VirtueMart 3.4.0 veröffentlicht

  • Hallo Stefan,


    danke für die Info. ich mach mich gleich mal ans Testen. :o Melde mich dann.


    Edit: Bestellungen Downloads und Physikaliche Produkte funktionieren nach dem Update von 3.2.14 auf 3.4.0


    Bei der Installation der AIO hatte ich folgende Fehlermeldung:


    Warnung
    JFolder: :delete: Der Pfad ist kein Verzeichnis! Pfad: /meineseite/htdocs/joomlatest/administrator/components/com_virtuemart_allinone/libraries
    JFolder: :delete: Der Pfad ist kein Verzeichnis! Pfad: /meineseite/htdocs/joomlatest/administrator/components/com_virtuemart_allinone/modules
    JFolder: :delete: Der Pfad ist kein Verzeichnis! Pfad: /meineseite/htdocs/joomlatest/administrator/components/com_virtuemart_allinone/modulesBE


    Dennoch wurden alle Dateien in den Ordnern:


    /libraries
    /modules
    /modulesBE


    erfolgreich aktualisiert.


    Wenn ich nun den Paketinstaller für die Installation nutze, bekomme ich folgende Fehlermeldung:


    Warnung
    JFolder: :delete: Der Pfad ist kein Verzeichnis! Pfad: /meineseite/htdocs/joomlatest/administrator/components/com_virtuemart_allinone/libraries
    JFolder: :delete: Der Pfad ist kein Verzeichnis! Pfad: /meineseite/htdocs/joomlatest/administrator/components/com_virtuemart_allinone/plugins
    JFolder: :delete: Der Pfad ist kein Verzeichnis! Pfad: /meineseite/htdocs/joomlatest/administrator/components/com_virtuemart_allinone/modules
    JFolder: :delete: Der Pfad ist kein Verzeichnis! Pfad: /meineseite/htdocs/joomlatest/administrator/components/com_virtuemart_allinone/modulesBE


    Wenn ich mir nun die Ordner im entpackten Fullinstaller genauer ansehe, stelle ich fest, das nach der Installation im Ordner:


    /plugins/system


    die Verzeichnisse:


    /vmroute/
    /virtuemart/


    nicht geschrieben wurden.


    Wie es scheint, kann der Fullinstaller nur in bestehende Ordner schreiben, nicht jedoch neue Verzeichnisse in diesen bestehenden anlegen.
    Oder habe ich da einen Denkfehler?


    Unter: /administrator/components/com_virtuemart_allinone/ befand sich in der Version 3.2.14 noch ein Unterordner mit dem Namen /plugins/ Dieser ist nun nicht mehr zu sehen. Womöglich wurde der Inhalt nun komplett in den:


    /joomla/plugins/ Ordner verschoben, woher dann eventuell die Fehlermeldung kommt? In diesem gab es jedoch mal den Ordner:


    /administrator/components/com_virtuemart_allinone/plugins/system/vmroute/


    Was ich noch für ein Problem halte ist, dass im Backend nur die Erweiterungen:


    com_virtuemart
    com_virtuemart_ext_aio


    angeboten werden. Die Aktuelle "com_tcpdf" muss man sich trotz aktivierter "Aktualisierungsquellen" händich aus dem _package_ Ordner extrahieren und extra installieren.


    Das kann eventuell zu Bestellproblemen bei Usern kommen, welche das "tcpdf" somit nicht Installieren.


    Soweit erst einmal in Kurze.



    Beste Grüße
    der Faro

  • Hallo Faro,


    die AIO-Komponente diente immer nur als Installationsmedium, im Anschluss an die Installation werden die Ordner darin gelöscht.
    Deine Fehlermeldung bedeutet nur, dass die Ordner, die gelöscht werden sollen, schon nicht mehr da sind.


    Die Plugins landen bei der Installation im Joomla-Ordner /plugins/.
    Also ist bis hierhin alles gut.


    Seit diesem Release lässt sich VirtueMart über Joomla - Erweiterungen - Installieren in einem Schritt installieren. Im Falle von VirtueMart 3.4.0 heißt die Datei:
    com_virtuemart.3.4.0.9935_package_or_extract.zip


    In dieser Datei sind Core, AIO, TCPDF und das Template vmBeez3 als Installationspaket enthalten. Sie können einzeln installiert werden (wenn man zum Beispiel ein Upload-Limit von 2 MB hat) oder in einem Schwung. Damit ist die TCPDF-Installation dann auch erledigt.


    Eine zusätzliche Update-Benachrichtigung für TCPDF wäre allerdings keine schlechte Idee. Ich kann das einmal ansprechen.


    Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    die AIO-Komponente diente immer nur als Installationsmedium, im Anschluss an die Installation werden die Ordner darin gelöscht.
    Deine Fehlermeldung bedeutet nur, dass die Ordner, die gelöscht werden sollen, schon nicht mehr da sind.


    Die Plugins landen bei der Installation im Joomla-Ordner /plugins/.
    Also ist bis hierhin alles gut.


    In der Entpackten com_virtuemart.3.4.0.9935_ext_aio.zip befinden sich im Ordner:


    /plugins/system


    die Verzeichnisse:


    /vmroute/
    /virtuemart/


    In welchen sich jeweils ein PHP- Script und ein XML- Dokument befinden. Diese sind nach der Installation nicht in den Joomla- Ordner /plugins/system/ geschrieben worden. Das wollte ich eigentlich erfragen. :rolleyes:


    Vielleicht habe ich mich in meinem Post #2 zu kompliziert ausgedrückt.


    Beste Grüße
    der Faro

  • Ja, interessant, daß die im Installer sind, gut daß sie nicht installiert werden. Das eine ist ein Router aus 2014 oder so und das andere ist ein Testplugin.


    Ja und das mit dem Dateien, die nicht gelöscht werden, weil nicht da. Ein Rätsel, weil ich hab das nicht. Letztendlich ist es so, ein alter Befehl findet die Dateien nicht, weil sie schon verschoben wurden. müsste ich halt finden und den Befehl nur ausführen, wenn die Verzeichnisse tatsächlich noch da sind. Also letztendlich nur ein kosmetisches Problem.

  • Hallo Milbo,


    grüße Dich :)


    Ja, interessant, daß die im Installer sind, gut daß sie nicht installiert werden. Das eine ist ein Router aus 2014 oder so und das andere ist ein Testplugin


    Na da hab ich ja Glück gehabt. ;)


    Ja und das mit dem Dateien, die nicht gelöscht werden, weil nicht da. Ein Rätsel, weil ich hab das nicht. Letztendlich ist es so, ein alter Befehl findet die Dateien nicht, weil sie schon verschoben wurden. müsste ich halt finden und den Befehl nur ausführen, wenn die Verzeichnisse tatsächlich noch da sind.


    Das Problem hatte ich bei drei Installationen. Joomla 3.8.12 einmal unter PHP 7.1 und unter PHP 7.2


    Also letztendlich nur ein kosmetisches Problem.


    Na dann sollte ja alles soweit Gut sein. :)



    Beste Grüße
    der Faro