"inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten" unter Preis anzeigen lassen

  • Liebes Forum,

    hiermit beziehe ich mich auf einen älteren Forumsbeitrag:

    Startseite "inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten" unter Preis anzeigen lassen (VM3)

    Da dieser aber schon relativ lange zurückliegt, und ich mit den dort vorgeschlagenen Strategien nicht weitergekommen bin, mache ich das Thema neu auf:


    System: Joomla 3.9.24 mit VirtueMart 3.8.8.10472


    Problem:

    Ich habe unter VirtueMart → Konfiguration → Reiter Preiseingaben: das Feld »Zeige Text zu Lieferbedingungen beim Produktpreis« angekreuzt. Mit dem Effekt, dass nun (wie erwartet) meine Produkte mit dem Verweis »inkl. MwSt. plus Versandkosten« versehen werden. Allerdings führt der hinter Versandkosten hinterlegte Link ins Komplett-Nirwana, sprich auf den Unterordner »versandkosten« im root-Verzeichnis des Servers, so dass dieser Fehler nicht einmal durch die 404-Seite abgefangen wird. Eine Template-Misskonfiguration konnte ich nach längerem Suchen ausschließen, da das Problem sowohl in meinem VirtuePlanet-Template als auch im Protostar-Template auftaucht (in der englisch-sprachigen Konfiguration wird statt auf »versandkosten« auf »delivery-information« verlinkt mit dem gleichen fatalen Ergebnis.)


    Lösung:

    Inzwischen konnte ich das Problem lösen. Der Hinweis kam von einem der Tooltips (danke, Dokumentation!). Ich habe ein Joomla-Sprach-Override für die Variable COM_VM_PRICES_INFO_DELIVERY angelegt und dort einen neuen Link auf den von mir erstellten Einzelbeitrag »Versandkosten« eingefügt. So weit so gut. Doch nun meine


    Fragen:

    1) Ist das die richtige Vorgehensweise?

    2) Wie kann ich die php-Datei identifizieren, die den ursprünglichen Link erzeugt? Und wäre das die alternative (und für mich logischere) Möglichkeit, für diese Datei einen Override zu erstellen?

    3) »Überlebt« der obige Sprach-Override auch ein Template-Update?

  • Hallo Flix,


    das ist genau die richtige Stelle und überlebt sowohl Template-Updates als auch Virtuemart-Updates.

    Einzige Ausnahme ist, wenn das Template eigene Overrides des Quellcodes von Virtuemart macht und den Sprach-Override aushebelt.


    Einen eigenen PHP Override ist für diese Funktion nicht notwendig.

  • Hallo Flix,


    gut, dass der Tooltip zum Erfolg geführt hat.

    Ich hatte den ganzen Vorgang einmal ausführlicher beschrieben, als ich das in das Sublayout prices.php eingebaut hatte.

    https://www.jooglies.com/tutor…%C3%BCglich-versandkosten


    Der Hinweis zu dem Link fehlte, das habe ich jetzt nachgeholt. Danke für die Anregung.

    Der Vorteil über die Sprachvariable ist, dass man so relativ einfach unterschiedliche (oder gleiche) Links zu den Versandkosten pro Sprache ausgeben kann.


    Grüße

    Stefan