Hinweis Fehlender Wert für data

• Hallo leute,

ich habe mich gewundert, warum seit ca 15 Tage keine neue Bestellungen mehr bekommen habe, ich habe mich in meinem Shop als Muster Konto registriert und versucht etwas zu bestellen. Es lief alles perfekt und wie es sein sollte. Aber wenn ich auf "Kaufen" klicke kommt diese Fehlermeldung:

Zitat

Hinweis

Fehlender Wert für data

ich habe viel im Internet recherchiert aber ohne Erfolg, kennt jemand wo das Problem liegen kann?

ich nutze: VirtueMart 3.4.3

ich freue mich auf eure Lösung.

LG

• Servus,

um welche Version handelt es sich genau?

Evtl. einmal auf die 3.4.3.10045 aktualisieren.

Wenn es sich um einen Live-Shop handelt, würde ich die ungeraden Versionen nur installieren, wenn diese einen für das aktuelle System relevanten Bug fixen. Ansonsten empfehle ich, auf den gerade Versionen zu bleiben. In diesem Fall: 3.4.2, diese Version ist auch auf www,virtuemart.net unter Downloads weiterhin als die aktuelle Download-Version gelistet.

Wenn man ungerade Versionen verwenden möchte, weil sie einen Fehler beheben oder gewünschte neue Features enthalten, ist das ausgiebige Testen auf einer Spiegelung des Live-Shops sehr zu empfehlen. Für mich ist das Testen ein Muss, egal ob gerade oder ungerade Version.

Grüße

Stefan

• Moin,

dazu kopierst Du alle Ordner und Files deiner Installation in einen Unterordner auf deinem Server. Nun noch die Datenbank per PHPMyAdmin Exportieren und in einer neu angelegten Datenbank wieder Importieren.

Letztendlich noch die Config. in deinem Unterordner anpassen. Das war es auch schon.

Du kannst auch eine Spiegelung mit Akeeba Backup anfertigen. Das wird jedoch auf deren Seite besser erklärt.

• vielen Dank für die infos. Ich denke der Fehler ist nicht so groß um viel Kopf zu machen.

ich habe jetzt gefunden, woher es kommt. Im Root: public_html\components\com_virtuemart\language\de-DE gibt es die Datei:

de-DE.com_virtuemart_shoppers.imi

in der Zeile: COM_VIRTUEMART_MISSING_VALUE_FOR_FIELD="Fehlender Wert für %s"

auf der englische Webseite, laufen die Bestellmengen ganz Normal, ich denke muss etwas falsches hier liegen. Bin ich jetzt näher gekommen?

Lg

• Es geht um die Nummer, die hinter der 3.4.3. steht.

3.4.3.10022

3.4.3.10045

Hierbei handelt es sich nicht um offizielle Releases, sondern um Zwischenversionen, die im Developer-Bereich zum Testen angeboten werden.

Die letzte stabile Version ist zum heutigen Tag noch die 3.4.2.

Die anderen Versionen enthalten zum Teil neue Funktionen, Fixes, und auch damit zusammenhängende Bugs.

Grüße

Stefan

• Du kannst dir im Backend unter "Erweiterungen - Verwalten" genau ansehen, welche dieser Nummer hinter deiner VirtueMart Version steht.

Danke faro,

dort habe ich laute sachen gefunden, davon auch virtuemart, ein screenshot habe ich gemacht aber ich finde nicht die Nummer, die hinter der 3.4.3. steht.

wo kann man die Nr. noch finden?

lg

• Du kannst dir im Backend unter "Erweiterungen - Verwalten" genau ansehen, welche dieser Nummer hinter deiner VirtueMart Version steht.

Hallo Stefan,

danke für das Bild. Hier ist ein Bild von was ich habe, trozdem finde ich die Nr. nicht!

kann sein, das mein Sytem keine hat?

lg

• kann sein, das mein Sytem keine hat?

Durchaus.

Das wurde erst im Laufe der 3.4.3-Serien hinzugefügt.
    Das heißt im Gegenschluss, diese 3.4.3 ist relativ alt.

Ich würde dringend empfehlen, eine Spiegelung dieser Installation zu machen und die 3.4.5.10054 vom 08.05.2019 dort zu installieren. Das installationspaket befindet sich hier:

http://dev.virtuemart.net/projects/virtuemart/files

Einige Dinge sind verändert zur 3.4.2 und frühen 3.4.3, deshalb sollte unbedingt vorher getestet werden.

Grüße

Stefan

• Moin,

jetzt habt ihr zwei mich selbst etwas verunsichert. ?(

Deshalb habe ich bei mir selbst direkt noch einmal nachgesehen und festgestellt, dass auch ich die Version 3.4.3 Produktiv einsetze. Muss ich wohl mal nachdem ich diese auf meiner Spiegelung getestet hatte, auch auf meiner Live-Seite installiert haben.

Was ich jedoch damit sagen will ist, dass ich den Fehler von mohdq2002 bei mir nicht nachvollziehen kann. Bei mir funktionieren alle Art von Bestellungen zumindest bis gestern problemlos.

Deshalb unbedingt den Ratschlag vom Stefan ernst nehmen und die neueste Version zuerst auf deiner Testinstallation Installieren.

Da es bei mir unter der selben Version bestens funktioniert, gehe ich davon aus, dass es sich bei Dir um ein anderes Problem handelt.

• Hallo,

Ihr beide seid doll toll. ich weiß nicht wie ich euch danken soll! Nach dem Rat von Stefan hat es mit dem Bank Überweizung als Zahlungs Option funktioniert.

Kann jemand von euch eine Update machen und noch paar weitere Zahlungsmethoden addieren? natürlich gegen Aufpreis. Ich freue mich auf eine positive Antwort.

LG