1054 Unknown column 'Array' in 'where clause' Zurück zum Kontrollzentrum

  • Servus zusammen, seit dem VM Update 3.8.6 kann ich die Produkte nicht mehr aufrufen und7oder sortieren. Daraufhin erscheint dieser Fehler:

    "Es ist ein Fehler aufgetreten! 1054 Unknown column 'Array' in 'where clause"

    Hier läuft gerade das telefon heiß, da mehre Kunden keine Artikel hochladen können.


    Weiß jemand an was das liegt?

    Danke für eine Antwort

  • Hallo Silgra,


    nutzt Du eventuell externe Erweiterungen für VirtueMart? Eventuell ein WaWi? Falls ja, sind diese Erweiterungen Aktuell bzw kompatibel zur Version 3.8.6?


    Um solche Probleme einzugrenzen, teste ich jedes Update/Upgrade immer erst auf einer exakten Spiegelung meines Shops, bevor ich mich dann an den Live-Shop ran mache. Nur so ein Tipp! :)

  • Hi Faro, ich habe bei dem einen Kunden jetzt das Backup wieder eingespielt. Somit können die arbeiten.

    Ich nutze extern Custom Fields (v.4.1.0) for all und Stockable Customfields (v.1.5.1). Ich weiß nicht was WaWi ist - meinst Du Warenwirtschaftssystem?

    Mit der version 3.8.6.funktioniert auch die Produktsortierung nicht mehr und es kommt zum 1054 Fehler. Auch die Seitennavigation - klicke ich bei Produkte auf Seite 2 kommt es wieder zu einem 1054 Fehler. Ebenso kann ich die Produktkategorien nicht mehr nach Reihenfolge sortieren.

    Joomla ist auf 3.9.22, PHP 7.4.

    Kannst Du damit was anfangen?

  • Ich habe jetzt bei allen Kunden das Backup wieder eingepielt. Mit 3.8.4 läuft alles einwandfrei. Mir ist auch aufgefallen, dass ich von 3.8.4 gleich auf 3.8.6 updaten sollte. 3.8.5. gab es garnicht zum Update.

    Im Moment kann ich nicht mit der neuesten Virtuemart Version arbeiten.

  • Hallo Silgra,


    es ist schon etwas her, wo ich so ein Problem mal hatte. Damals war die Ursache, dass die Joomla- Grundinstallation mal eine Quickstart- Installation war, welche dann nach einigen Updates diesen Fehler brachte.


    Aber generell gefragt, was meinst Du mit, Kunden können nichts mehr Hochladen? Betreibst Du einen Shop wo kunden Produkte hochladen können? Oder hast Du dieses Problem in mehreren Shops deiner Kunden?


    Geht es um das Front oder Backend, welches den Fehler rausbringt?


    Und ja, ich meinte ein Warenwirtschaftssystem.

  • Mir ist auch aufgefallen, dass ich von 3.8.4 gleich auf 3.8.6 updaten sollte. 3.8.5. gab es garnicht zum Update.

    Nein, ungerade Versionszahlen sind immer eine Zwischenversion, Somit hast Du schon das richtige Update gefahren. Was passiert wenn Du auf PHP 7.3 umstellst?

    Und wie ich gerade lese, Haben mehrere Shops deiner Kunden das gleiche Problem?

  • Wenn man bei Virtuemart auf produkte klickt, zeigt es alle Produkte an.
    Danach wollten wir eine Produktkategorie wählen und schon kam es zum 1054 Fehler. Cache geleert - alles gemacht.

    Alles passiert im Backend.

    Ja, bei allen meinen Kunden die Virtuemart nutzen.

    Bei einer Kundin, konnte ich das BAckup nicht mehr einspielen :-( Da hängt es jetzt. Was mache ich denn jetzt?

  • habe jetzt mal bei zwei meiner Shops nachgesehen und konnte diesen Fehler bei mir nicht Reproduzieren. Hast Du die meine Posts #5 und #6 duchgelesen?


    Edit: Dieser Fehler kann auch ein Datenbankproblem sein. Wie hast Du diese unterschiedlichen Shops erstellt? Sind es eventuell Kopien von einer Installation? Haben sie unterschiedliche Datenbanken?


    Was genau bedeutet, "konnte Backup nicht einspielen?

  • Bei einer Kundin, konnte ich das BAckup nicht mehr einspielen :-( Da hängt es jetzt. Was mache ich denn jetzt?

    Ich würde wahrscheinlich ein Backup machen, und versuchen, VM 3.8.4 auf einer Testinstallation darüber zu installieren.
    Ich bin mir aber nicht sicher, ob da irgendwelche Datenbankänderungen waren, die beim Zurückgehen ein Problem darstellen können.

    Wenn eine VirtueMart Supporter Mitgliedschaft besteht, würde ich ein Ticket bei iStraxx auf extensions.virtuemart.net schreiben, das ist evtl. die beste und sicherste Möglichkeit.


    Grüße

    Stefan

  • Hallo zusammen, es funktioniert bei 7 installierten Shops nicht.

    Ich habe jetzt die 3.8.4 bei der Kundin drüber gespielt. Nun funktioniert der Shop auch wieder. Danke Stefan!

