Keine Bestellbestätigung

  • Hallo,


    ich habe mich extra hier angemeldet, um meine Frage stellen zu können.
    Mein Souvenirshop ist soweit fertig, nur bekomme weder ich als Admin noch der Käufer eine Bestätigung seiner Bestellung.
    Wenn ich den Status der Bestellung im Admin Bereich auf "vom Kunden bestätigt" setze kommen die Mails.
    Ich bin etwas ratlos wo ich hier noch suchen soll.
    Mail-Versand übers Kontaktformular funktioniert, Artikelempfehlung per Mail auch.


    Vielleicht ist es von Bedeutung, dass ich keinen Hersteller angelegt habe (und eigentlich auch nicht möchte)?!
    Joomla Version 3.8.6 und Virtuemart Version 3.2.14.


    Für einen Hinweis wäre ich dankbar.
    Danke


    Daniele

  • Hallo Daniele,


    ich nehme mal an du meinst den Status "in Bearbeitung" wo keine Mails versendet werden? Dieser bedeutet lediglich, dass ein Artikel in den Warenkorb gelegt wurde. Erst mit dem Status "U" "vom Käufer bestätigt". werden mails versendet. Das ist soweit also alles richtig. Diesen Status musst Du nun deinem Zahlungsmodul zuweisen. Dann wird auch eine Bestätigungsmail an dich und an den Kunden nach dem Klick auf "Kaufen" gesendet.


    Vorausgesetzt Du hast auch in der Konfiguration unter "E-Mail" eingestellt, bei welchem Status Du und dein Kunde einen Mail erhalten soll.

  • Hallo,


    danke für die Antwort.
    Das ermöglicht mir, dass zumindest der Verkäufer eine Mail bereits bei Bestellung bekommt.
    Ist es denn möglich, dass auch der Käufer direkt nach der Bestellung eine E-Mail bekommt?
    "In Bearbeitung" lässt sich hier nicht auswählen. Finde es aber nicht sinnvoll, dass die Bestellung erst manuell bestätig werden muss.

  • Hallo,


    ich kann dein Problem nicht wirklich verstehen. Wenn Du dein Versandmodul sowie die Mailbenachrichtigung so konfiguriert hast, wie ich es beschrieben habe, sollten beide eine Bestätigungsmail bekommen. So wie es auch bei mir ganz Automatisch und ohne manuelle Bestätigung funktioniert.


    Welches Zahlart nutzt Du, bei welcher dieses Problem auftritt?
    Kannst Du hier deine Einstellungen im Zahlungsmodul Posten?
    Welche Produkte verkaufst Du mit welcher Zahlart?
    Link zum Shop?

  • https://tourismus.gera.de/index.php/shop
    Danke für die schnelle Antwort. Bisher ist es so, dass der Käufer bestellt und der Verkäufer bekommt eine Benachrichtigung, dass die Bestellung eingegangen ist. Status der Bestellung ist "in Bearbeitung". Der Käufer hat bisher noch keine Bestätigungsmail bekommen, kriegt diese erst, wenn sich der Status seiner Bestellung ändert. Ich möchte, dass er sofort nach Abgabe seiner Bestellung eine Bestätigung/ Übersicht bekommt.


    Zahlungsart ist Rechnung.
    Verkauft werden Souvenirs - alles nur per Rechnung.

  • Servus,


    vielleicht das "keine" bei Kundenmails herausnehmen.


    Rechnung würde ich nur bei Bestätigt erzeugen. Wenn bei "Vom Kunden bestätigt" eine Rechnung erzeugt wird, ist die Bestellung bestätigt, weil eben eine Rechnung erstellt wurde. Das ist nicht logisch.
    Dann bei allen Zahlungarten "nach erfolgreicher Bestellung" den Status auf "bestätigt" setzen, wenn sowieso eine Rechnung rausgeht.


    Grüße
    Stefan

  • Klar :)
    Ich habe die Tipps von StefanSTS befolgt.
    Bei der Zahlungsart war in der Konfiguration "Bestellstatus für noch ausstehende Zahlungen" auf "in Bearbeitung" gesetzt. Ändere ich das auf "vom Kunden bestätigt" wird sofort nach Bestellung eine Mail versandt.


    Danke nochmal - schön so ein Forum :)

  • Klar :)
    Ich habe die Tipps von StefanSTS befolgt.
    Bei der Zahlungsart war in der Konfiguration "Bestellstatus für noch ausstehende Zahlungen" auf "in Bearbeitung" gesetzt. Ändere ich das auf "vom Kunden bestätigt" wird sofort nach Bestellung eine Mail versandt.


    Danke nochmal - schön so ein Forum :)


  • Ich habe die Tipps von StefanSTS befolgt.
    Bei der Zahlungsart war in der Konfiguration "Bestellstatus für noch ausstehende Zahlungen" auf "in Bearbeitung" gesetzt. Ändere ich das auf "vom Kunden bestätigt" wird sofort nach Bestellung eine Mail versandt.


    Die Lorbeeren gehen an Faro, das hat er in Post 2 geschrieben.


    Gut, dass es nun funktioniert.


    Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    danke für die Rückgabe des "Echo's ";)


    Nein, spaß bei seite. Wichtig ist doch, dass es jetzt beim TE funktioniert.


    Schönes Wochenende der Faro