Falscher Bestellstatus wird bei Bankeinzug hinterlegt - Bug?

  • Hallo,


    habe Virtuemart in der aktuellen Version 3.4.2 im Einsatz und habe heute festgestellt, dass wenn ein Kunde seine Bestellung im Warenkorb bestätigt und dabei als Zahlungsart "Bankeinzug" gewählt hat, die Bestellung fälschlicherweise den Bestellstatus "in Bearbeitung" erhält und nicht wie erwartet "vom Kunden bestätigt". Entsprechend erhalte ich auch keine Email, die mich über einen Bestelleingang informiert. Durch Zufall habe ich heute eine Bestellung im System entdeckt. :/

    Habe daraufhin selbst eine Testbestellung mit Bankeinzug durchgeführt und auch diese bekam den Status "in Bearbeitung", obwohl ich definitiv den "kaufen" Button gedrückt hatte. Bei Zahlungsart "Vorauskasse" funktionierts richtig.


    Über Hilfe bin ich dankbar.

  • Hallo Faro,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Ich habe in meinem Shop die Zahlungsart "Bankeinzug" angelegt und in der DropDownBox "Zahlungsart" den Eintrag "VM Payment - Standard" ausgewählt. Die Einstellungen sind wie bei "Vorauskasse", lediglich bei der Käufergruppe habe ich eine Einschränkung gemacht.

    Habe soeben mal alle Bestellungen dieses Jahres durchgesehen und festgestellt, dass ALLE Bankeinzugbestellungen (5 Stück) keine Email ausgelöst haben und somit vmtl. bei allen "in Bearbeitung" hinterlegt war.


    Danke für Deine Mühe.

  • Das ist ja auch erst einmal richtig so. Bei "Bearbeitung" wird keine Mail versendet.


    Nun kann ich dir gerade nicht folgen, was bei dir bei Bankeinzug genau passiert. Es muss ja irgendwas generiert werden, damit der Status "Vom Kunden bestätigt" gesetzt wird, b.z.w wer zieht das Geld von wo ein?

  • Servus,


    es gibt im Zahlungsplugin Standard eine Einstellung, welcher Status nach dem Vorgang ausgelöst werden soll.

    Diese Einstellung einfach wieder auf "Vom Kunden bestätigt" setzen. Status U.


    P - Pending - In Bearbeitung ist der Status für Aktionen, die gerade laufen, zum Beispiel kann es sein, dass jemand kaufen gedrückt hat, und gerade bei Paypal ist, dann ist der Status auf P, bevor er dann vom Plugin auf Bestätigt oder Abgebrochen gesetzt wird.


    Pending/In Bearbeitung sollte also in keinem Zahlungsplugin als Status nach dem Zahlungvorgang stehen.


    Wenn es nicht hinhaut, evtl. einmal ein Screenshot von der Einstellung im Zahlungsplugin und einen von den vorhandenen Bestellstatussen einstellen.


    Grüße

    Stefan

  • Hallo Stefan,


    vielen Dank für die Info. Genau das ist ja das Problem, dass bei "Bestellstatus für noch ausstehende Zahlungen" bei meiner angelegten Zahlungsart "Bankeinzug" die Option "Vom Kunden bestätigt" hinterlegt ist, der Status der Bestellung aber "In Bearbeitung" gesetzt wird. Warum, weiß ich nicht.:/


    Ich habe das Problem nun gelöst, indem ich die händisch angelegte Zahlungsart deaktiviert habe und die Zahlungsart "Vorauskasse" geklont und umbenannt habe. Jetzt funktioniert es, obwohl ich immer noch nicht weiß, warum es bei der händisch angelegten Variante nicht ging.;)


    faro: Bankeinzug ist bei mir völlig identisch mit "Vorauskasse", da der Bankeinzug von uns über die Fibu erfolgt und nicht über Virtuemart. Sobald der Kunde auf "Kaufen" geklickt hat, müsste laut Plugin Einstellung "Vom Kunden bestätigt" hinterlegt sein, was aber nicht der Fall ist.


    Herzlichen Dank für Euer beide Unterstützung!:thumbup: