Problem mit Umlauten bei der Shop-Suche

  • Hallo zusammen,

    ich bin absolute Anfängerin in Sachen VirtueMart und versuche mich Stück für Stück in die Materie einzuarbeiten. Mit Hilfe diverser Forumsbeiträge konnte ich schon gute Erfolge erzielen. Doch für folgendes Problem habe ich noch keinen Ansatz gefunden:


    In den Kurz-Beschreibungen meiner Test-Produkte habe ich verschiedene Test-Begriffe eingetragen, um die Suchfunktion zu testen. Die Suche an sich funktioniert - nur bei Begriffe mit Umlauten erfolgt eine Meldung, dass nichts gefunden wurde.


    Beispiel: Ein Produkt enthält den Begriff "grün". Wenn ich nach "grün" suche, wird nichts gefunden: Kein Ergebnis : (grün). Wenn ich jedoch statt "grün" einfach nur "grun" (also u statt ü) eintrage, wird mir das Produkt angezeigt. Eine Suche nach "gruen" ist übrigens auch erfolglos.


    Ich habe es auch schon erfolglos mit anderen Templates sowie einer Neu-Installation der Sprachdatei (lang_virtuemart_de_4.0.2.2) probiert. Die Umlaute sind leider nicht nur auf der Seite sondern auch in der URL klar lesbar: ....keyword=grün&view=category&option=com_virtuemart&virtuemart_category_id=0&Itemid=101


    Die Einstellung "Unicode Aliase" in der Joomla Konfiguration steht auf "Nein".


    VirtueMart 4.0.6

    Joomla 4.1.5

    PHP 7.4.3

    Cassiopeia Template 1.0


    Es wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte dieses Problem in den Griff zu bekommen.


    Viele Grüße und schönes Wochenende noch

    dTW

  • Hallo zusammen,

    da mir bisher noch niemand geantwortet hat, habe ich mir das Problem in einer ganz frischen Installation angeschaut. Dazu habe ich das vollständige Installationspaket (Joomla 3.10.10 mit VirtueMart 4) von der Virtuemart Seite heruntergeladen und inklusive des deutschen Sprachpaketes sowie der Beispielsdaten installiert. Außer dem sicheren Pfad habe ich keine weiteren Änderungen an den Einstellungen vorgenommen.


    Um zu Überprüfen, ob ich in meiner "alten" Installation" irgendwelche Fehler eingebaut habe, die zu dem Eingangs beschriebenen Problem mit den Umlauten führen, habe ich in einem der Beispielsprodukten in der Kurzbeschreibung den Begriff "grün" eingetragen und anschließend versucht über das Inputfeld der Suche dieses Produkt mithilfe des Begriffes "grün" zu finden. Hier besteht jedoch das selbe Problem. Das Produkt wird nicht gefunden.


    Nur die Suche nach "grun" liefert das gewünschte Produkt. Meiner Meinung nach hat es etwas mit der Generierung der URL zu tun.


    Hat irgendjemand eine Erklärung dafür und kann mir bitte sagen, wie ich das beheben kann? ich gehe mal davon aus, dass auch andere Nutzer Begriffe mit Umlauten verwenden.


    Ich bin für jeden Hinweis dankbar

    dTW

  • Hallo dTW,

    das hilft Dir jetzt auch nicht weiter, aber: ich habe genau das selbe Problem. In einem Möbelshop haben wir eine ganze Produktegruppe, deren einzelne Produkte Umlaute drin haben. Ist superdoof. Guckst hier: https://moebeldiscount.ch und suchst nach "Säntis", siehst es. Mein Kunde meint richtigerweise: Kein Mensch sucht nach "Saentis".


    Einfach nur als moralische Unterstützung ;)