    An Faro:
    "Dieser Fehler kann auch ein Datenbankproblem sein. Wie hast Du diese unterschiedlichen Shops erstellt? Sind es eventuell Kopien von einer Installation? Haben sie unterschiedliche Datenbanken?"
    Ja die Shops haben unterschiedliche Datenbanken. Es sind keine Kopien von einer Installation. Virtuemart wurde installiert und dann immer geupdatet.


    "Was genau bedeutet, "konnte Backup nicht einspielen?" Es war das 4. Update und nur 3 sind aktiv.

    Nun laufen alle Shops wieder - jedoch kann ich nicht updaten, da es zu 1054 Fehler kommt. Kann man irgendwo sehen, durch was der 1054 Fehler entsteht?

    Ich bin erstmal erleichtert, dass die Kunden arbeiten können, gelöst ist mein Problem aber nicht :-(



  • Kann man irgendwo sehen, durch was der 1054 Fehler entsteht?

    Ich gehe mal davon aus, dass es ein Joomla- Probem ist. In diesem Falle würde ich in einer Testinstallation in der Konfiguration unter "Server" - "Fehler berichten" auf "Maximum" stellen. Dann das Update fahren um zu sehen, welche Fehler angezeigt werden.

  • Hi Faro,

    Joomla ist auf der aktuellen version 3.9.23. Dann müssten sieben Seiten Joomla-Probnleme haben. Mit dem neuen Update 3.8.6 stimmt was nicht mehr überein.

    Iich habe "Fehler berichten" auf "Maximum" gestellt - wo stehen denn die Fehler? Kannst Du mir da weiterhelfen?

  • Joomla ist auf der aktuellen version 3.9.23. Dann müssten sieben Seiten Joomla-Probnleme haben. Mit dem neuen Update 3.8.6 stimmt was nicht mehr überein.

    Iich habe "Fehler berichten" auf "Maximum" gestellt - wo stehen denn die Fehler? Kannst Du mir da weiterhelfen?

    Hallo Silgra,

    das kann ich nicht bestätigen, ich habe zwei Shops unter J3.9.23 mit VM 3.8.6 mit PHP 7.4 am laufen. Beide Shops laufen ohne Probleme.


    Der Fehlerbericht sollte nach Aktivierung am unteren Bildschirmrand ersichtlich sein, oder Oben, hab es lange nicht genutzt. Alternativ kannst Du auch den VM- Debugmodus nutzen, um zu sehen, ob es bei VM irgendwo klemmt.

  • Ich hab das selbe Problem seit dem 3.8.6 update. In anderen Foren hab ich ebenfalls schon davon gelesen.


    Gibts schon eine Idee hierzu? Liegt es womöglich an der PHP Version?

    J! 3.9.23

    PHP7.2.12

  • Ich denke nicht, dass es an der PHP- Version liegt. Wobei die 7.2 schon im Dezember 2019 abgelaufen ist und seither nur noch mit Sicherheitsupdates versorgt wird. Hier gibt es einen besseren Überblick dazu. Allein daher würde ich schon auf eine höhere PHP- Version wechseln.


    Ich selbst habe vor Tagen von 7.3 auf 7.4 umgestellt. Alle meine Zahlungserweiterungen und Kaufabwicklungen wzb. Downloads und Physiche Produkte funktionieren bestens.


    Kannst Du uns mal bitte die Links zu den anderen Foren senden, wo über dieses Problem gesprochen wird? Eventuell gibt es dort andere Sichtweisen oder Lösungswege.

  • Servus,


    es sieht so aus, als ob es in einigen Shops in der Produktansicht im Backend ein Problem mit dem Kategorienfilter gibt.

    Dieser Fehler kommt nicht in allen Shops vor, jedoch in manchen.


    Die Ursache wird gerade von den Entwicklern und Testern untersucht. Wenn ich dazu mehr weiß, werde ich das hier berichten. Es wird hoffentlich nicht allzu lange dauern.

    In meinen bisher getesteten Shops habe ich bisher auch keinen Fehler dieser Art finden können.


    Grüße

    Stefan

  • Danke Bernd,

    wir können das hier übersetzt posten, falls jemand nicht auf die neue VM-Version warten möchte.


    Bitte darauf achten, einen "echten" Quellcode-Editor zu verwenden, der auch UTF-8 versteht. (Notepad++, Sublime Text usw.)

    Öffne die Datei:

    administrator/components/com_virtuemart/models/product.php


    Finde den Quellcode zwischen den Zeilen 473 und 479:

    Code
    1. if(!empty($cats)){
    2. $joinCategory = TRUE;
    3. $cats .= $virtuemart_category_id;
    4. $where[] = ' `pc`.`virtuemart_category_id` IN ('.$cats.') ';
    5. } else {
    6. $where[] = ' `pc`.`virtuemart_category_id` = ' . $virtuemart_category_id;
    7. }

    Ersetze mit:


    Jumbo von VirtuePlanet.com ist der Beste, deshalb empfehle ich auch immer seine Templates. (Nein, ich hab da keine Aktien drin.)


    Grüße

    Stefan