Nach Update: "Ein Fehler mit Ihrer Zahlungsart paypal" - Shop vers. keine Bestätigung

  • Hallo,

    ich bekomme momentan auf meinem Shop (http://www.customdrums.de) keine Bestätigung für Bestellungen mehr, wenn vial paypal bezahlt, seit dem 22.1. - am 21.1. hatte ich ein Joomla Update gemacht. Der Fehler rührt also wohl daher.

    VM ist aktuell:

    VirtueMart 3.6.10 10211

    Joomla! 3.9.15

    Ich bekomme stattdessen lediglich eine email mit dem Inhalt :

    Hallo,

    Ein Fehler mit Ihrer Zahlungsart paypal in Ihrem Shop Custom Drum Shop. Die Details sind in der Datei paypal.21.log.php
    aufgezeichnet. Das VirtueMart Team


    Bestellungen, die rein kommen, werden weiterhin fehlerfrei ausgeführt, lediglich die email an mich geht nicht, Weiss jemand Hilfe?

  • Dazu habe ich noch ein Problem beim Bestellen: Sind Grafiken in den Verandarten, kommt die Meldung "TCPDF ERROR: [Image] Unable to get the size of the image: (gefolgt von grafikname.png)"

    Dazu werden die Rechnungen nicht als PDF generiert.


    ich habe die Grafiken, die bei Zahlungsmittel angegeben waren, gelöscht; seither kommt nicht mehr die Meldung, und die Rechnungen werden wieder als PDF ausgegeben.

    aber das ist ja keine Lösung. Vermute ich richtig, dass das beides zusammen gehört? Und was bitte ist TCPDF?

    Edit: ach ja, die Rechnungen, selbst wenn erfolgreich bei Paypal durchgewunken, sind im Backend bei den Bestellungen als unbezahlt vermerkt. Was wohl die Fehlermeldung erklärt.

  • Servus,


    TCPDF ist eine Software, die PDFs über PHP erzeugt. PNG wird aktuell von VM nicht unterstützt, weil es damit in der Vergangenheit Probleme gab.

    Das Verwenden von jpg-Dateien für Grafiken in der Rechnung sollte das Problem lösen.

    Ob oder wann PNGs in Zukunft unterstützt werden, kann ich leider nicht sagen.


    Die Fehlermeldung von Paypal ist in einer Datei gespeichert, die Du im linken VirtueMart-Menü über Werkzeuge - Protokolle findest. Dort findet man meistens eine Meldung, die bei der Problemlösung weiterhilft. Falls da einmal wieder etwas ist, einfach den relevanten Inhalt der Datei posten.


    Grüße

    Stefan

  • Hallo madmarian,


    das ist eigenartig, dass der TCPDF Fehler mit png's erst jetzt bei dir auftritt. Ich selbst kenne diese Fehlermeldung aus 2017, da trat dieser Fehler bei mir das erste mal auf. Umgehend habe ich alle png's gegen jpg's ausgetaucht und hatte seither auch Ruhe.


    Daher meine Frage, funktionierte tatsächlich dein TCPDF unter Joomla 3.9.14 und älter mit png's problemlos?


    Ich kann mich noch erinnern, dass das Problem in deiner ersten Frage damals ebenfallst mit der Benutzung von png's in Verbindung stand.

    Daher denke ich, wenn Du die png's gegen jpg's austauscht, sollten deine beiden Fehlermeldungen verschwinden.

  • Danke für die Antworten. Ich habe die png durch jpgs ersetzt, und die Fehler traten weiter auf. Ich habe daher die Bilder ganz gelöscht, es geht dennoch nicht.


    Ich hab php 7.3 aktiviert... vorher war 7.1, da jammerte aber Joomla rum... könnte es das sein? Ich weiß nicht, wann ich es genau umgeschaltet hatte, es kann aber Zeitlich passen.

  • ich habe gerade deine Fehlermeldungen in meiner Testumgebung duchgespielt. Da bei mir alles bestens funktioniert hat, liegt es nicht an der Joomla, VM oder PHP- Version 7.3


    Die PHP- Version 7.1 würde ich aus Sicherheitsgründen nicht mehr verwenden, da der Support zum Dezember 2019 eingestellt wurde. Wenn Du sagst, "Joomla jammert da rum", welche Fehlermeldung wird dir da angezeigt? Eventuell ist eine Erweiterung, Plugin oder das Template nicht kompatibel mit PHP 7.3 und muss angepasst werden.


    Was Du nochmal versuchen könntest, da wie es scheint PayPal sich verschluckt hat ist, per FTP den Ordner: (Wo dein sicherer Pfad liegt), vmfiles - keys, die .ini welche noch eine bestimmte sechsstellige Nummer davor hat, zu Löschen. (Nicht die vmm.ini)


    Bei der nächsten PayPal Transaktion sollte diese .ini wieder automatisch neu gesetzt werden.

  • Hallo, danke schon mal für die Antworten. Stefan: nein, das habe ich noch nicht probiert, versuche ich mal. Und Faro, nein, ich hab die Bilder noch nicht wieder eingefügt.. jetzt suche ich erst mal den grund, warum im Mobile-modus die Menüleiste verschwindet....