Keine voreingestellte E-Mail an den Kunden für den Bestellstatus In Bearbeitung

  • Hallo Zusammen,


    für den Bestellstatus "In Bearbeitung" kann kein E-Mailversand an den Kunden/Käufer (vor-)eingestellt werden, dieser Bestellstatus fehlt in der Dropdown-Liste einfach... ;)


    Ich habe beim Testen dann von Hand den Haken für die "E-Mail an den Käufer" rein gemacht, es kam aber (zumindest bei mir) trotzdem nur die E-Mail an den Verkäufer.


    Nix Schlimmes, aber vielleicht kann man das ja trotzdem ändern... ;)


    Viele Grüße - Harald

  • Hallo Harald,


    das ist auch richtig so. Der Status "Bearbeitet" bedeutet lediglich, dass der Kunde eine Ware in den Warenkorb gelegt hat. Erst ab z.b. "Vom Kunden bestätigt", wird eine E-Mail Benachrichtigung an den Kunden und an den Verkäufer gesendet, wenn aktiviert.

  • Hallo Faro,


    Danke für Deine Antwort.


    Dieser Status ist also fest eingeplant und nicht für den weiteren Bestellverlauf vorgesehen.


    Wenn man einen Status haben möchte, bei dem der Kunde sehen kann, dass seine Bestellung in Bearbeitung ist, die Bearbeitung aber noch länger dauert, dann müsste man dafür demnach einen eigenen Status anlegen/erstellen, oder?


    Viele Grüße - Harald

  • Es macht zur Arbeitserleichterung in vielen Shops Sinn, mehrere Statusse anzulegen.


    Einer meiner Kunden, der mein E-Mail-Layout verwendet, hat zum Beispiel Statusse wie:


    - Bestellung bestätigt, warte auf Zahlung
    - Bestellung bestätigt, Zahlung eingegangen
    - Bestellung bestätigt, Änderung der Zahlungsart
    - Bestellung eingegangen, bitte um Überprüftung der Kundendaten
    - Bestellung bestätigt, Lieferung verzögert sich
    - usw.


    In bestimmten Situationen wird dann einfach der Status geändert, und der Kunde erhält einen Standardtext, der zum jeweiligen Fall passt.
    Diese Änderungen sollte man aber nur vornehmen, wenn man die Statusse dann auch wirklich verwendet.


    Wie Faro schon gesagt hat, der Status P "Pending/In Bearbeitung" löst maximal eine Mail an den Verkäufer aus, wenn ein Kaufvorgang abgebrochen wurde.
    Oft wird dieser Status anders missbraucht, es gilt aber, die Statusse mit dem Schloss davor einfach in Ruhe zu lassen.
    Wer bei abgebrochenem Kauf, den Kunden kontaktieren möchte, sollte einen neuen Status anlegen.


    Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    ich habe bisher auch jeweils eigene Stati angelegt, z.B. für Zahlung eingegangen bei Vorauskasse.


    Es war eher zufällig, dass ich den Status "In Bearbeitung" beim Testen verwendet habe, dabei ist mir eben nur aufgefallen, dass man da keine automatische E-Mail an der Käufer einstellen kann, weil dieser Status eben gar nicht in der Dropdown Liste angezeigt wird. Das hatte mich eben gewundert.


    Ich bin bisher einfach davon ausgegangen, dass kein Status vom Programm schon fest zugeordnet ist und dass man auch bereits angelegte Stati jederzeit an seine Bedürfnisse anpassen kann. Das scheint aber ja zumindest in diesem Fall nicht vorgesehen zu sein.


    Wenn ich das jetzt weiß, kann ich mir bei Bedarf ja einfach einen weiteren zusätzlichen Status neu anlegen. Da kann ich dann ja auch wieder frei einstellen, wann E-Mails an wen versendet werden sollen.


    Ich hätte den Status "In Bearbeitung" wohl auch irgendwann "missbraucht" bzw. aus Unwissenheit falsch verwendet... ;)


    Vielen Dank für die Aufklärung dazu! :)


    Viele Grüße - Harald

  • Es gibt einige Stati, welche fest zugeordnet sind.


    Der Warenkorb von VM läuft seit VM2 exakt nach der deutschen Juristischen Sicht (ich habe mich genau daran orientiert und das hat zwar anfangs für etwas verwunderung gesorgt, aber inzwischen ist genau das Vorschrift).


    Einmal gibt est P bzw Pending oder Schwebend, es entspricht dem Ware aufs Band legen. Der Kunde äussert die Absicht etwas zu kaufen. Der Kassierer im Supermarkt gibt die Waren ein. In diesem Moment ist in der Kasse ein Auftrag entstanden. Irgendwie muß man den ja festhalten. Das ist P. und nennt den Betrag.
    Jetzt erst bestätigt man juristisch betrachtet den Kauf, in dem man der Bezahlung zustimmt. Wie auch immer die dann geschieht. Wenn man z.B. eine Creditkarte nutzt, bezahlt man auch juristisch betrachtet später (die Kreditkartenfirma bürgt aber dafür, daher,...).
    Dafür haben wir U, confirmed by shopper, vom Kunden bestätigt. Je nach Besteuerung (ist oder soll) wird eine Rechnung erstellt. VM ist standarmässig auf IST-Besteuerung eingestellt (Rechnungserstellung bei C).
    Der Status C für Confirmed, Bestätigt steht an sich für einen abgeschlossen Kaufvertrag. Momentan impliziert es auch, daß die Ware bezahlt wurde, aber genau das wird mit dem nächsten Update behoben. Es gibt dann eine neue Variable, "paid", wieviel wurde bezahlt.


    Ansonsten gibts halt noch R für Refund und X für Cancel (D Denied benutzen nur manche Bezahlmethoden). Es ist nicht sinnvoll diese Orderstati anders zu verwenden. Der Core hat relativ wenig Stellen mit fest eingebauten Orderstati, aber auch viele Erweiterungen setzen darauf.


    Es gibt momentan das Problem, das manche Kunden eine Rechnung brauchen, um die in ihrer Firma vorzulegen und daher kam ich auf den Gedanken das ganze mit einer extra Variable zu lösen. Der Witz ist natürlich später, das die Bezahlmethode das füllt. Man kann dann auch also auch einfacher Ratenzahlungen schreiben. Aber das wird dauern bis die angepasst sind und daher wird die Variable Paid automatisch gesetzt durch einen Orderstatus,.. und welcher ist das? C natürlich.


    Btw, warum ist Pending nicht in den emails für Kunden? Weil viele wie du dann darüber stolpern und fragen, und das ist besser als vorher, da haben es die Leute einfach wild genutzt und sich gewundert, warum VM nicht richtig läuft.

  • Danke Milbo für Deine ausführliche Erklärung.


    Ich habe mir den Text aus der Benachrichtigungsmail mal ausgedruckt und abgeheftet, weil ich mir das wahrscheinlich nicht alles merken kann. So kann ich es nochmal nachlesen, wenn ich wieder etwas an den Stati machen will und irgend etwas anders funktioniert als ich es erwarte... ;)


    Auch wenn es vielleicht manchmal anders aussieht: "Ich bin bisher hoch zufrieden mit dem Shop und seinen Möglichkeiten!"


    Es liegt letztlich in der Natur der Sache, dass ein Programm, das viel kann, auch nicht immer ganz einfach zu verstehen und zu "bedienen" ist...das läßt sich auch nicht vermeiden... ;)


    Viele Grüße - Harald