PayPal - Sperrung nach erster Kundenbestellung

  • Hallo zusammen,


    ich hatte gestern die erste Bestellung in meinem Shop. Daraufhin wurde ich direkt bei PayPal gesperrt. Ich hätte gegen die Bestimmungen verstossen. Nach einem Anruf bei PayPal wurde mir mitgeteilt, das von meinem Shop-System nur der Betrag übertragen wurde. Sonst nichts. Das duldet PayPal nicht. PayPal konnte nocht nicht einmal sehen, ob es eine Dienstleistung oder eine Ware ist. Soweit ok.


    Wie bzw. wo stell ich es in Virtuemart ein, das das was bestellt wurde auch an PayPal übermittelt wird?


    Grüße

    Manfred


    Ps

    System:

    Joomla 3.10.1

    VirtueMart 3.8.4 10335

    PHP 7.4.0

  • Hallo Manfred,


    im Grunde gibt es im Paypal Plugin fast nichts einzustellen, sofern das Plugin verwendet wird, das mit Virtuemart kommt.

    Oder wird ein anderes verwendet, Paypal Plus, Paypal Smart Button, ...?


    Dieses Problem ist mir in den letzten zehn Jahren VirtueMart mit dem Paypal Standard Plugin noch nicht untergekommen, weder bei Kunden, noch in meinem eigenen Shop.

    Deshalb ist es schwer, hier weiterzuhelfen.


    Ist das eine von Grund auf neu aufgesetzte Installation oder evtl. ein Quick Installer eines Template-Herstellers gewesen?


    Grüße

    Stefan

  • Ich habe noch mal mit PayPal telefoniert. Sie sind sich nicht sicher, ob es ein technische Problem auf deren Seite gab. Es wird untersucht.


    Aber noch eine Frage.


    In der Konfiguration in dem PayPal Modul, gibt es die Zeile "Zahlungsart". Dort kann man auswählen zwischen "Warenkorb" und "Normal". Was bewirkt das?


    Grüße

    Manfred


    PS

    Es ist das Modul das mit in VM ist.

  • Servus,


    wenn ich mich recht erinnere, wird einmal der ganze Warenkorb übergeben, und einmal nur eine Zusammenfassung. Letztere sollte aber reichen.


    Ich empfehle auf 3.8.9 zu aktualisieren, natürlich vorher in einer Testinstallation testen und Backups machen. Das Paypal Plugin wurde vor nicht allzu langer Zeit angepasst. Siehe: ERROR checkPaypalIps: Error with REMOTE IP ADDRESS


    Grüße

    Stefan

  • Na ja, das Template welches ich gekauft habe.

    Mit solchen Antworten hilfst Du nicht mit, dass andere Dir helfen können.


    Mit der Einstellung wird der Shop irgendwann veraltet sein, weil er nicht aktualisiert werden kann, und irgendwann wird die nicht gefixte Sicherheitslücke gehackt. Und dann ist der Shop tot, wenn die Kunden plötzlich Mail vom Hacker bekommen.


    Wenn man Glück hat, ist nur der Shop offline oder verhunzt.


    Solche Szenarien sollte man vermeiden, indem man "einen Shop aktualisierbar hält".

    Gute Templates, keine komischen Erweiterungen und schon muss man nur auf Update klicken.


    Grüße

    Stefan

  • Was soll ich denn als Antwort schreiben? Das Template kommt von Templatemonster. Nr.: 53948


    Ich glaube nicht, das diese Info jetzt groß weiter hilft. Mal davon abgesehen, das ich mir jetzt anhören muß wie schlecht die Templates dort sind.


    Gute Template? Die paar die man passend für den deutschen Markt bekommt sind nicht wirklich "toll".


    Komische Erweiterung? Was auch immer damit gemeint ist.


    Grüße

    Manfred


    Das mag für Dich alles sehr einfach sein. Wenn ich Deine Erweiterungen sehe kann ich nur staunen. Da wir einen sehr kleinen Shop haben sind unsere Finanzmittel auch sehr überschaubar. Es kann sich nicht jeder den Service eines Web-Designers usw. leisten. Also muß man selber Hand anlegen. Das ist eben oft sehr schwierig. Allein wenn ich die Rechnungserstellung von VM sehe. Das ist solch ein kompletter Murks. Bis man das halbwegs ansehnlich hat vergehen Wochen.


    Ach ja, Du schreibs selber in diesem Beitrag:


    PDF Rechnung | Darstellung & Design


    das Du einige hundert Stunden in eine ansehnliche Rechnung gesteckt hast. Ich halte das für ein Shopsystem eigentlich untragbar.

  • Hallo Manfred,


    die Antwort hilft schon, das Problem einzugrenzen.

    Nun kann ich meinen Kommentar über die Qualität von Templatemonster-Templates wieder anbringen, wie Du richtig vermutet hast.


    Ich mache das aber nicht, um Dich zu ärgern. Wirklich alle Templates, die ich bisher von dem Laden gesehen habe, sind vom Code her veraltet, weil sie nur auf Aussehen verkauft werden, und nicht auf Funktion. Einmal mit einem alten Standardgerüst gebaut, aufgehübscht, und dann vergessen, auf zum nächsten neuen toll aussehenden Template, das ist das Motto dort. Für ein Template für den Zahnarzt mag das auch ok sein.


    Ich verstehe das mit den finanziellen Mitteln auch, man möchte nicht sein hart verdientes Geld nur verdienen, um den Online-Shop zu bauen oder zu reparieren und am Ende zahlt man gar noch drauf.


    Deshalb empfehle ich die Templates von VirtuePlanet seit Jahren. Einmal gebaut, kosten die alle Jahre zwar 50 Dollar, um sie aktuell zu halten, dafür klickt man sich aber in einer Minute durch das Update. Mit selbstgebauten Templates aus dem Joomla Template Protostar geht das ähnlich, ist allerdings dann mit etwas mehr Wissen verbunden.


    In Deinem Fall würde ich Dir raten, den Shop auf einer Testinstallation zu spiegeln, und dort ein wenig zu probieren, ob das Update nicht doch irgendwie funktioniert. Die Fehlermeldungen von Joomla einschalten und dann findet sich da sicher etwas, das Du hier posten kannst.


    Mit komischen Erweiterungen meinte ich nicht Deinen Shop spezifisch, ich sehe nur öfters, dass zahlreiche Erweiterungen installiert werden, die nur ausprobiert werden, evtl. auch weil sie umsonst sind. Dann braucht man diese nicht und sie werden liegen gelassen. Da sammelt sich dann viel unnötiger Code an, der im schlechtesten Fall mit anderen Funktionen kollidiert, oder irgendwann mit neuen PHP-Versionen nicht läuft, oder alte Sicherheitslücken mitschleppt.


    Die Empfehlung dazu lautet einfach. Nur die Erweiterungen installieren, die man wirklich braucht.


    Testen darf man die natürlich, wenn sie aus vertrauenswürdiger Quelle stammen, aber am besten erst in einer parallelen Installation mit eigenem Web-Verzeichnis und Datenbank.


    Ich versuche hier nur einen Weg aufzuzeigen, wie gesagt, ich will Dich nicht ärgern und kann das nachvollziehen, wie das ist, wenn man eigentlich auf anderen Baustellen arbeitet, wie wir im Sauerland sagen.


    Grüße

    Stefan