Problem mit der Funktion "Stellen Sie eine Frage zu diesem Produkt".

  • Hallo Mitstreiter,


    ich habe ein kleines Problem, bei welchem ich keine Lösung finde. Ein Kunde hat mich angerufen und mir mitgeteilt, dass die Funktion "Stellen Sie eine Frage zu diesem Produkt", nicht richtig funktioniert.


    Zwar kommt die Anfrage bei mir an, jedoch wird dem Kunden nicht angezeigt, ob seine Anfrage ordnungsgemäß versendet wurde. Das gleiche Problem konnte ich mit meinem Kontaktformular festestellen. Auch hier kommt die Anfrage bei mir an, jedoch ändert sich für den Kunden der Status nicht automatisch in "Danke für ihre Nachricht".


    Auf meiner exakten Spiegelung habe ich dieses Problem nicht.


    Ich habe alle Caches bereits geleert (Joomla und Browser). Auch habe ich es mit mehreren Browsern versucht, immer der gleiche Fehler.


    Ab und zu teste ich diese Funktion z.B. nach einem VM-Update. Bisher hat immer alles bestens funktioniert. Aus irgend einem Grund funktioniert es nun nicht mehr. Kann mir jemand sagen, wie ich dieses Problem beheben kann?


    Danke und beste Grüße

    der Faro

  • Hallo Faro,


    mit Deinem Kontaktformular (sieht nach Joomla Core aus) hat es bei mir funktioniert, die Seite wurde neu geladen und es kam eine Joomla-Benachrichtigung, dass die Mail erfolgreich abgeschickt wurde.


    Das Formular für die Anfrage ruckelt bei mir kurz, was wohl bedeutet, die Mail wurde geschickt, allerdings bleibt das Formular so wie es ist.

    Hast Du einen Override für das Formular im Template?

    -> Zum Testen einmal den Override ausgeschalten.


    Es scheint so, als ob die Weiterleitung nach dem Absenden nicht funktioniert. Allerdings habe ich in die Technik dahinter zu wenig im Kopf, um auf Anhieb zu wissen, wo oder wie das ausgelöst wird. Und ohne den Code in Deinem Template zu sehen, ist das nicht einfach herauszufinden.


    Grüße

    Stefan

  • Hallo Stefan,


    nein, ich habe zur Zeit keinerlei Overrides aktiviert. Das was ich nicht verstehe ist, dass es auf meiner exakten Spiegelung, natürlch unter einer anderen Domain, mit diesem Template und exakt den gleichen Konfigurationen bestens funktioniert.


    Danke und beste Grüße

    der Faro

  • Hallo Faro,


    der Mailversand in der Joomla Konfiguration ist in beiden Fällen per SMTP oder über den PHP Mailer?


    Das Absenden des Joomla-Kontaktformulars dauerte ziemlich lange, evtl. hakt da etwas beim Mailversand und läuft manchmal in einen Timeout?

  • Hallo Stefan,


    der Mailversand läuft bei mir über SMTP.


    Jetzt hat es auch bei mir mit dem Kontaktformular geklappt. Es dauert halt wie Du es auch schon festgetellt hast, zu lange. Hm

  • Hallo Stefan,


    ich glaube nicht, dass das Problem beim Hoster liegt. Denn wie schon gesagt, läuft es ja auf meiner Spiegelung mit exakt den gleichen SMTP Kontoeinstellungen wie auf meiner Liveseite (gleicher Hoster, gleicher Server) problemlos.


    Ich schaue mir über die Feiertage meine "https" Einstellungen noch einmal an, eventuell macht ja diese dieses Problem, da meine Testspiegelung nur mit "http" läuft.


    Beste Grüße und schöne Osterfeiertage

    der Faro