon ab?

  • Ich kann mich dazu leider nicht kompetent äußern, ich habe vor einiger Zeit ein VMuikit rausgeworfen, weil es auch in aktueller Version nicht lief.
    Aber es war auch in einem Template verbaut, dass nicht ausdrücklich als kompatibel ausgeschrieben war. Also ist diese Erfahrung nicht generell gültig.


    Ob das für Dich passt oder nicht, weiß ich nicht. Wenn es nicht funktioniert, hat man jedoch meistens einen Supportvertrag mitgekauft, also sollte das Problem, falls weiterhin vorhanden, lösbar sein.


    Persönlich löse ich die meisten Probleme mit ein wenig CSS und jQuery, da braucht man keine fetten Plugins zu installieren.


    Wenn man einmal ein Plugin gekauft hat, um es im Shop zu benutzen, sollte man das übrigens auf die (halb)jährliche Kostenliste setzen, da lohnt sich das knausern nicht, weil es am Ende meist mehr Zeit kostet, längst gelöste Probleme zu lösen als die paar Euro für eine Erweiterung auszugeben. Oder man macht es halt per Hand mit CSS und Co.


    Grüße
    Stefan

  • Problem wurde mit Hilfe des Joomla-Forum gelöst. War leider kein VM oder VMUIKIT Problem. Wir hatten ein Plugin für Expires header installiert (Nicht von mir). Das deaktiviert und dann funktioniert im Moment alles wie es soll. Ärgerlich.


    Vielen Dank für den schnellen Support!