Paypal Zahlungen werden 4 Wochen einbehalten, neu angelegte Konten nach erster Einzahlung gesperrt

  • Hallo zusammen,


    seit dem 28. juli 2021 behält PayPal alle Zahlungen, die aus Virtuemart heraus getätigt wurden für 4 Wochen ein. Sie werden als verdächtig und schädlich für PayPal einegstuft. Neuangelegte Konten wrden nach dem ersten Zahlungseingang sofort für 120 Tage gesperrt. Der PayPal "Kundenservice", der seinem Namen nicht mal anstzweise gerecht wird, konnte uns in Manier der 3 bekannten Affen, nicht zuhören, nichts Zelführendes sgen, und keine Ahnung haben, absolut keine Lösung anbieten.


    Die erste Frage wäre, ob wir der EInzige sind, bei dem dieses aufgtreten ist?


    Hat es in der Kommunikation mit PayPal eine Änderung gegeben, die die Standard-Zahlungen betreffen, im Modul unseres Shops (Virtuemart 3.6.0 / Joomla 3.9.11, php 7.4) haben wir nichts verändert?


    Gerne würden wir auf die aktuelle Joomla/Virtuemart Kombination updaten, allerdings zerstören Shop bzw. Joomla Updates auf die jewiels aktuellen Versionen regelmäßig die Daten in unserer Testumgebung. Nebenbei: Die Datenübertragung in die Testumgebung (Intel I7, 24GB RAM, SSD, XAMPP) dauert schon mal eine Stunde. Das machen wir nicht mehr so oft.


    Deshalb eine genze Reihe weitere Fragen:


    Ist bekannt, dass PayPal in den Kommunikationsprotokollen etwas geändert hat ?


    Wie bekommen wir Shop und Joomla auf die aktuelle Version ? Ist damit das Problem gelöst ?


    Falls des PayPal Modul für die Version 3.6 fehlerhaft ist, gibt es dafür einen Patch, den wir in der Aktuellen Version machen können, um uns das zeitraubende Update zu ersparen?


    Da wir verständlicherweise nicht immer 4 Wochen auf eine PayPal Zahlung warten wollen, haben wir PayPal deaktiviert, verzichten gezwungenermaßen auf Zahlungen aus dem weieren Ausland, bieten nur Vorkasse an und suchen "nebenbei" weitere Bezahl-Alternativen.


    Wie wird die Zahlung mit Kreditkarte ( VISA, Mastercard) konfiguriert? Gibt es dazu ein Vodeo oder ein Tutorial?

    Gibt es ein Modul für Direktüberweisung für Virtuemart? Wie wird es installiert und konfiguriert?

    Gibt es Module für Amazon Pay und Google Pay ?


    Grüße aus Allmersbach


    Klaus :)


    Virtuemart 3.6.0 / Joomla 3.9.11, php 7.4

  • Hallo Klaus,


    es gab nur einen Thread, in dem geschrieben wurde, dass ein Konto nach der ersten Transaktion gesperrt wurde.


    Das dürfte kein spezielles VirtueMart-Problem sein. Ich nehme vielmehr an, dass es sich um eine neue Risikoeinschätzung bestimmter Produkte oder Kunden handelt, bei denen Paypal neuerdings einen Riegel vor eigene Verluste schiebt.


    Andere Zahlungs-Provider mögen das anders handhaben. Vielleicht einmal in den Ordner mit den Zahlungsplugins schauen, da gibt es ja diverse andere Anbieter. Kreditkarte können die wie Paypal fast alle.


    Grüße

    Stefan

  • Hier mal einige deutschsprachige Hinweise von PayPal:
    Einbehaltene Zahlungen und wie Sie sie vermeiden.

