User Registration schreibt nicht alles zurück ins Joomla

  • Hallo Zusammen


    Ich bin nun schon einige Stunden dran und finde einfach nichts in den Foren - oder ich suche falsch ^^


    Meine Umgebung:

    Joomla: 3.9.22

    VM: 3.8.6 10373


    Das Problem:

    Wenn sich ein Benutzer über das Virtuemart Registration Modul registriert, dann werden die Felder unter "Benutzerprofil (Adresse 1, Adresse 2, Ort, Land, Postleitzahl, Telefon, Webseite, Geburtsdatum)" im Joomla nicht gespeichert.

    Nach der Anmeldung erscheint somit gleich nochmals die Maske, wo der User alles eingeben muss. Das ist doch sicher lösbar, nicht?


    Besten Dank für eure Hilfe und Tipps


    Grüsse

    Michael

  • Hallo Michael,


    willkommen im Forum. Ich fange dann mal von vorne an zu Fragen.

    1. Ist das ein neu eingerichteter Shop?

    2. War das schon immer so?

    3. Hat er vorher mal funktioniert? Und wenn ja, was wurde danach gändert?

  • Servus Michael,


    ein "Virtuemart Registration Modul" gibt es in VirtueMart im Originalzustand nicht.

    Ist das wirklich ein Modul, evtl. von einem Template mitgebracht, oder ist die originale VirtueMart View für die Registrierung gemeint?


    Einige Templates bringen manchmal wundervolle Dinge mit, deshalb ist es auch gut zu wissen, um welches Template es geht.

    Zu guter Letzt könnte ein Link zur Seite helfen.


    In meiner Signatur ist ein Link "Wie bekomme ich schnellstens hilfreiche Antworten". Das könnte evtl. helfen, Anhaltspunkte zu finden, die Frage zu präzisieren.


    Grüße

    Stefan

  • Hallo Zusammen


    Besten Dank für eure Antworten.


    Evtl. ist Modul das falsche Wort gewesen. Virtuemart bringt ja bei der Benutzerregistration beim Einkauf das eigene Formular zum Einsatz (Joomla Registrierung umleiten im Plugin "VM Framework Loader during Plugin Updates"). Genau dieses Formular meine ich. Sollte dies nicht die alle Infos in die Joomla Felder schreiben?


    Ich nutze das Template Travelia von www.joomshaper.com. Doch nur noch in der Basis und dem Page Builder.

    Meine Seite ist http://www.terasys-network.com


    Wie Ihr schon schreibt, bringen einige Templates spezielle Dinge mit ins Joomla. Das war bei diesem auch so, habe ich aber deaktiviert. Nun ist nur noch das Formular von Virtuemart aktiv. Auch das Joomla eigene ist durch die Umleitung ja quasi deaktiviert.


    Ich hoffe damit habe ich einige Fragen beantwortet.


    Das Ganze werde ich jetzt noch auf einer neuen Installation Testen.


    Grüsse

    Michael

  • Servus,


    die Daten der Benutzer werden an zwei Orten gespeichert.


    Einmal gibt es die normalen Joomla-Daten: Benutzername, Passwort, Name und E-Mail.

    VirtueMart speichert alle anderen Daten in einer eigenen Datenbanktabelle.


    Normalerweise kommt Deine Frage nicht auf, weil alles in VirtueMart gespeichert und auch angezeigt wird.

    Brauchst Du die Daten noch an anderer Stelle als in VirtueMart oder wo werden die Daten nicht angezeigt?


    Evtl. vergleiche einmal die Joomla Benutzer und die VirtueMart Kunden, dort stehen unterschiedliche Daten. Vielleicht ist das so etwas anschaulicher.


    Grüße

    Stefan

  • Hallo Stefan


    Also ich habe soeben eine ganz neue Installation vom Virtuemart Joomla Packet aus gemacht.

    Da scheint es die Felder unter dem Joomla User gar nicht zu geben.


    Eigentlich brauche ich die Felder gar nicht im Joomla.

    Jetzt muss ich wohl irgendwie weiterschauen wo die Felder her kommen. Habt ihr Ahnung welche PHP dafür vom Template angepasst wude?


    Gruss

    Michael

  • Der Reiter Benutzerprofile kommt hinzu, wenn man das entsprechende Joomla Plugin in der Plugin-Liste aktiviert.

    Plugins -> Benutzer - Profile

    Dieses Benutzerprofil hat nichts mit den Daten zu tun, die man in VirtueMart eingibt. VirtueMart verwaltet die Adressdaten wie oben beschrieben.



    PS. Eine frische Joomla-Installation mit VirtueMart ist immer die bessere Idee. Ich verwende niemals Quick Installer von Template-Herstellern für neue Shops. Oft sind da zuviele ungebetene Gäste drin.

    Also am besten die Grundinstallation nehmen und einen eventuellen Quick Installer nur parallel um das Design oder den Modulaufbau usw. nachzuvollziehen.