Translation nicht sauber

  • Hallo Forum-Gemeinde,


    ich komme von J2Store und versuche gerade meinen Shop zu migrieren.


    Ich scheitere aktuell leider an den Übersetzungen. Ich habe die offiziellen deutschen Translations hochgeladen.

    Ich habe schon die en-GB.ini`s durchsucht und es mit Overrides versucht, leider ohne Erfolg.


    Ich kriege folgende Sachen einfach nicht ins deutsche:


    1. Auf der Produktseite "Product Info" und "Description".

    2. Nachdem ich ein Produkt in den Warenkorb hinzufüge, also im Popup. "Product successfully added to", "Your Shopping Cart", "Quantity:" und "Proceed to Checkout".

    3. Im Checkoutprozess selbst. "New Here?" und bei Auswahl Herr oder Frau kommt immer Mr oder Mrs.


    Wer kann mir hier helfen?

  • Servus,


    da hat der Helmut mit der ersten Vermutung wahrscheinlich den Nagel auf den Kopf getroffen.

    Wenn es ein Quick Installer war, dann könnte dieser Text noch in einem Joomla Modul stehen, damit wäre dann noch nicht alles verloren.

    Wenn das Template von einem großen Template Club ist, der unter anderem das Wort Monster enthält, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass in das Template englische Begriffe "hard coded" sind.
    In diesem Fall die klare Empfehlung, falls der Shop länger laufen soll, Template austauschen.

    Sorry, dass ich hier so deutlich bin, aber es wird in Zukuft viel graue Haare sparen, wenn es daran geht, den Shop sicher zu halten und zu aktualisieren. In den allermeisten Fällen gibt es keine Updates mehr für diese Templates.


    Die einzig gut gepflegten Templates für VirtueMart kommen zur Zeit von VirtuePlanet. Wenn man etwas anderes haben möchte, empfehle ich saubere Templates ohne VirtueMart-Anpassungen von bekannten Herstellern mit möglichst einfacher Struktur und dann die eigene Anpassung der VirtueMart-Overrides und des CSS, sofern eine Abweichung vom VM-Original gewünscht ist.


    Ein gutes VM-Template, das man umsonst verwenden kann, ist nach wie vor das Horme 3 Free oder die Bezahl-Versionen von Horme, Hera und Zeus, die muss man aber in Zukunft evtl. selbst anpassen, weil die Weiterentwicklung wahrscheinlich nicht mehr stattfindet und der Template Club geschlossen ist. Die eigene Anpassung ist durch die einfache Struktur nicht sehr schwer, aber es braucht etwas HTML und PHP-Kenntnisse.


    Grüße

    Stefan

  • Das Template bzw. VirtueMart wurde nicht per Quickinstaller eingebunden.

    Das Template ist ein bekanntes Template "FLEX von Aplikko".

  • Wenn es kein Quickinstaller war, dann wird es in den Layouts fest eingearbeitet sein.


    Aplikko hat laut deren Webseite keine Post-Adresse. Damit fallen die unter die Template-Hersteller, von denen ich persönlich nicht kaufen würde.


    Ich würde im Template-Ordner unter /html/ den Ordner com_virtuemart umbenennen und schauen, was passiert. Wenn das Design der VM-Bereiche "kaputt" ist, die Begriffe aber nun in der richtigen Sprache sind, dann kann man in diesem Ordner anfangen nach den englischen Begriffen zu suchen.


    Wenn man Spaß am Coden hat, ist das Template sicher eine interessante Ausgangslage für einen Shop. Wenn man nur einen laufenden Shop möchte, der möglichst einfach läuft, siehe Post oben.


    Grüße

    Stefan