Backend zerschossen

  • Hilfeeeeeeee,


    mir hat es mein Backend zerschossen, d.h. die meisten Reiter sind nicht mehr in deutsch zu sehen (siehe Screenshot).


    Ich wollte eigentlich nur den Versandkostenlink zur Produktseite hinzufügen und bin diesem Link gefolgt https://www.jooglies.com/tutor…%C3%BCglich-versandkosten


    Nachdem ich die "virtuemart.cfg"-Datei geändert hatte und wieder hochgeladen hatte, war mein Backend plötzlich kaputt,


    Was kann ich tun? Wäre toll, wenn ihr mir wieder helfen könntet,


    liebe Grüße Udo



    Joomla-Version: 3.9.6

    VirtueMart-Version: 3.4.0

    Template: www.olympian themes.com, Zeus

    PHP-Version: 7.2.18

  • Hi,


    erstmal vielen Dank für eure Antworten.


    Die "virtuemart.cfg"-Datei hatte ich mit Notepad++ geändert. Hatte mir die als backup vor dem ändern kopiert und später wieder hochgeladen. Hat leider auch nichts gebracht.


    Das mit der Sprache debuggen habe ich gemacht, hat aber auch keine Ergebnisse gebracht, oder? (Screenshot anbei)


    Den Vorschlag


    "administrator/component/com_virtuemart/virtuemart_defaults.cfg-dist

    aus dem Installer nehmen und umbenennen und in das Verzeichnis laden."


    konnte ich noch nicht probieren, da ich nicht genau verstanden habe, was du mit dem umbenennen gemeint hast.


    Wäre toll, wenn ihr mir weiter helfen könntet,


    liebe Grüße Udo


  • Ich sehe da nicht, dass die de-DE.com_virtuemart.ini geladen wird.


    Es könnte helfen, die deutschen Sprachdateien noch einmal zu installieren.

    Welche Quelle wurde für die VirtueMart Sprachdateien verwendet?


    Meistens ist es ein Fehler in einer Sprachdatei, die dann nicht geladen wird, weil die Verarbeitung fehlschlägt.


    Grüße

    Stefan

  • Hi Stefan,


    da ich heute auswärts arbeite, habe ich bis heute Abend keinen Zugriff auf meine Daten und kann die Sprachdateien erst später neu installieren. Welche Quelle ich hatte weiß ich leider nicht mehr, was wäre denn die beste? Und muss ich dann noch irgendetwas beachten, oder kann ich die einfach über die alte installieren?


    Liebe Grüße Udo

  • Hi,


    ich musste tatsächlich nur die Sprachdatei komplett installieren und voilá alles wieder da. Vielen Dank mal wieder euch beiden :)


    Da ich aber trotzdem noch mein ursprüngliches Problem habe (der Hinweiß zzgl. Versandkosten mit Link auf der Produktdetailseite) wäre es toll, wenn ihr mir noch einen Rat geben könnte wie ich das hinbekomme, ohne dass es mir wieder das Backend zerschießt. Ich kann aber auch gerne einen neuen Beitrag dazu eröffnen, wenn euch das lieber ist,


    liebe Grüße Udo

  • Hallo Udo


    vor dem Problem stand ich auch. Es soll wohl ein Plugin dazu geben, habs aber nie gefunden. Ich habs anders gelöst.

    Erweiterungen - Template - alle Dateien - layouts - default - blocks -html - com virtuemart - productdetails - default.php


    Über FTP sollte die wohl auch finden, ich machs übers Backend


    Vorher pdf erstellt mit Versandkosten, aufm server hochgeladen.

    Ungefähr bei Zeile 103 nach der product_sku Zeile den Link eingefügt:


    <div class="versand"> <a href="https://www.scherr-fachhandel.de/Versandkosten.pdf">inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten</a></div>


    Keine geschmeidige Lösung, musst nach jedem Update die Zeile wieder manuell hinzufügen, aber es klappt :-D


    Grüße

    losrolofolos

  • In der neuen VirtueMart-Version wird es zwei Schalter in der VM-Konfiguration im Reiter Preise geben, um diese Funktion einzuschalten.


