Joomla 1.5 und VirtueMart 1.1.5

  • Hallo

    Ich arbeite mit Joomla und wurde von einem neuen Kunden angefragt, ob ich seinen Webshop aktualisieren könnte.

    Sehr erstaunt stellte ich fest, dass die Webseite noch mit Joomla 1.5 und VirtueMart 1.1.5 arbeitet.

    Da die Webseite zudem gehackt wurde, möchte ich statt einem Update den ganzen Auftritt neu gestalten.

    Nun zu meiner Frage:

    Können die Produkte und Kategorien vom alten System exportiert und auf einem neuen System importiert werden?

    Vielen Dank für eure Hilfe und Gruss

    Aschi

  • Hallo,


    es kommt halt drauf an, wieviele Artikel der Shop anbietet. da die DB in den wenigsten fällen ebenfalls duch den Hack in Mitleidenschaft gezogen wird, könnte man diese sichern, um mit dieser Local den Shop zu Migrieren.


    Bei den Image- Ordnern kann es bei einem Hack schon problematischer werden, da Bilddateien ebenfalls kompromitiert sein können. Diese müssten daher genauer unter die Lupe genommen werden.


    Nun jedoch reden wir hier über J1.5. Eine Migration einer so alten Version ginge nur über viele Zwischenschritte. Zuerst auf J2.5 danach zu J3.3 und danach ebenfalls nur duch weitere Zwischenschritte letztendlich zur J3.9.13


    Da aber diese sehr alte gehackte J1.5 Installation generell erst einmal auf localer Ebene professionell bereinigt werden müsste, bevor sie dann die nötigen Zwischenschritte erhält, würde ich den ganzen Kram an den Kunden zurückgeben und ihm ein Angebot für eine Neuinstalltion unterbreiten.


    Über das Thema FAHRLÄSSIGKEIT (J1.5 und Shop) seitens des Shopbetreibers und die dazugehörigen eventuellen rechtlichen Probleme, mit so einem alten System Online zu Handeln, möchte ich hier erst gar nicht Reden.

  • Solche alten Brocken migriere ich immer mit JMigrator von daycounts in eine neue J/VM-Installation, dann sind die Grunddaten vorhanden, und die verseuchten Dinge bleiben draußen.

    Danach kann man dann anfangen, den Shop auch visuell wieder auf Trab zu bringen.


    Grüße

    Stefan

  • Wenn es nur ein paar Produkte sind, lohnt sich der JMigrator evtl. nicht.


    Wenn Kunden, alte Bestellungen, Produkte und Kategorien "in eine Neuinstallation" übernommen werden sollen, kann der Migrator Sinn machen. Man installiert den JMigrator als Erweiterung im neuen System und ruft die alte Datenbank auf, und holt nur das, was man braucht. Mit ein paar Klicks.


    Das kann viel Zeit sparen, wenn die Daten aus dem alten Shop nicht über CSVI oder Ähnliches exportiert wurden.


    Mein erster Post war nicht wirklich deutlich, wie der JMigrator funktioniert, ich hoffe, dies erklärt es etwas besser.


    Grüße

    Stefan