Warenkorb Problem nach Update von 3.8.8 auf 3.8.9

  • Hallo VirtueMart-ler,


    aufgrund eines Paypal problems, welches hier geschildert wurde, muss ich notgedrungen auf die Zwischenversion 3.8.9 updaten. das Update der "com" und "aio" funktioniert wie gewohnt ohne Probleme.

    Wenn ich nun aber im Warenkorb auf "Kaufen" klicke, bekomme ich unter folgender Domain:


    /online-shop/cart/orderdone.html


    folgende Fehlermeldung:

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    0 - Call to a member function setConvertDecimal() on int

    Die Seite kann nicht angezeigt werden, weil:

    1. ein veraltetes Lesezeichen aufgerufen wurde.
    2. über eine Suchmaschine ein veralteter Index dieser Website aufgerufen wurde.
    3. eine falsche Adresse aufgerufen wurde.
    4. keine Zugriffsrechte für diese Seite vorhanden sind.
    5. Die angefragte Quelle wurde nicht gefunden!
    6. Während der Anfrage ist ein Fehler aufgetreten!

    Bitte eine der folgenden Seiten ausprobieren:

    • Stertseite

    Bei Problemen ist der Administrator dieser Website zuständig.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Im Backend bekomme ich unter "Bestellungen" zu diesem Artikel folgende Fehlermeldung angezeigt:


    Warnung

    No entry found in shipment for order id 397


    Kann mir bitte jemand bei diesem Problem helfen? Zusätzlich habe ich die Bildschirmfotos mit angefügt.

  • Hallo Faro,


    ich hab da eine Änderung in der Funktion gesehen, das Argument ist nun ein Array, vorher war es das wohl nicht.
    In der 10534 ist das gegenüber der Vorversion geändert.

    https://dev.virtuemart.net/projects/virtuemart/files

    Schau mal in Deiner Testinstallation.

    Ich würde genauer schauen, aber mich hat schon wieder ein Virus oder sowas (nein, nicht der) erwischt und meine Aufmerksamkeitsspanne ist gegen Null.

  • Hallo Stefan,


    ich habe gerade unter Joomla 3.10.2 das Update VM 3.8.9 10534 installiert. Nun funktioniert der Warenkorb wieder wie er soll. :thumbup:


    Getestet habe ich PayPal, VM-Standard, Downloads sowie Physische Produkte natürlich in meiner Testumgebung. Daher nun die Frage, könnte man diese Version auch schon Produktiv einsetzen? ?(

  • Hallo Faro,


    ich würde noch ein klein wenig warten, Max ist gerade an diesen Dingen und ich denke, in den nächsten Tagen wird es noch ein paar Änderungen geben.

    Im Moment könnten noch ein paar Kleinigkeiten nicht 100% sein.


    Im Dev ist die Version zur Zeit 10537, mit mehr Bugfixes.

  • Hallo zusammen,


    hatte bei einem Shop (Joomla 3.10.2, VM 3.8.9.10473 PHP 7.4.21) zuerst das Problem, dass ich nach dem Check-Out die Meldung error 500: message body empty bekommen habe und auf die url /warenkorb/orderdone geroutet wurde, obwohl das vorher nicht der Fall war.

    • Im Debug wurde mir 1 vmdebug getcategoryroute key 13de_de0 not in internal cache var1: Array als leer ausgegeben


    Mit VM 3.8.9.10514 erhalte ich ebenfalls die Meldung 0 - Call to a member function setConvertDecimal() on int und werde ebenfalls auf die /warenkorb/orderdone geroutet

    • Im Debug wurde mir 1 vmdebug vmTime: Time consumed for shipment/payment plugins: 0.00399208068847656 markiert (allerdings bin ich mir nicht sicher ob das jetzt das eigentliche Problem ist)


    Habe bei zwei anderen Shops mit der Konfiguration (Joomla 3.10.2, VM 3.8.9.10473 PHP 7.4.21) und gleichen Plugins derzeit kein Problem.


    Ich nutze u.a. die Erweiterung Conversion Tracking von Virtueplanet und diese sollte mich eigentlich nach dem Check-Out auf einen Menü-Item lotsen.
    Die Anbieter haben nach einem Test auf ein Problem mit VM verwiesen und wie angeführt, habe ich dieses Problem nur bei diesem Shop.

    Link zum "Problemkind" blende7.at

    Ich hoffe, dass ich alle notwenigen Informationen verständlich umschrieben habe und bitte um Unterstützung!

    Beste Grüße und vielen Dank vorab

    Johannes

    UMV
    macht's

    #analog #digital #sichtbar


    JCE Editor | YOOtheme | Themler Designer | Virtuemart | RO CSVI | Virtueplanet | Vik Restaurants

  • Hallo Johannes,


    wie oben zu lesen ist, funktioniert es scheinbar mit VM 3.8.9.10534.


    Bitte damit, bzw. mit der aktuellsten Version unter

    https://dev.virtuemart.net/projects/virtuemart/files

    versuchen.


    .10554 ist derzeit die zuletzt veröffentlichte.


    Grüße

    Stefan

  • Hi Stefan,


    vielen Dank für deine prompte Antwort - VM 3.8.9.10534 habe ich auch schon getestet, allerdings habe ich dann das gleiche Problem wie bei VM 3.8.9.10473 :(
    --> ich werde zwingend auf die /orderdone geroutet - auch wenn ich diese url anbiete, gibt's als Dankeschön die Meldung error 500: message body empty
    Manuelle kann ich die url aufrufen.

    Grüße

    UMV
    macht's

    #analog #digital #sichtbar


    JCE Editor | YOOtheme | Themler Designer | Virtuemart | RO CSVI | Virtueplanet | Vik Restaurants

  • Das könnte mit dem Template zusammenhängen, wenn "message body empty" ist.


    Im Template im html/com_virtuemart/-Ordner, gibt es da einen Ordner invoice?

    Evtl. diesen einmal "ausschalten"/umbenennen.


    Das Template sieht etwas älter aus, vielleicht müssten da einige Overrides angepasst werden.

    Bzw. ist ein neues Template oft weniger Arbeit.

  • Hi Stefan,


    nochmals vielen Dank für Deine Nachricht - unter html/com_virtuemart habe ich keinen Ordner Invoice.


    Das Problem ist teilweise gelöst - die Erweiterung Acymailing mit dem Update auf 7.6.0 und dem neuen Plugin Acymailing - Override Joomla emails crasht den Vorgang.


    Werde das jetzt noch inspizieren, weil weiterhin die Meldung Message body empty angezeigt wird und noch immer keine Bestellmails versendet werden.
    Bestellungen kommen in Virtuemart an.

    Update folgt, wenn ich weiteres weiß...

    UMV
    macht's

    #analog #digital #sichtbar


    JCE Editor | YOOtheme | Themler Designer | Virtuemart | RO CSVI | Virtueplanet | Vik Restaurants

  • Problem gelöst - ich hatte noch die Erweiterung VP Email Manager nicht komplett deinstalliert, sondern lediglich die Templates. 8o

    Dennoch vielen Dank für Deinen Beistand Stefan! :)

    UMV
    macht's

    #analog #digital #sichtbar


    JCE Editor | YOOtheme | Themler Designer | Virtuemart | RO CSVI | Virtueplanet | Vik Restaurants