    Zum Override im Merchant:

    In den VirtuePlanet-Templates lohnt es sich, die Anleitung zu lesen. ;-)

    Ein neues Layout neben default erstellen, dann nur die geänderten Dateien dort einfügen. Dann schaut das Template erst im eigenen Layout, dann in default, und nimmt die Daten von default nur, wenn nichts eigenes besteht.

    https://www.virtueplanet.com/d…-framework/style-settings


    Allerdings:

    Auch im aktuellen Merchant-Template funktioniert inkl. MwSt und Versandkosten über die Schalter, da braucht es keinen Override.

    Ausschnitt aus dem Sublayout prices.php des Merchant:


    Hier sieht man auch die Sprach-Variablen für Overrides.

  • Hi losrolofolos,


    vielen Dank für den Tip. Ich konnte aber leider die "product_sku Zeile" nicht in der Datei finden, wusste also dann auch nicht wo ich den Link einfügen könnte. Hat sonst jemand vielleicht noch eine Idee wie man den Link einfügen könnte, es wäre nämlich relativ dringend.


    Liebe Güße Udo

  • Hi Stefan,


    es ist das Zeus-Template Version 1.3. Ich habe jetzt alles nochmal genau nach Anleitung gemacht, aber es funktioniert einfach leider nicht. Mir hat es zwar jetzt nicht mehr das backend zerschossen, dafür stellt sich automatisch der Frontend-Bereich auf englisch um, sobald ich die "de-DE.com_virtuemart.ini" mit dem neuen Zusatz hochlade:


    COM_VM_TAX_EXCLUSIVE="excl. VAT" or "exkl. MwSt."

    COM_VM_TAX_INCLUSIVE="incl. VAT"

    COM_VM_PRICES_INFO_DIVIDER=" "

    COM_VM_PRICES_INFO_DELIVERY="plus <a href="mylink/to/shippingrules">shipping</a>


    Lösch ich das wieder raus, ist alles wieder ganz normal auf deutsch. Der Hinweis mit dem Link auf der Detailseite erscheint aber in allen Fällen nicht :(


    Liebe Grüße Udo


  • Hast Du in der letzten Zeile das Anführungszeichen am Ende vergessen?


    Ohne diesem würde die Datei nicht verarbeitet, und dann geht es automatisch auf die englische Sprache zurück.


    Die Sprachvariablen sollten auch nicht in der virtuemart.ini eingesetzt werden, sondern als Sprach-Override in Joomla.

    Wenn man die Joomla-Funktion unter Erweiterungen -> Sprachen -> Overrides verwendet, kann man auch nichts kaputt machen. All das kann man hier nachlesen:

    https://www.jooglies.com/tutor…verride-in-joomla-anlegen


    Grüße

    Stefan

  • Hallo Stefan


    "

    Allerdings:

    Auch im aktuellen Merchant-Template funktioniert inkl. MwSt und Versandkosten über die Schalter, da braucht es keinen Override.

    Ausschnitt aus dem Sublayout prices.php des Merchant:


    Wo issn da der Schalter? hab mir seinerzeit eben den Code eingefügt, da ich nichts gefunden habe. Der Support bei Merchant Templates is auch nich das wahre.

    Und leider ist mein English auch nicht so der Hit für die Dokumentation.

    Hab mich im Template Backend schon mehrmals durchgerackert, aber einen Schalter seh ich für die MwSt & Vresandangaben nicht.


    @Udo


    sollte gegen Zeile 100 sein.


    Du kannst den Link da ja mal in etwa dort einfügen und schauen wo du rauskommst. So hab ich mich rangetastet.


    Gruß

    losrolofolos

  • YEAAAAAHHHH,


    es hat endlich geklappt :)


    Der Tip von losrolofolos hat dann doch funktioniert. Bei mir war es nicht Zeile 100 sondern 190 :)


    Vielen Dank euch allen für die guten Ratschläge, die ich bestimmt in nicht all zu langer Zeit wieder brauchen werde,


    liebe Grüße Udo

  • YEAAAAAHHHH,

    Vielen Dank euch allen für die guten Ratschläge, die ich bestimmt in nicht all zu langer Zeit wieder brauchen werde,

    Ich archiviere das unter: "Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht, aber wenigstens etwas PHP gelernt, das ist auch etwas wert."

    Wenn Du es im Core geändert hast, ist es beim nächsten Update halt wieder weg.


    Aber ab der nächsten Version finden sich wenigstens die Schalter in der VirtueMart-Konfiguration, dann wird es einfacher.


    Grüße

    Stefan