    PayPal wird meiner Meinung nach immer unvorteilhafter und immer teurer (ich benutze es seit mehr als 20 Jahren)
    Ich werde deshalb demnächst auch mal versuchen ein Giropay Plugin für VirtueMart zu integrieren. Siehe:
    Giropay für VirtueMart

    Das Plugin scheint zu funktionieren, aber bei meinem ersten Versuch vor ca. 3 Monaten bin ich bei meinem Zahlungsdienstleister (Concardis) an der Einrichtung eines Testkontos gescheitert, weil deren Anleitung fehlerhaft, bzw. veraltet war.
    Es gibt noch eine weitere Version. Habe aber noch nicht untersucht, ob das ein anderes Plugin oder nur eine neuere Version des obigen ist.
    Giropay

  • Das von uns neu angelegte Konto war nicht mal einen Tag alt, nach Eingang der ersten beiden Zahlungen aus Virtuemart wurde es sofort geschlossen. Dies deutet stark darauf hin, dass mit der Zahlung technisch irgendetwas nicht regelgerecht abgelaufen ist. Die von PayPal angegebenen Gründe für eine Sperrung können nach nur zwei Buchungen nicht wirksam geworden sein. Wie gesagt: keiner weiß was, man kann auch selbst niemand finden, der einem weiterhilft.


    Das Konto, bei dem die Zahlungen regelmäßig eingefroren wurden, besteht seit 2002, Merkwürdigerweise sind Zahlungen über die PayPal Webseite von dem Problem nicht betroffen. Diese Zahlungen werden nicht einbehalten.

    Auch dies deutet, glaube ich, eher auf ein Problem mit einer Transaktion aus Virtuemart heraus hin.


    In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, dass die Zahlungsmodule überarbeitet wurden. Kann ich Dateien aus der neuesten VM Version in die Version 3.6 kopieren, um zu sehen, ob das Problem dadurch verschwunden ist?


    Grüße aus Allmersbach


    Klaus :)

  • In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, dass die Zahlungsmodule überarbeitet wurden. Kann ich Dateien aus der neuesten VM Version in die Version 3.6 kopieren, um zu sehen, ob das Problem dadurch verschwunden ist?

    Hallo Klaus,

    das ist leider nicht möglich, da bei einer Aktualisierung ebenfalls die entsprechenden Datenbanktabellen mit aktualisiert werden.


    ich kann mir gut vorstellen, dass deine veralteten Versionen dieses Problem erzeugen könnten. Immerhin hat sich im Zeitraum von zwei Jahren einiges getan. (von Sicherheitsproblemen mal ganz abgesehen) Immerhin werden auch die Plugins w.z.B. PayPal ständig mit aktualisiert. Eventuell liegt das Problem ja auch schon an der IPN-Provider-IP Abfrage von PayPal, was bei einem veralteten Plugin vorkommen kann.


    Was dein Updateproblem betrifft, kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass eine Locale Testversion auf deinem Rechner keine gute Idee für eine Shopumgebung ist. Versuche doch mal auf deinem Server in einem Unterordner eine exakte Spiegelung, natürlich mit neuer DB, deines Systems anzulegen, um auf dieser dann die Aktualisierungen über eine Subdomain schrittweise duchzuführen.


    Es ist generell eine gute Idee eine Testumgebung zu unterhalten, um auf dieser Neuerungen zu Testen, bevor man diese am Live-Shop durchführt.

    Ich kann mir gut vorstellen, dass mit der aktuellen Version J 3.10.2 und VM 3.8.8 dein Problem gelöst werden kann.


    Falls nicht, hat man dann zumindest eine ganze Menge an Fehlerquellen ausgeschlossen.

  • Hallo Forum,


    leider haben wir uns zu früh gefreut, nach wie vor werden alle Zahlungen von PayPal einbehalten. Auch mit der neuesten verfügbaren VM Version 3.8.9.

    Wie werden die VM Module zur Bezahlung mittels Kreditkarte verwendet? Ich habe dazu nirgends etwas gefunden.


    Grüße aus Allmersbach

    Klaus :)